Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Sitz der Katheterstellen

<< < (7/10) > >>

moewe:
Hallo Anja,

danke für deine Tipps!

Mein Versender schickt mir mal 2 Flexlink 8mm  zum Ausprobieren. Mit dem Abknicken, das könnte bei mir (dickes Fell  ;D) auch passieren, da werde ich mal drauf achten.

Stahl möchte ich nicht riskieren, da ich eine Nickelallergie im Ohr habe (da darf nur Silber rein und sonst nix), und bei Kathetern da kein Risiko eingehen möchte. Ich lasse die Teflons aber auch höchstens 2 Tage drin, manchmal muß ich sie schon nach einem Tag rausmachen (weil aua!). Sicher bin ich auch noch nicht fit genug beim Stechen und mach es manchmal falsch. Aber heute sitzt er gut  :super:

LG Ulrike

Schnurble:
Also bei aua mache ich die auch früher raus. Aber seit ich mir angewöhnt habe, eine Entlastungsschlaufe zu kleben, passiert das nur noch selten. Früher wurde halt immer ein bisschen am Katheter gewackelt, wenn der Schlauch bewegt wurde, heute wackelt es nur noch bis zur Schlaufe, und der Katheter liegt ganz still.

LG,
Anja

moewe:
Also das Aua hat bei mir meistens nix mit am Katheter wackeln zu tun. Es passiert mit und ohne Schlaufe. Manchmal tuts gleich weh und hört net wieder auf, manchmal tuts erstmal gar nicht weh und erst nach ein paar Stunden  :kratz:

Meistens ist es aber, wenn irgendwas auf die Einstichstelle drückt (Hose zu eng) oder sowas. Ich denke, ich brauche einfach noch mehr Übung im Finden der optimalen Einstichstellen.

LG Ulrike

Joerg Moeller:
Du musst dir einfach mal folgendes vor Augen halten: Insulin wird subkutan appliziert, also ins Unterhautfettgewebe. (http://www.medizinfo.de/hautundhaar/anatomie/hautschichten.htm)

Meiner sitzt z.B. momentan 5 Finger breit unter'm Rippenbogen. (Und so hoch ziehe ich meine Hose eher nicht)

Gelenkige setzen sich den Kath. auch oberhalb der Pobacken, andere nehmen dafür den Oberschenkel. Ergo: die Auswahl der Stellen ist schon ziemlich groß.

Mareike:
Den Katheter habe ich bisher nur am Bauch gelegt, sort aber schon an den unterschiedlichsten Stellen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln