Autor Thema: BZ-Anstieg nachmittags/abends  (Gelesen 16197 mal)

Offline moewe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 951
  • Country: de
  • Elfen sind zauberhaft...
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #10 am: März 23, 2012, 11:35 »
Hihi, verkaufst du Pumpen? ;)


Neee, ich wollte nur deinen Erkenntnisweg verkürzen... Bei mir hats auch viel zu lange gedauert, bis ich mich mit der Pumpe anfreunden konnte....

Weil es sich heute gerade anbietet, habe ich Mal eine Testreihe über 24h gestartet. Ist ja schließlich Fastenzeit, das muss man ausnutzen :)
Ergebnisse folgen

Eyh, du solltest genauer lesen! Rundum-Basaltest ist okay, aber bitte verteilt auf mehrere Tage! Meine Vorschreiber haben das ja schon erläutert. Basaltest heißt ja nicht fasten... Und bitte dann als nächste Mahlzeit nicht unbedingt Schinkennudeln wählen, das könnte dann ins Auge gehen   :zwinker:

Gruß
Ulrike
DM1 seit 1974, CSII seit 31.1.06, jetzt Akku Chek Combo mit Novorapid, Akku Chek Aviva, Connect, Guide,  Sidiary für Iphone, online und USB-Stick (leider nicht mehr)

Offline mgsonne

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #11 am: März 29, 2012, 13:32 »
Hallo,

also, der 200er Wert nach den Schinkennudeln würde ich damit erklären das bei Nudeln die KH`s langsamer wirken.
Ich kann ganz schlecht Nudeln essen bzw. muß das Insulin splitten und spritze direkt beim essen und dann je nochmal
nach 1 Stunde und nach 2 Stunden eine IE Insulin.

Wieviel IE Lantus spritzt Du Dir denn ?
Ich spritze jetzt als Langzeitinsulin Levemir und muß mich zweimal (morgens um 7 Uhr/Abends 23 Uhr) spritzen.
Man sagt zwar das Lantuns 24 Stunden wirkt, ich kenne einige Diabetiker die müssen Lantus auch zweimal am Tag spritzen, sonst kommt es zu BZ Erhöhungen.

Wobei Deine Werte find eich jetzt nicht so schlecht :-).

Liebe GRüße
Michaela
DM1, Actrapid, Novorapid & Levemir :-)

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #12 am: März 30, 2012, 00:43 »
Sehr geehrte Diabetologen, liebe Ratefreunde.... :)

Die ein oder andere Testreihe habe ich durch.
Der 24 Stunden-Test hat aus meiner Sicht eine ganz einfache Erklärung: Es ist die einzige Möglichkeit, die Basalwirkung völlig losgelöst zu betrachten, sollte also höchstens eine Grundlage für den nachfolgenden Test mit einer Mahlzeit am Vormittag darstellen. Über den Sinn lässt sich natürlich streiten, aber schaden tut's auch nicht. Leider musste ich zwischendrin mal BEs zugeben, so dass es die "heiße Phase" am Nachmittag leicht beeinflusst hat.

Habe also an einem Abend/Nacht um 1:00h mein Lantus gespritzt und zunächst alle zwei Stunden gemessen.
Zeit:01:0003:0005:0007:0009:0011:0012:0013:0014:0015:0016:0017:0018:0019:0020:0021:0022:0023:0000:0001:00
BZ-Wert:11314413399578573103109907753115137134117101836457
Bem.:1,5BE2BE2,5BE
Durchaus schade, dass ich drei Mal intervenieren musste, aber dennoch lässt sich ablesen, dass die La-Dosis (1x10IE) sicher nicht zu niedrig ist. Nach den BE am Nachmittag ist der BZ etwas stärker angestiegen und über einen etwas längeren Zeitplan hoch geblieben, im Vergleich zu den BEs am Vormittag.

Davon ausgehend habe ich an einem anderen Tag mit einer Mahlzeit am Vormittag getestet:
Zeit:09:2011:3012:3013:3014:3015:3016:3017:3018:3019:3020:3021:3022:3023:30
Wert:731621471341311351171181129793978985
Bem.:8BE/IE0IE
Den Wert nach der Mahlzeit habe ich nicht korrigiert, ich wollte so wenig wie möglich eingreifen. Erstaunlich finde ich den leichten Abfall am Nachmittag, zu diesem Zeitpunkt gab es einen Kaffee.


Meine wenigen Schlüsse (ich möchte ja nicht in die Meinungsbildung eingreifen):
- Hätte ich gewusst, dass so wenig passiert, hätte ich mir die Testreihen sparen können ;) :D
- Mahlzeit (am Vormittag) sorgt insgesamt für ein höheres Niveau der Werte, steigende Insulinresistenz
- Alleine durch das Basalinsulin lassen sich höhere Werte am Nachmittag/Abend NICHT erklären


Ich gebe die beiden Szenarien also jetzt zur Besprechung an's Plenum weiter und freue mich auf die Diskussion :P :)
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #13 am: März 30, 2012, 09:04 »
Die Basis passt, da würde ich nichts ändern.

Der Bolus scheint generell gesehen auch zu passen, also würde ich das jetzt an der Mahlzeit selber festmachen und da mit Trial&Error eine passende Bolusstrategie entwickeln.

Ist nicht ungewöhnlich, mußte ich seinerzeit auch bei Reibekuchen machen (weil ich da zwischen Hypo und Hyper geschwankt bin). Oder bei Pizza, mit der ich anfangs auch so meine Probleme hatte.

Bei Reibekuchen habe ich dann den kompletten Bolus erst 30 Minuten nach der Mahlzeit gespritzt, bei Pizza habe ich es aufgeteilt: eine Hälfte unmittelbar vor dem Essen, die andere eine Stunde später.

Die Überlegung dabei: ich konnte voraussagen, wann der BZ-Anstieg durch das jeweilige Essen kam und wie lange mein Bolus nach dem Spritzen braucht, bis er anfängt zu wirken.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #14 am: März 30, 2012, 11:12 »
Na das kann ja spaßig werden :)

Ich habe meinen Bolus (Humalog) vor einigen Monaten insofern überprüft, als dass ich eine Stunde und zwei Stunden nach der Mahlzeit gemessen habe: Nach einer Stunde war erkennbar, in welche Richtung die Werte ausschlagen und nach zwei Stunden hat sich das dann manifestiert, bspw.:

A
B
C
PRÄprand.100100100
+1h110155
75
+2h
120
180
60
Von daher bin ich eigentlich abgeneigt, generell am SEA (ich spritze immer zügig nach BE-Einnahme) etwas zu ändern.

Ich rate jetzt Mal: Könnte es etwas mit FPE zu tun haben? Von Seiten meiner Ärzte wurde dieses Phänomen/Problem niemals erwähnt, ich habe erst in diesem Forum darüber gelesen. Ich hatte aber auch bislang nie Probleme damit und habe FPE daher (unwissentlich) ignoriert.
Wäre es also ein plausibler Versuch, die IE der FPE mit gleichem BE-Faktor zeitversetzt zu spritzen, zB. 2h nach Nahrungsaufnahme?
Wie gesagt, ich möchte eigentlich nicht allzuviel ändern, weil im Groben alles im Rahmen ist.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline ferrato

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #15 am: März 30, 2012, 13:04 »
Eine einzelne Testreihe sagt zwar noch nicht viel aus,aber ich würde bei diesen Werten das Lantus schon um 23:00 Uhr spritzen. Denn es sieht so aus, dass zum Zeitpunkt der morgentlichen Glucoseausschüttung der Leber das Lantus seinen Wirkgipfel noch nicht erreicht hat. Ist dieser dann erreicht, dann fehlt Glucose und die Werte gehen runter.
Aber, mal ehrlich, soooo schlecht sieht das doch gar nicht aus. Und für Schinkennudeln oder Pizza riskiere ich auch mal nen Außreißer...  :wech:

Viele Grüße
Peter

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #16 am: März 30, 2012, 13:11 »
Aber, mal ehrlich, soooo schlecht sieht das doch gar nicht aus. Und für Schinkennudeln oder Pizza riskiere ich auch mal nen Außreißer...  :wech:

Genau so denke ich auch. Ist schon "meckern auf hohem Niveau", was ich hier betreibe  :banane:
Aber für so etwas ist ein Forum ja auch da
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #17 am: März 30, 2012, 19:15 »
Von daher bin ich eigentlich abgeneigt, generell am SEA (ich spritze immer zügig nach BE-Einnahme) etwas zu ändern.

Musst du auch nicht. Iss einfach immer dasselbe und du kannst auch immer auf dieselbe Art spritzen :zwinker:
Oder lern mit solchen Werten zu leben. Aber etwas besser haben zu wollen ohne etwas zu ändern - das wird schwierig...

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #18 am: März 31, 2012, 04:33 »
@Joerg Moeller
"was that sarcasm?" :) schon klar, "iss einfach immer dasselbe", => iss am besten keine Kohlenhydrate, dann hast du auch keine Insulin-Scherereien.......

Im Ernst, vielleicht fehlt es mir da am Verständnis?
zum Thema SEA: Wenn die Werte in den zwei Stunden nach BE- und IE-Gabe im Rahmen bleiben, ist der SEA einigermaßen gut eingestellt? Sprünge innerhalb des Zwei-Stunden-Intervalls nach BE-Einnahme habe ich bei mir NICHT registriert, von daher verbuche ich diesen Teil der Therapie als "gut eingestellt" (dass sich BE-Faktor-Schwankungen u.dgl.m. ergeben, sollte klar sein). Folglich möchte ich diesen Teil der Therapie unverändert lassen (BE-Faktor & SEA). richtig?

Bei der Frage "warum ergeben sich 4-6 Stunden nach dem Mittagessen erhöhte Werte, obwohl die 2h-postprandialen Werte in Ordnung sind?" fehlt mir leider komplett die Erkenntnis. Klar, man könnte blind um ca. 16:00 1-2IE Bolus nachschießen, aber das ist mir halt doch zu pauschal....
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

hws

  • Gast
Re: BZ-Anstieg nachmittags/abends
« Antwort #19 am: März 31, 2012, 11:18 »


Bei der Frage "warum ergeben sich 4-6 Stunden nach dem Mittagessen erhöhte Werte, obwohl die 2h-postprandialen Werte in Ordnung sind?" fehlt mir leider komplett die Erkenntnis. Klar, man könnte blind um ca. 16:00 1-2IE Bolus nachschießen, aber das ist mir halt doch zu pauschal....
Da kann ich nur berichten:
Bei der Frage "warum ergeben sich 4-6 Stunden nach dem Mittagessen sehr niedrige Werte, obwohl die 2h-postprandialen Werte in Ordnung sind?" fehlt mir leider komplett die Erkenntnis. Klar, man könnte blind um ca. 16:00 6 KE nachschießen.......

Adeus
HWS