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| CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte? |
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| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Franc am März 31, 2011, 21:11 ---Ich hätte gerne eine oder besser noch zwei zusätzlich - frei deffiniere - Hilfslinien im Diagramm, die ich zB. auf von mir definierten Alarm- oder Schwellwerte einstellen kann um besser die Häufigkeiten von Über- oder Unterschreitungen in einem größeren Zeitraum zu bewerten. Dabei denke ich hier aber nicht an 200er Werte sondern z.B. an Werte unter 60/65 bzw. Werte über 140. --- Ende Zitat --- Hast du doch schon: die für deinen persönlichen Zielbereich. Viele Grüße, Jörg |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Llarian am März 31, 2011, 18:41 --- --- Zitat von: Joerg Moeller am März 31, 2011, 11:45 ---Wir streiten also im Moment darum, ab wann ein Wert nicht mehr nur orange, sondern rot ist... --- Ende Zitat --- Nein, eigentlich eher darum, ob die persönliche Meinung eines Softwareproduzenten zu einem medizinischen Sachverhalt allen Kunden auferlegt wird. --- Ende Zitat --- So persönlich ist das gar nicht. Nehmen wir doch mal den Gestationsdiabetes. Laut ADA beginnt der bei einem oGTT-Ergebnis: 1h-Wert ab 180 2h-Wert ab 155 3h-Wert ab 140 Bestätigt wird das durch die HAPO-Studie, nach der die internaltionale Konsensuskonferenz sogar einen 2h-Wert von 158 festgelegt hat. Oder wäre die Einstufung der DDG besser? Für die ist ein 2h-Wert von 141-199 noch kein manifester DM, sondern eine IGT. Das heißt selbst wenn wir den Wert für die Hyperschwelle fix bei 200 ansetzen liegen wir konform mit den Leitlinien der DDG, weil bei uns der rote Bereich (das Ende des Grünstreifens) dann dort anfängt, wo für die DDG nach einem oGTT ein manifester DM beginnt. Persönliche Meinung... Ja nee, iss klar... |
| Joa:
--- Zitat von: Joa am März 31, 2011, 09:58 ---@ Jörg: Du neigst zum schwarz/weiß denken. Und davon kommste nicht so ohne weiteres runter. --- Ende Zitat --- Schrieb ich weiter oben und füge an: --- Zitat von: Joerg Moeller am April 01, 2011, 09:43 ---Das heißt selbst wenn wir den Wert für die Hyperschwelle fix bei 200 ansetzen liegen wir konform mit den Leitlinien der DDG, weil bei uns der rote Bereich (das Ende des Grünstreifens) dann dort anfängt, wo für die DDG nach einem oGTT ein manifester DM beginnt. Persönliche Meinung... Ja nee, iss klar... --- Ende Zitat --- Quod erat demonstrandum. :ja: ;D Gruß Joa |
| Llarian:
--- Zitat von: Joerg Moeller am April 01, 2011, 09:43 ---Gestationsdiabetes. Laut ADA [...] HAPO-Studie [...] DDG besser? Für die ist ein 2h-Wert von 141-199 noch kein manifester DM, sondern eine IGT. [...] --- Ende Zitat --- Sidiary ist also nur für Diabetiker und nicht für IGT'ler? Die WHO sagt aber (wie oben bereits zitiert) folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_mellitus#Kriterien Grüße Anja |
| Franc:
--- Zitat von: Joerg Moeller am April 01, 2011, 09:23 --- --- Zitat von: Franc am März 31, 2011, 21:11 ---Ich hätte gerne eine oder besser noch zwei zusätzlich - frei deffiniere - Hilfslinien im Diagramm, die ich zB. auf von mir definierten Alarm- oder Schwellwerte einstellen kann um besser die Häufigkeiten von Über- oder Unterschreitungen in einem größeren Zeitraum zu bewerten. Dabei denke ich hier aber nicht an 200er Werte sondern z.B. an Werte unter 60/65 bzw. Werte über 140. --- Ende Zitat --- Hast du doch schon: die für deinen persönlichen Zielbereich. Viele Grüße, Jörg --- Ende Zitat --- Nein, leider nicht. Ich verwende den Zielbereich als den Bereich der anzustrebenden Idealwerte (zB. 80-120). (Bei Werten zwischen 61-79 bzw. 121-139 reagiere ich aber iR. aufgrund der "Messgeräte unschärfen" noch nicht mit einer Gegenregulation.) Gruß Franc |
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