Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Diabetes - Krankheit, ja oder nein?
Joerg Moeller:
--- Zitat von: eben am Mai 18, 2005, 14:34 ---Jörg, mit den triftigen Gründen: Jupp. Da spricht einer, ders weiß, oder?
--- Ende Zitat ---
Ja, absolut. Und daher weiß ich auch, daß es in Krisenzeiten schon eine enorme Leistung ist zumindest ein Minimal-Programm aufrechtzuerhalten (z.B. wenigstens das Basalinsulin regelmässig zu spritzen).
Druck von außen ("Deine Werte müssen besser werden") ist da genauso kontraproduktiv wie Druck von innen ("Meine Werte müssen besser werden").
Diabetes ist eine Erkrankung, die sehr viel Hinwendung an sich selbst bedingt, um gut (über)leben zu können. Und diese Hinwendung muß man sich eben wert sein. Manchmal ist man selber sich das nicht wert, und dann ist es hilfreich wenn andere da sind, denen man das wert ist. Wir hier im Forum können so jemand anderer sein, aber als solche werden wir nur verstanden, wenn wir irgendwelche Blutwerte nicht als Qualitätsmaßstäbe für den Menschen sehen, der diese Blutwerte hat.
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Gela am Mai 18, 2005, 15:42 ---Diese Stoffwechselerkrankung ist kein "Zuckerschlecken",
--- Ende Zitat ---
Nein, sogar ganz und gar nicht :lachen:
Ich finde diesen Thread übrigens hochinteressant. Und ich könnte mir vorstellen, daß er für einige wesentlich mehr bringt als reine Tips á la "Wenn du das hast, dann könntest du mal dieses versuchen".
Wenn man versucht andere zu verstehen kommt man nicht umhin, sich erstmal selber zu verstehen.
LordBritish:
--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 19, 2005, 13:40 ---Wir hier im Forum können so jemand anderer sein, aber als solche werden wir nur verstanden, wenn wir irgendwelche Blutwerte nicht als Qualitätsmaßstäbe für den Menschen sehen, der diese Blutwerte hat.
--- Ende Zitat ---
Das sollte doch selbstverständlich sein oder nicht :kratz:
Durch gute oder schlechte Werte ist man doch kein anderer Mensch oder sehe ich da was falsch...
Gerade die Unterstützung ist wichtig, besonders wenn die Werte nicht so berauschend sind.
Es ist schön, wenn man weiß man ist nicht der einzigste auf der Welt der mal schlechte Werte hat.
Wenn man es dann geschafft hat ist es auch schön, wenn man die Freude mit anderen "Leidensgenossen"
teilen kann.
Ich finde hier gerade das schöne das sich hier auch mal Leute "outen" und sagen meine Werte sind nicht so toll.
Wenn ich sonst so mal an Real-Treffen denke, da hört man meist nur die Top-Werte und denkt sich
dann wieso klappt das nicht auch bei mir.
Wenn man von 100% der Leute hört bei mir ist alles super und die haben
einen guten HbA1c und keine oder kaum Hypos, na dann fängt man schon an sich selbst zu zweifeln...
War ganz schön hart immer nur zu hören Super Werte, kaum oder keine Hypos.
Hier ist es zum Glück anders :ja: :)
Lord
Gela:
--- Zitat von: LordBritish am Mai 19, 2005, 16:14 ---
Wenn man von 100% der Leute hört bei mir ist alles super und die haben
einen guten HbA1c und keine oder kaum Hypos, na dann fängt man schon an sich selbst zu zweifeln...
--- Ende Zitat ---
Bei solchen Aussagen regt sich bei mir die gesunde Skepsis (Holzauge sei wachsam, der Holzwurm lauert). Mit ein bißchen Nachbohren (Holzwurm) kommt dann das eine oder andere ans Tageslicht.
Den Diabetiker würde ich glatt zum Patent anmelden.
Der dürfte sich nicht im Wachstum befinden, niemals Hormschwankungen haben, Infekte prallen nur so ab, kein Streß, kein Sport treiben.
Der sitzt wahrscheinlich in Alkohol eingelegt im großen Glas :lachen:.
Los Superdiabetiker beschmeißt mich, virtuell :lachen: :zunge2: :zwinker:
Joerg Moeller:
--- Zitat von: LordBritish am Mai 19, 2005, 16:14 ---Wenn man von 100% der Leute hört bei mir ist alles super und die haben
--- Ende Zitat ---
Na weißt du, das lernt man aber schon auf dem Schulhof: von dem was die anderen von sich sagen soll man mindestens 50% abziehen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln