Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Basal/Bolus - IE-Faktor - Denkhilfe
Joerg Moeller:
Ich glaube eine der wichtigsten Dinge die man über Diabetes wissen muss ist, daß die Probleme mit dem BZ so ziemlich das einzige verbindende Element ist.
DM1 ist kein Diabetes erster Klasse und DM2 ist nicht das gleiche wie DM3. Zu sagen 'Ich habe Diabetes (mellitus)' ist in etwa so präzise wie 'Ich bin Deutsch'. Ob da jetzt eher der starke Bartwuchs oder die monatliche Bluterei im Vordergund steht kann man allein an dieser Aussage nicht erkennen.
(Gut, bei manchen schließt das eine das andere nicht unbedingt aus ;D Aber es gibt ja auch Doppeldiabetiker)
Viele Grüße,
Jörg
Twen:
:zunge2: du und deine vergleiche, ich hab den weiblichen rauschebart jetzt genau vor meinen augen *lol*
ne ist schon klar das das eine nicht das andere ausschliest und das die aussage "hab diab." nichts aussagt eigentlich. das versuch ich ja meinem diabetischen familenkreis auch klar zu machen. aber genau das mein ich ja, ich kanns den anderen alles erklären, nur ich komm mit meiner mir persönlichen sweetness nicht zurecht.
ich will *G* (ja wollen will ich ja) "von schlampig auf perfekt binnen 1 woche" kommen und das geht nicht *G*
zb les ich grad die sache mit dem morgengupf... grundlegend für mich alles logisch, aber... hat es nicht mal geheißen beim kurzzeit man soll von dem einen spritzen zum aneren spritzen 3 std. warten? aber zwischen aufstehen (+morgengupfspritzen) und frühstücken liegen ja keine 3 stunden. also sollt ich dann soviel früher aufstehen oder lieber um soviel später frühstücken? beides def. keine gute idee... nicht beim mir^^
naja und so gehts die ganze zeit weiter. zb dachte ich immer beim basaltest ich muß nen ganzen tag nüchtern sein und hab ihn daher immer verweigert... jetzt kapier ich das ich 3 tage brauche und was essen kann, halt nur in der zeit des testens nicht und nicht über nen gewissen wert kommen (wobei, wie komm ich überhaupt mal auf den wert von 100-180 :gruebeln:)
also momentan ist es ein dauerüberlegen, lesen und grübeln und das gefühl ein echter volldepp zu sein das ich nix mehr kapier :mauer: :hilfe:
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Twen am April 20, 2011, 11:05 ---...hat es nicht mal geheißen beim kurzzeit man soll von dem einen spritzen zum aneren spritzen 3 std. warten?
--- Ende Zitat ---
Das ist so nicht ganz richtig. Man soll nicht in ein laufendes Wirkprofil korrigieren.
Angenommen du hast um 12 Uhr 6 IE für das Essen gespritzt (BZ war 100, BE Faktor 1,5 x 4 BE).
Um 13 Uhr misst du jetzt 178. Da sollst du erstmal nicht korrigieren, weil das Insulin von 12 Uhr ja noch wirkt.
Ausnahme: du hast um 13 Uhr noch Bock auf 2 BE Nachtisch. Dafür kannst du problemlos noch mal 2x1,5, also 3 IE spritzen. Denn das ist ja keine Korrektur.
Viele Grüße,
Jörg
Twen:
naja dabei ists ja klar (also für mich) was für mich nicht klar ist.
ich mess in der früh im bett, bin zu hoch, spritz korrektur, fahr ins büro, will frühstücken... muß ich da den abstand von 3 std. einhalten oder kann ich da auch früher essen? weil im endefekt greif ich dann mit dem neuen spritzen vom essen u. korregieren in das bestehende wirkprofil ein
oder hab ich da nen gedankenfehler?
Oggy:
--- Zitat von: Joerg Moeller am April 20, 2011, 15:16 ---Ausnahme: du hast um 13 Uhr noch Bock auf 2 BE Nachtisch. Dafür kannst du problemlos noch mal 2x1,5, also 3 IE spritzen. Denn das ist ja keine Korrektur.
--- Ende Zitat ---
Auf Deine Frage gemünzt: Ja - Du kannst essen :ja:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln