Autor Thema: BZ-Anstieg nachmittags/abends  (Gelesen 16195 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #20 am: April 01, 2012, 20:54 »
Wenn die Werte in den zwei Stunden nach BE- und IE-Gabe im Rahmen bleiben, ist der SEA einigermaßen gut eingestellt?
Kann sein, kann aber auch anders sein.

Erst mal verdächtige ich bei Dir schon die Basalversorgung. Wenn ich mir das so ansehe, dann denke ich dass Du selbst schon noch einige Insulinproduktion am Start haben magst, genug zumindest um die grundlegenden Funktionen des basalen Stoffwechsels, nähmlich Hemmung einer übernmäßigen Glucosefreisetzung der Leber und Fettsäurenfreisetzung der Fettzellen mit patieller Lantushilfe zu leisten.

Nur, kommt da noch ein Kick drauf, z.B. aus FPE's dann schafft das Deine Basis mit der derzeitigen Lantuswirkung nicht mehr so ganz.

Daher wäre es schon mal ganz hilfreich vor weiteren Spekulationen abzuschätzen, ob Du noch in der Remission steckts, oder ob nicht.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #21 am: April 02, 2012, 10:03 »
Im Ernst, vielleicht fehlt es mir da am Verständnis?

Möglicherweise. Lies doch mal dazu http://www.diabetesinfo.de/grundlagen-fuer-fortgeschrittene/spritz-ess-abstand.html

Der SEA ist keine Konstante, sondern eine Variable. Wann welcher SEA zur Anwendung kommen sollte hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- GI der Mahlzeit
- Tageszeit
- Ausgangs-BZ

Und ggf. weitere, die die Magenentleerung beeinflussen können (bestimmte Medikamente, Gastroparese, Durchfallerkrankungen)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #22 am: April 14, 2012, 11:24 »
Entschuldigung, dass ich längere Zeit nichts geschrieben habe.


@Joa
Ich bin seit über sechs Jahren Typ1-Diabetiker. Ich dachte, die Remissionsphase dauert längstens knapp über ein Jahr?

@Joerg Moeller
Vielleicht habe ich mich auch missverständlich zum SEA geäußert. Mir ist schon bewusst, dass der SEA keine konstante Größe ist. Wie gesagt, unter verschiedenen Bedingungen waren die Werte 1h und 2h nach der Mahlzeit relativ normal. Ich variiere den SEA daher nur bedingt; v.a. in Abhängigkeit des BZ-Ausgangswertes.
Und zu deiner kleinen Provokation :) natürlich will ich meine Therapie verbessern, wenn ich merke, dass sich meine Werte verschlechtern. Aus meiner Sicht kam nur bislang wenig wirklich konkretes hier an (auch wenn ich weiß, dass jedes Diabetesprofil individuell ist und man nur sehr bedingt allgemeingültige Regeln aufstellen kann).

Nochmal die Frage: Wenn der BZ-Wert in den ersten 2h nach der Mahlzeit gut ist und erst 5h nach der Mahlzeit ansteigt, dann ist doch am SEA (der in meinem Fall 0 bzw. negativ ist) zunächst nichts verkehrt, oder? Eine größere "Pause" zwischen Einnahme der Mahlzeit und Bolusgabe würde doch in einem Anstieg direkt nach Einnahme der Mahlzeit  bis zum Einsatz der Wirkung des Bolusinsulins führen?

Habe gestern Mal zu einer recht fetten Mahlzeit im Abstand von 2h und 4h noch jeweils eine zusätzliche Einheit Bolus gegeben. Das hat einigermaßen geklappt. Wir freuen uns ;)  ;D
Bei einer anderen fetten Mahlzeit bin ich dann nach 4h auf 50 abgesackt. Habe bei einem pp-Wert von 240 2 Korrektur-Einheiten PLUS 2 FPE-Einheiten gegeben.

Scheint also eine seeehr lange (lebenslange) Testreihe mit verschiedenen Rahmenbedingungen zu werden ;)
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #23 am: April 16, 2012, 14:37 »
Nochmal die Frage: Wenn der BZ-Wert in den ersten 2h nach der Mahlzeit gut ist und erst 5h nach der Mahlzeit ansteigt, dann ist doch am SEA (der in meinem Fall 0 bzw. negativ ist) zunächst nichts verkehrt, oder?

Ja, das sehe ich auch so. Bei 5h nach der Mahlzeit würde ich das als 'Der Bolus wirkt nicht lang genug' interpretieren. Und in dem Fall wäre das mit den 2h und 4h danach als Bolusverlängerung goldrichtig!  :respekt:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #24 am: April 16, 2012, 14:46 »

Scheint also eine seeehr lange (lebenslange) Testreihe mit verschiedenen Rahmenbedingungen zu werden ;)

Jawoll, genau so ist es. Das Leben besteht aus lebenslangen Testreihen. Günstig ist, wenn man sich die Sachen irgendwo notiert, denn nur dann kann man einen Lerneffekt erreichen. Also bei komplizierteren Mahlzeiten schreibe ich mir Bedingungen und Testergebnisse auf, man muß ja nicht 2mal hintereinander denselben Fehler machen, gell?  :zwinker:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #25 am: April 18, 2012, 12:40 »
Günstig ist, wenn man sich die Sachen irgendwo notiert, denn nur dann kann man einen Lerneffekt erreichen. Also bei komplizierteren Mahlzeiten schreibe ich mir Bedingungen und Testergebnisse auf, man muß ja nicht 2mal hintereinander denselben Fehler machen, gell?  :zwinker:

Korrekt! Um so etwas zu notieren, soll es ja angeblich sogar Computer-Software geben :P :D ;D
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #26 am: April 18, 2012, 14:16 »
ganz genau! Ich könnte dir da ja jetzt einen Tipp geben... Fängt mit Si an und hört mit diary auf  :lachen: :lachen: :lachen:
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #27 am: April 18, 2012, 15:43 »
Je mehr Infos, desto präziser die Analyse.

Davon ausgehend ist es eine gute Idee, zumindest bei abnormalen Werten, die man sich nicht erklären kann möglichste viele Infos festzuhalten. So kann man später leicht nachsehen, wann man das schonmal hatte, was man getan hat und welches Ergebnis dabei rauskam.

Mit den Infos ist es dann leichter, entweder wieder so zu reagieren oder die damalige Handlungsweise modifizert anzuwenden.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/