Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Sitz der Katheterstellen

(1/10) > >>

Gela:
Mich interessiert, welche Katheterstellen ihr bevorzugt, bzw. welche eine gute Alternative zum Bauch für euch darstellen.

Ich möchte diesem die nächste Zeit etwas Erholung gönnen.

Wie sehen eure Erfahrungen mit dem "obersten Quadranten" sprich Hüfte aus? Blutet es dort schneller ein?

Die Innenseite des Oberarmes hatte ich auch schon mal, finde ich aber sehr unangenehm. Ich mag mich dann nicht mehr anfassen lassen.

Matthias Widner:
Die Innenseite des Oberarmes höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich hab die Hüfte im Krankenhaus schonmal ausprobiert, wobei ich dann Schelte vom Arzt bekommen hab. Begründung. Bei schlanken Menschen kommt es bei diesem Platz nachts, wenn man auf der Seite liegt zu Blutungen.

Ich hab mich da blos gefragt, wo Schwangere den Katheter ansetzten. Bestimmt nicht mehr am Bauch, oder?

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Matthias Widner am Juni 05, 2005, 16:28 ---Ich hab mich da blos gefragt, wo Schwangere den Katheter ansetzten. Bestimmt nicht mehr am Bauch, oder?

--- Ende Zitat ---

Warum nicht? Sooo lang sind die ja auch nicht  :zwinker:

Ich persönlich setze die nur am Bauch. Von "knapp über der Gürtellinie" bis kurz unterm Rippenbogen.

Solange man ihn nicht dahin setzt, wo man sich stoßen kann oder Druckstellen bekommen könnte ist das persönliche Vorliebe, würde ich mal sagen. Ich kenne auch ein paar gelenkige, die sich den auf die Oberante der Pobacken setzen. Andere am Oberschenkel (wäre mir aber schon wieder zu hohe Stoßgefahr)

Quo:
Auf diesen Illustrationen fuer Anfaenger sind immer noch so grosse ovale Kringelchen aufgemalt, die den seitlichen "Hueftspeck" als geeignet anpreisen sollen. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Auf der Oberseite des Gesaesses habe ich jetzt schon mehrfach bei Kindern gehoert, oft mit der Begruendung dass viele sich nur ungern in den Bauch pieken lassen. Auf Nachfrage beim Arzt hiess es, dass die Resorption im Bauch-UFG oder seitlich oberhalb der Hueften besser sei als in den Oberschenkeln oder im oberen Gesaessbereich. Persoenliche Meinung - jemand der sich und seinen BZ schon laenger kennt wird vermutlich recht schnell merken ob diese Stellen bei ihm "schlechtere Werte" produzieren.

Viele Gruesse, Tatjana

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Quo am Juni 06, 2005, 10:20 ---Persoenliche Meinung - jemand der sich und seinen BZ schon laenger kennt wird vermutlich recht schnell merken ob diese Stellen bei ihm "schlechtere Werte" produzieren.

--- Ende Zitat ---

Yep. Ich achte z.B. immer darauf, daß die Fettschicht darunter möglichst dünn ist und daß ich nicht gerade in eine Verhärtung reinsteche (eim Umstieg von ICT auf Pumpe hatte ich noch welche, die jetzt aber auch verschwunden sind)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln