Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Abweichungen der Messgeräte - der reine Irrwitz!

<< < (5/7) > >>

unknown:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Januar 31, 2012, 09:59 ---Nee, das glaub ich nicht. Wenn beide den gleichen Ref.Bereich haben werden sie auch nach der gleichen Methode bestimmt haben (daraus ergibt sich nämlich der Ref.Bereich)

Viele Grüße,
Jörg

--- Ende Zitat ---

ich bin mir nicht sicher aber ist der Referenzbereich nicht der Bereich in dem die Werte von Gesunden liegen bei der Messmethode?
Auch glaube ich mich daran zu erinnern das ich für den HbA1c auch ein Messunsicherheit von +-1 für den Einzelwert gelesen habe. Das ist allerdings schon etwas her.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: unknown am Januar 31, 2012, 13:08 ---ich bin mir nicht sicher aber ist der Referenzbereich nicht der Bereich in dem die Werte von Gesunden liegen bei der Messmethode?

--- Ende Zitat ---

Ja. :zwinker:

unknown:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Februar 01, 2012, 09:19 ---
--- Zitat von: unknown am Januar 31, 2012, 13:08 ---ich bin mir nicht sicher aber ist der Referenzbereich nicht der Bereich in dem die Werte von Gesunden liegen bei der Messmethode?

--- Ende Zitat ---

Ja. :zwinker:

--- Ende Zitat ---

dann spielt das aber keine Rolle ob das Verfahren A oder Verfahren B ist. Interessant wäre es dann für den Einzelmesswert X die Angabe X +-x beim Referenzbereich A - B zu bekommen. Wobei A und B ja dann wohl auch ein x haben. Also eigentlich A+-a, B+-b und dabei X+-x wäre dann für mich eine korrekte Angabe.

Joerg Moeller:
Stell dir vor du gehst Steine kaufen. Verkäüfer A sagt 'Von unseren Steinen können sie 2-3 tragen' und Verkäufer B sagt 'von unseren Steinen können sie 4-6 tragen'.

Könnte das daran liegen, daß die von A doppelt so groß sind? :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg

non nomen:

Hallo Herbie, etwas ganz ähnliches ist mir gestern passiert. Nachdem jetzt etwa 10 Wochen ins Land gegangen waren nach der HbA1c-Bestimmung wurde das Spiel wiederholt. Blutabnahme Montag, Laborwert kam am Dienstag. Und er war so, dass er völlig von den rechnerischen Varianten, die ich auf Grund meiner Aufzeichnungen gefertigt hatte, abwich. Gemeinsam mit dem Internisten wurde beschlossen, die Messung zu wiederholen. Ergebnis war heute da. Ergebnis (gleiches Labor!) wich vom ersten um 8% nach oben ab. Soviel also zur Präzision von Laborwerten. Wer mit solchen Abweichungen beispielsweise Geschwindigkeitsmessungen durchführen würde, bekommt seine Protokolle um die Ohren gehauen dass es nur so klatscht.
Zu den Werten selber (wen es interessiert) erster Wert 5,1, zweiter 5,5. Wir haben uns dann auf den rechnerischen Mittelwert geeinigt. Das ist übrigens das Ergebnis von 3*1000 Metformin und Glimepirid 2mg/-/1mg am Tag, nebst Ernährungsänderungen und 30min Heimtrainer am Tag...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod