Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Diabetes - Krankheit, ja oder nein?

(1/13) > >>

Angela:
Ich hab da mal einen Spruch gelesen, der mir sehr gut gefällt: Diabetiker sind nicht krank, sie sind nur bedingt gesund!

zuckerschnute:

--- Zitat von: Angela am Mai 15, 2005, 16:07 ---Ich hab da mal einen Spruch gelesen, der mir sehr gut gefällt: Diabetiker sind nicht krank, sie sind nur bedingt gesund!

--- Ende Zitat ---

Hallo Angela,

mir persönlich gehen diese Sprüche schon ziemlich auf den Keks.
z.B. "Bedingt gesund" " Mit Diabetes kann man mittlerweile super Leben"
"Als Diabetiker hat man fast so ne hohe Lebenserwartung wie ein Nichtdiabetiker"
"Als Diabetiker kann man alles Essen" usw. :kotz:

Wenn ein Lebenswichtiges Organ eine Hauptfunktion nicht mehr erfüllt
is man irgendwie schon krank sonst würds bei uns in D auch nicht 30-50 % GdB geben. :kratz:

Mein Vater is mit 36 Jahren an den Spätfolgen von seinem Typ I verstorben.
Für bedingt gesund relativ früh oder ?
Nebenbei wohn ich direkt gegenüber einer Dialyse - Diab-Anteil 70 %. :mauer: :knatschig:

Versteh mich aber jetzt bitte nicht falsch - ich lauf net den ganzen Tag rum
und fühl mich totkrank - aber das wir ne Krankheit haben is doch wohl net zu verleugnen. :knuddel:

Grüße

Andreas

Angela:
hm......... naja, kann man sehen wie man will. Wenn du es so siehst, ok. Klar gibts alle möglichen Varianten von Diabetes, klar ist es bei jeden anders. Aber mir gefällt der Spruch trotzdem und ich fühle mich nicht krank. Ok, ich kann nicht essen was ich will, ich muß aufpassen. Ja und? Mich stört es nicht. Ich weiß was ich nicht essen soll und ich hab kein Problem damit es weg zu lassen. Und ich denke das es vielen anderen auch so geht.
Tut mir leid wenn ich dich mit meiner Aussage verärgert habe, aber es ist trotzdem meine Meinung und ich finde den Spruch trotzdem gut. Ist klar du kannst nicht alle in einen Topf werfen. Und es wird immer wieder welche geben denen es nicht gut geht. Und jeder Mensch denkt halt anders drüber.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Angela am Mai 15, 2005, 22:37 ---Tut mir leid wenn ich dich mit meiner Aussage verärgert habe, aber es ist trotzdem meine Meinung und ich finde den Spruch trotzdem gut.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube nicht, daß du ihn damit verärgert hast. Ich mag diesen Spruch auch nicht aber ich denke mir es soll jeder danach leben, was er für richtig hält. Ich fühle mich auch nicht krank wegen des Diabetes, aber ich bin es.

Kann auch sein daß es daran liegt, daß ich so etwas sehr genau nehme. Und dann ist das für mich so als wenn jemand sagt "2+2 ist nicht vier, es ist bedingt 5" :balla:

reschmieba:
Hallo,

ich denke, daß es hier eine medizinische Sicht und eine persönliche Sicht gibt.

Natürlich sind wir "Süßen" medizinisch gesehen krank. Darüber brauchen wir nicht reden. Ebenso ist ein Hypochonder kerngesund, fühlt sich aber krank.

Und hier sind wir an dem Punkt, wo einige von uns sagen: "Ich fühle mich gesund." In der Tat fühle ich mich mit einer momentanen Angina krank. Nicht so an normalen Tagen. Auch wenn eine Angina medizinisch im Vergleich zum Diabetes eine Kleinigkeit ist.

Ich verstehe meinen Diabetes insofern als einen Mangel (0,x ml einer durchsichtigen Flüssigkeit!), den ich zum Glück selbst von außen ausgleichen kann. (Manchen Menschen mangelt es ja auch an diesem oder jenem, was man leider nicht ausgleichen kann  ;)  ) Ich sehe für mich Parallelen in Haarausfall, krummen Beinen, Pickeln oder was auch immer, was bei anderen Menschen in den Genen steckt. So kann ich meinen Diabetes akzeptieren und hadere nicht fortlaufend mit meinem "Schicksal". (Was nicht heißt, daß ich den Zucker nicht auch mal Sch... finde oder traurig bin.)

Beste Grüße,
reschmieba

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln