Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Anpassung der Basalrate
|NQ|Eraser:
--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 25, 2005, 17:07 ---Dann passt die Basalrate noch nicht.
--- Ende Zitat ---
aber wie gesagt, ich hatte 3 wochen lang konstante werte, das kann doch nur mit einer passenden basalrate funktionieren, oder?
--- Zitat ---Wenn ich jemanden von ICT auf CSII umstellen sollte würde ich wie folgt vorgehen:
1. Bisherige Gesamtbasalmenge geteilt durch 3 x 2. Das Ergebnis dann durch 24 teilen und auf die Pumpe übertragen.
2. BR-Test Nachts. Solange, bis morgens der NBZ im grünen Bereich ist. Je nach verwendetem Insulin 1-2 Std. Vorlaufzeit beachten. (Also wenn der BZ um 4 Uhr zu hoch ist, die BR um 2-3 Uhr anheben. Bei manchen muß das sogar noch länger im voraus gemacht werden.
3. Mit der neuen BR erstmal 2-3 Tage nur beobachten, bevor man die nächste Änderung vornimmt. Ausnahme: man kommt mit der BR in eine Hypo. Dann natürlich sofort absenken.
4. Wenn die Nacht passt, dann BR-Test morgens. Und ganz wichtig: immer die Regeln dafür beachten: http://www.diabetesinfo.de/therapie/basaltest.php
--- Ende Zitat ---
ich wurde mit dem rennerschema grob eingestellt und danach wurden die feinheiten individuell und durch auslassversuche einprogrammiert.
--- Zitat ---Du bist 6 Wochen dabei, das sind Peanuts. Manch einer landet gleich zu Beginn einen Volltreffer, andere brauchen ein paar Wochen. Ich hab auch 4 Wochen gebraucht, bis alles gepasst hat.
Und ich war auch kurz davor alles in die Tonne zu treten (kann ganz schön frustig sein)
--- Ende Zitat ---
genauso gehts mir jetzt auch, aber immerhin bin ich da nicht der einzigste
hab jetzt den anstieg rausgefunden, zwischen 03:00 und 04:00 steigt er um 50.
dann steigt er mir jetzt auch morgens an, wenn ich nicht um 8 esse, geht er hoch.
so long
Joerg Moeller:
--- Zitat von: |NQ|Eraser am Mai 26, 2005, 09:44 ---aber wie gesagt, ich hatte 3 wochen lang konstante werte, das kann doch nur mit einer passenden basalrate funktionieren, oder?
--- Ende Zitat ---
Zu dieser Zeit, ja. Aber Zeiten ändern sich. Manche haben 2 Basalprofile (Arbeit/Wochenende), andere haben drei (weils im Urlaub wieder anders aussieht. Die allerwenigsten kommen mit einem Profil für alle Lebenslagen aus.
Sieh dir mal Pumpis an, die im KH eingestellt werden. Da läuft alles super, aber kaum sind sie zu Hause schon klappt nix mehr. Grund: der Lebensrhythmus ist zuhause ein ganz anderer.
Ergo: man muß flexibel sein und die Therapie nicht BZ-wert-isoliert sehen, sondern als ein großes Ganzes.
--- Zitat ---hab jetzt den anstieg rausgefunden, zwischen 03:00 und 04:00 steigt er um 50.
--- Ende Zitat ---
Und welchen Schluß ziehst du daraus?
--- Zitat ---dann steigt er mir jetzt auch morgens an, wenn ich nicht um 8 esse, geht er hoch.
--- Ende Zitat ---
Und welchen hieraus?
|NQ|Eraser:
--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 26, 2005, 14:09 ---
--- Zitat von: |NQ|Eraser am Mai 26, 2005, 09:44 ---aber wie gesagt, ich hatte 3 wochen lang konstante werte, das kann doch nur mit einer passenden basalrate funktionieren, oder?
--- Ende Zitat ---
Zu dieser Zeit, ja. Aber Zeiten ändern sich. Manche haben 2 Basalprofile (Arbeit/Wochenende), andere haben drei (weils im Urlaub wieder anders aussieht. Die allerwenigsten kommen mit einem Profil für alle Lebenslagen aus.
Sieh dir mal Pumpis an, die im KH eingestellt werden. Da läuft alles super, aber kaum sind sie zu Hause schon klappt nix mehr. Grund: der Lebensrhythmus ist zuhause ein ganz anderer.
Ergo: man muß flexibel sein und die Therapie nicht BZ-wert-isoliert sehen, sondern als ein großes Ganzes.
--- Ende Zitat ---
naja, das versuche ich ja auch, wahrscheinlich fehlt mir die erfahrung in der anpassung etc.
--- Zitat ---
--- Zitat ---hab jetzt den anstieg rausgefunden, zwischen 03:00 und 04:00 steigt er um 50.
--- Ende Zitat ---
Und welchen Schluß ziehst du daraus?
--- Ende Zitat ---
dass ich die basalrate erstmal um 0,1 zwischen 01:00 und 02:00 Uhr anhebe.
--- Zitat ---
--- Zitat ---dann steigt er mir jetzt auch morgens an, wenn ich nicht um 8 esse, geht er hoch.
--- Ende Zitat ---
Und welchen hieraus?
--- Ende Zitat ---
dass ich sie zwischen 05:00 - 06:00 Uhr auch nochmal anhebe, und danach kontrolliere, ob es geklappt hat.
so long
Joerg Moeller:
--- Zitat von: |NQ|Eraser am Mai 26, 2005, 14:45 ---naja, das versuche ich ja auch, wahrscheinlich fehlt mir die erfahrung in der anpassung etc.
--- Ende Zitat ---
Die machst du ja jetzt :ja: (An dem Punkt waren wir ja alle mal).
Und die Erfahrung im "Cool bleiben :smoking: ist auch noch wichtig.
--- Zitat ---dass ich die basalrate erstmal um 0,1 zwischen 01:00 und 02:00 Uhr anhebe.
--- Ende Zitat ---
Yep, würde ich auch so machen.
--- Zitat ---dass ich sie zwischen 05:00 - 06:00 Uhr auch nochmal anhebe, und danach kontrolliere, ob es geklappt hat.
--- Ende Zitat ---
Nur damit wäre ich vorsichtig. Es gibt nämlich auch so eine Art "Aufstehphänomen". Das ist nicht an eine bestimmte Uhrzeit gekoppelt, sondern hängt davon ab wann man aufsteht. Hat nicht jeder, aber ich kenne mittlerweile schon einige. Und da ist es natürlich gefährlich, wenn man das in die Basalrate mit einfließen lässt.
Besser kommt man damit nämlich zurecht, wenn man direkt nach dem Aufstehen einen kleinen Bolus abgibt.
Ist dann aber wirklich Erfahrungssache, ob man da jetzt einen "Morgengupf" oder eine Anhebung der Basalrate braucht.
Erkennen kann man das daran, daß man mit einem guten Wert aufsteht und der dann nach dem Aufstehen steigt. Egal, ob man um 8 oder um 11 aufsteht (nur mal als Beispiel): beim Aufstehen alles super, 2-3 Stunden später ist man zu hoch.
|NQ|Eraser:
--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 26, 2005, 14:56 ---
--- Zitat von: |NQ|Eraser am Mai 26, 2005, 14:45 ---
--- Zitat ---dass ich sie zwischen 05:00 - 06:00 Uhr auch nochmal anhebe, und danach kontrolliere, ob es geklappt hat.
--- Ende Zitat ---
Nur damit wäre ich vorsichtig. Es gibt nämlich auch so eine Art "Aufstehphänomen". Das ist nicht an eine bestimmte Uhrzeit gekoppelt, sondern hängt davon ab wann man aufsteht. Hat nicht jeder, aber ich kenne mittlerweile schon einige. Und da ist es natürlich gefährlich, wenn man das in die Basalrate mit einfließen lässt.
Besser kommt man damit nämlich zurecht, wenn man direkt nach dem Aufstehen einen kleinen Bolus abgibt.
Ist dann aber wirklich Erfahrungssache, ob man da jetzt einen "Morgengupf" oder eine Anhebung der Basalrate braucht.
Erkennen kann man das daran, daß man mit einem guten Wert aufsteht und der dann nach dem Aufstehen steigt. Egal, ob man um 8 oder um 11 aufsteht (nur mal als Beispiel): beim Aufstehen alles super, 2-3 Stunden später ist man zu hoch.
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
das habe ich zusätzlich. wenn ich morgens um 06:00 aufwache und BZ teste ist er gut, dann schlaf ich bis 09:00, steh auf und er ist schlecht. das deutet doch auf eine zu niedrige basalrate hin, oder?
ich brauch beim aufstehen an sich diesen kleinen bolusschuss um auf touren zu kommen noch dazu
so long
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln