Diabetesfragen > Diabetes-Technik

Abweichungen der Messgeräte - der reine Irrwitz!

<< < (4/7) > >>

Andi:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Dezember 15, 2011, 13:33 --- Einmal gespritzt wirkt das Insulin auch, egal wie niedrig der BZ schon sein mag.

--- Ende Zitat ---

Jau, drin  is drin  :duck:

Herbie:
Jetzt hab ich da einiges gelesen zur Präzision der 'Personal'-BZ Messgeräte. Hab ich alles ebenfalls erlebt und am Anfang bin ich da auch in Panik verfallen, wenn drei Messgeräte aus dem gleichen Blutstropfen zwischen 110 und 200 angezeigt haben (Alles sogenannte Markengeräte und nicht vom Diskonter  :zunge2:)

Gibt aber noch eine absolute Steigerungsstufe: HbA1c gemessen in einem freien Labor und im Spital -> im Labor 8,4 und im Spital 7,5! Und das sind zwei sogenannte Hochpräzisionsgeräte - da gackern doch die Hühner  :patsch:

Also nicht Unsicher machen lassen, diese kleine Messkästchen sind Trend- und keine Wertanzeiger!

lG aus Wien

Herbie

P.S.: Hab jetzt mit einem Enlite Sensor noch einen weiteren Wert zum Aussuchen  :prost:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Herbie am Januar 27, 2012, 06:41 ---Gibt aber noch eine absolute Steigerungsstufe: HbA1c gemessen in einem freien Labor und im Spital -> im Labor 8,4 und im Spital 7,5! Und das sind zwei sogenannte Hochpräzisionsgeräte - da gackern doch die Hühner  :patsch:

--- Ende Zitat ---

Und die hatten beide den gleichen Referenzbereich? Ohne den zu kennen kann man die Werte nicht vergleichen...

Viele Grüße,
Jörg

Herbie:
Hi Jörg,

schön, wieder mal was von Dir zu hören. Also wenn Du unter Referenzbereich den 'Normbereich' verstehst, der am Befund mitgedruckt wird (4.0 - 6.3 im Labor), dann haben Sie den gleichen Bereich. Es gibt allerdings auch ein paar total verschiedene Arten, diesen Wert zu bestimmen. Und da liegen möglicherweise auch die Differenzen.....

lG aus Wien

Herbie

Joerg Moeller:
Nee, das glaub ich nicht. Wenn beide den gleichen Ref.Bereich haben werden sie auch nach der gleichen Methode bestimmt haben (daraus ergibt sich nämlich der Ref.Bereich)

Viele Grüße,
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln