Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
wie bekomme ich eine Pumpe ?
Llarian:
--- Zitat von: Matthias Widner am April 18, 2006, 18:19 ---Deutet geringer Insulinverbrauch wirklich auf Nephropathie hin?
--- Ende Zitat ---
Nicht, wenn das schon immer so war.
--- Zitat ---Bei der letzten Untersuchung wurde nämlich Mikroalbuminurie tw. festgestellt. Was ja nicht wirklich nett ist. Wollen es erstmal mit eiweisarmer Ernährung versuchen, ob dann der Wert wieder sinkt.
--- Ende Zitat ---
Besser wäre, erstmal (falls Du Raucher bist) mit Rauchen aufzuhören, vom Arzt ACE-Hemmer und/oder Sartane verschreiben zu lassen und auf konstant vernündftigen Blutruck zu achten. Eiweißreduzierung kommt in der Effektivität erst danach und auch erst, wenn die Eiweißausscheidung schon etwas umfangreicher ist.
Grüße
Anja
Matthias Widner:
Naja, ok ersteres bin ich (traurig aber wahr), da ich einen sehr geringen Blutdruck habe, würden ACE Hemmer sehr krass wirken. Naja die Eiweisausscheidung waren irgendwie 60 mg/l ? (glaub ich mich erinnern zu können, hab das Protokoll nicht hier.) 20 sind glaub ich normal.
Llarian:
--- Zitat von: Matthias Widner am April 18, 2006, 18:58 ---Naja, ok ersteres bin ich (traurig aber wahr), da ich einen sehr geringen Blutdruck habe, würden ACE Hemmer sehr krass wirken. Naja die Eiweisausscheidung waren irgendwie 60 mg/l ? (glaub ich mich erinnern zu können, hab das Protokoll nicht hier.) 20 sind glaub ich normal.
--- Ende Zitat ---
Das mit dem niedrigen Blutdruck ist/war auch mein Problem. Laß Dich von einem guten Nephrologen beraten. Versuch irgendwie, mit dem RR klar zu kommen (Kompressionsstrünpfe (ja, ich weiß, aber die sind nicht nur für Männder besch***), Training, bei Bedarf Etilefrin, wenn derrniedrige Blutdruck durch eine kardiale Neuropathie kommt, auch Fludrocortison, sonstwas). Theoretisch wirken die ACE-Hemmer auch nur RR-normalisierend, nicht noch weiter darunter senkend. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen, da ich aus anderen Gründen paralel Betablocker nehme.
Grüße
Anja
Matthias Widner:
Ich werd mal schauen ob ich in Rostock und Umgebung einen ordentlichen Nephrologen finde.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Matthias Widner am April 18, 2006, 18:19 ---Deutet geringer Insulinverbrauch wirklich auf Nephropathie hin?
--- Ende Zitat ---
Nein. :nein:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln