| SiDiary > Allgemeines |
| CGM - unterschiedliche Darstellung IG Importe vs. BG-Werte? |
| (1/11) > >> |
| Joa:
Hallo Alf, Dank des sehr guten Importfilters lassen sich Werte vom CGMS in den Blutzuckerverlauf einlesen und auf ein erträgliches Mengenmaß herunterfiltern. :super: Hilfreich fände ich, wenn dann in der BZ-Kurve eine Differenzierung der realen BG (Blut-Glucose oder BZ)-Werte und der IG (interstitielle Glucose vom CGM)-Werte möglich wäre. Z.B. durch unterschiedliche Farbe oder Form der Messwerte in der Grafik. Wäre es denkbar, sowas mit vertretbarem Aufwand zu implementieren? Gruß Joa |
| Joerg Moeller:
Was spricht denn dagegen, die CGMS-Werte als eigene Kurve (Datentyp CGMS) der BZ-Kurve gegenüberzustellen, so wie das jetzt schon möglich ist? |
| Joa:
--- Zitat von: Joerg Moeller am März 26, 2011, 21:06 ---Was spricht denn dagegen ... --- Ende Zitat --- Der Tintenverbrauch? :kreisch: ;D Aber mal ernsthaft. In der Grafik lässt sich kaum oder nicht ausmachen welche Werte der BZ-Kurve vom CGM und welche von einer Blutzuckermessung stammen. Und der optische Vergleich der Kurven bringt da auch nicht viel oder gar nichts zur Differenzierung. Es sei denn man verzichtet völlig auf den Import der CGM-Werte in die BZ-Kurve. Da die Datenpunkte immer auch die Zusatzinformation haben woher sie stammen wäre es ja vielleicht auch relativ einfach, diese Infos zur Darstellung auszuwerten? Gruß Joa |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am März 27, 2011, 13:41 ---Da die Datenpunkte immer auch die Zusatzinformation haben woher sie stammen wäre es ja vielleicht auch relativ einfach, diese Infos zur Darstellung auszuwerten? --- Ende Zitat --- Welchen Nutzen hätte es, wenn z.B. die Punkte aus CGMS eine andere Farbe hätten? Inwieweit unterstützt das die weitere Therapieplanung? Viele Grüße, Jörg |
| Llarian:
--- Zitat von: Joerg Moeller am März 27, 2011, 14:10 --- --- Zitat von: Joa am März 27, 2011, 13:41 ---Da die Datenpunkte immer auch die Zusatzinformation haben woher sie stammen wäre es ja vielleicht auch relativ einfach, diese Infos zur Darstellung auszuwerten? --- Ende Zitat --- Welchen Nutzen hätte es, wenn z.B. die Punkte aus CGMS eine andere Farbe hätten? Inwieweit unterstützt das die weitere Therapieplanung? --- Ende Zitat --- Die Werte sind eben nicht imemr deckungsgleich. Wer keinen stabilen Verlauf hat, wird so gut wie nie deckungsgleiche Verläufe von BG und CGM Werten haben. Und in Verbindung mit anderen Einflussgrößen (KHs, Fett/Eiweiß, Insulin, Bewegung, Katheterweechsel, DEA) ist es dann sehr interessant, ab wann sich ein Vektor im Blut und ab wann im Interstitium ändert. Ich habe jetzt Situationen gehabt, wo mein IGZ bei 110 lag und der BGZ bei 48. Gerade am Anfang, wenn man anfängt, die daten genauer anzuschauen um auch endlich seine Therapie zu optimieren, ist es aus meiner Sicht eine der wichtigsten Informationen, wie sich beide Werte im Verhältnis zueinander entwicklen. Wie schnell gehen sie auseinander und wie lange dauewrt es, bis beide wieder zusammenkommen. Grüße Anja |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |