Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe

<< < (3/25) > >>

Die_Biene_Maya:
Aber wenn du krank bist (auch wenn nur Erkältung z.B.), dann brauchst du mehr Insulin für alles - für den Grundstoffwechsel (langzeitwirkendes Insulin), für essen (kurzzeitwirkendes), für Blutzuckerkorrektur (kurzzeitwirkendes) usw.

Joa:

--- Zitat von: Twen am April 19, 2011, 11:42 ---Ich hab gelesen... Basal sollte zwischen 40-60% vom Gesamttagesbedarf an IE liegen...
--- Ende Zitat ---
Diese Faustregel gilt für Typ 1 Diabetiker. Bei Typ 2 kann das sehr abweichend sein.  :zwinker:

Gruß
Joa

Twen:
@joa, tausend dank, damit ist mir einiges klarer :)

@biene maya, joa, hab ich auch bemerkt, und bei stress steigt er oder fällt er (wie er grad will) und bei der cortisonspritze gegen die allergie sinkt er, bei cortisoninfussionen steigt er dafür

@Herr Koch, mir ist klar das ein joghurt anders sich berechnet als nudeln oder was fettes... das war ja nicht das problem an sich. nur ich dachte das kurzzeit und langzeit auch bei einem typ 2 in einem gewissen verhältniss stehen sollen und das hat mich total irritiert.

ich weiß das ich mein faktor für das kurzzeitinsulin nicht mehr aktuell ist. dh für mich, das muß geändert werden, wird es auch, wenn ich mal ein paar daten habe. aber das geht halt nicht binnen 1,5 wochen ;)

Joerg Moeller:
Joa hat es schon angedeutet: diese Regel kann man nur überprüfen, wenn man DM1 ist oder einen anderen DM Typ mit Null Restsekretion hat.

Natürlich hat das auch für DM2 seine Gültigkeit (40:60 bis 60:40), aber da muß man auch die körpereigene Restsekretion mit einkalkulieren. Das ist aufgrund der sonstigen Gegebenheiten beim DM2 (Insulinresistenz und Sekretionsstarre) nicht auf eine einfache Formel zu bringen.

Überhaupt sind das nur Anhaltspunkte für eine Ersteinstellung (um eine Anfangsdosis für DM1 festzulegen). Aussagekräftig ist allein das BZ-Tagesprofil unter einer funktionierenden Basalinsulinierung.

Viele Grüße,
Jörg

Twen:
danke jörg, ich habs auch nur als ca wert angesehen, trotzdem bin ich da durcheinander gekommen.

irgendwie fühl ich mich grad wie ne mischung von "ich weiß eh wies geht" und "was ist diabetis, kann man das essen"

ist ein komplett chaotisch grad in meinem kopf... irgendwie will ich wieder alles in ordnung bekommen, aber ich kenn mich und hab "angst" das ich wieder in das schlampige reinrutsch und will grad perfekt werden, was ja auch nicht grad a) so einfach und b) meine art ist^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln