Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
Twen:
Hallo Ihr Lieben,
könnt ihr bitte einer - hm wie sollen wir es sagen - "Wiedereinsteigerin" mal auf die Sprünge helfen.
Ich hab gelesen... Basal sollte zwischen 40-60% vom Gesamttagesbedarf an IE liegen...
d.h. wenn ich Gesamt 70-80 IE habe... dann sollte ich "nur" weniger als 50 IE Basal spritzen (Bolus ist insgesamt 25 IE/Tag) ... dann würde das Verhältnis von Bolus (25 IE/Tag) zu Basal (50 IE/Tag) stimmen.
Wenn ich aber merke das ich mit dem Basal-Faktor (1/1/2) nicht zurecht kommen, der erhöht wird, dadurch der Gesamtbasalwert aber steigt, d.h. dann muß auch der Bolusgesamtwert steigen???
Bin grad total verwirrt.
Oggy:
Hallo Twen
was verstehst Du bitte unter >Basal-Faktor< ? :kratz:
Twen:
okay, blöd ausgedrückt vielleicht
der Faktor mit dem ich mit meinem Kurzzeitinsulin die BE runterspritz die ich esse
Oggy:
:D Du redest also vom Bolus? Sprich: vom BE-Faktor :ja:
Sorry - ich verstehe Deine Fragestellug trotzdem nicht ganz:
--- Zitat ---Wenn ich aber merke das ich mit dem Basal-Faktor (1/1/2) nicht zurecht kommen, der erhöht wird, dadurch der Gesamtbasalwert aber steigt, d.h. dann muß auch der Bolusgesamtwert steigen???
--- Ende Zitat ---
Erst einmal:
Basalinsulin - Insulin, mit dem Du Deinen Grundbedarf ohne Essen deckst
Bolusinsulin - Insulin für´s Essen - jetzt ganz simpel formuliert
Wenn Du Deinen BE-Faktor erhöhst hat das nichts mit der Basis zu tun :nein: Wenn Du mehr Bolus brauchst - dann brauchst Du ebne mehr :ja: Solange Deine basalversorgung steht ist das vollständig schnurz :D
Twen:
nur wenns "schnurzegal" ist, wieso heißts dann
--- Zitat ---In den Gesamtbedarf fließt auch das Insulin ein, das für Mahlzeiten gebraucht wird; der sogenannte »Bolus«. Auf den Basalbedarf entfallen zwischen 40% und 60% des Gesamtbedarfs. (Wer eine höhere/niedrigere Dosis spritzt sollte das mal auf Richtigkeit überprüfen).
--- Ende Zitat ---
btw. lassen wir bolus u. basal u. basis mal weg..
reden wir von langzeit u. kurzzeit, ist eh verständlicher imho.
aaaaaaangeblich soll man ja ein verhältniss haben zwischen langzeit und kurzzeit insulin (die menge halt)... soll ja nicht grad gut sein wenn man fast kein langzeit nimmt u. dafür exorbitant viel kurzzeit... oder stimmt das nicht mehr?
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