Diabetesfragen > Diabetes und Sport

Typ1 & Marathon ...

<< < (3/8) > >>

Angelheart:
Ich bin ohne Pumpe bei keiner Art von Sport gut hingekommen. Für mich ist das überhaupt nur mit Pumpe möglich.
Ich mach auch Sport auf 30% und brauch je nach Dauer und Intensität 1-3 BE pro Stunde dazu.
Ich hab´s auch mal auf noch niedrigerer Basalrate versucht, um die SportBEs zu vermeiden, aber das ging gar nicht, der BZ schnellte hoch.

Andreas:

--- Zitat von: Nordwork am November 29, 2010, 17:19 ---Futterst du denn trotz 30% weniger auch noch BEs hinzu?
--- Ende Zitat ---
Zu 90% der Fälle kann ich das planen. Es ist allerdings von vielen Faktoren abhängig: Tageszeit, Abstand vom letzten Bolus, Höhe der Absenkung und Tempo.
Morgens kann ich zum Beispiel nach vier BE Frühstück ohne Bolusabgabe drei Stunden ohne KH-Zufuhr laufen, nachmittags ginge das nicht, da müsste ich die BR-Rate stärker senken.
In der Regel möchte ich aber KH während des Laufs zuführen - nur nicht so viele wie unter ICT.

Gruß, Andreas

Adrian:

--- Zitat von: Andreas am November 30, 2010, 13:56 ---
--- Zitat von: Nordwork am November 29, 2010, 17:19 ---Futterst du denn trotz 30% weniger auch noch BEs hinzu?
--- Ende Zitat ---
Zu 90% der Fälle kann ich das planen.

--- Ende Zitat ---

Was sind denn Dinge, die Du nicht planen kannst. Vorher nicht bemerkter Infekt? Fahrtspiel?

Meine Sportbemühungen sind nicht so zielgerichtet. Ich schaue halt, dass ich im Durchschnitt pro Tag über einer Stunde Sport liege.
Bei den Sachen die ich an Bewegung regelmäßig mache (Alltagsradeln, Klettern, Badminton, Wassergymnastik, Ultimate, Kraft), ist eigentlich nur das Krafttraining und das Radfahren einschätzbar. Aber die Form der Mitspieler/Gegner/Trainer ist ja beim Lauftraining egal, oder?

Und ja ich futtere beim Klettern und Wassergymnastik auch zu, obwohl ich die Pumpe komplett ablege (BR-Reduktion auf 0%).

Andreas:
Nun, für mich ist nahezu jeder Lauf neu und anders: Neue Strecke, andere Länge, andere Topographie, andere Intensitäten (teilweise ja auch, wie beim Intervalltraining, wechselnd während des Laufs), wechselnde Vorbelastungen/-ermüdungen, andere Tageszeiten usw. Das ist einfach nicht zu 100% kalkulierbar.

Wenn Du magst, schau Dir mal die Blutzuckerprofile der beiden 34 km langen Läufe auf identischer Strecke in fünf Tagen Abstand bei identischem Tempo an, der eine Lauf morgens, der andere vier Stunden später, gegen Mittag gestartet:
http://www.laufen-mit-diabetes.de/2010/03/10/diabetes-therapie-langer-lauf/

Langer Lauf am Morgen:
    * Sport-BE (vor und während des Laufs): 8 BE – abgedeckt mit einem  Bolus von 1 IE
    * Basalratenreduktion: 70%

Langer Lauf am Mittag:
    * Sport-BE (vor und während des Laufs): 14 BE – kein Bolus
    * Basalratenreduktion: 60%

=> Trotz größerer BR-Reduktion waren 6 BE mehr nötig (also statt 2,6 BE/Stunde waren 4,3 BE/Stunde nötig, um eine Blutzuckerkurve zu erreichen, die dennoch deutlich niedriger ist).

Kombiniere diese grundsätzlich unterschiedliche Therapieanpassung noch mit unterschiedlichen Topographien, laufe den einen Lauf schneller als den anderen und habe das eine Mal am Tag vorher Trainingspause, am anderen Tag ein intensives Intervalltraining absolviert, dann werden die Unterschiede noch viel größer --- und irgendwann kaum mehr kalkulierbar. Von Wettkämpfen ganz zu schweigen ... Wer das planen kann, vor dem erstarre ich vor Ehrfurcht und laufe nie wieder.  :zwinker:

Viele Grüße,
Andreas

Adrian:
Da hätte ich gleich noch 2 Fragen. Du schreibst in den 6 Schritten:

--- Zitat ---Auch nach dem Sport messe ich erst einmal meinen Blutzucker und überlege mir die nun notwendige erneute Therapieanpassung [....] # Bei einem zu hohen Wert korrigiere ich sehr vorsichtig (eine bis zwei Einheiten weniger, als der Korrekturfaktor eigentlich vorsieht),
--- Ende Zitat ---

1) Wie lange wartest Du, bis Du wirklich miss? Der BZ hinkt ja doch einige Zeit dem Sport nach. Bei mir sind es ca. 20 bis 25 min bis die Muskeln auf "nicht mehr Sport" umschalten und sich die Konzentrationen angeglichen haben.
2) Die ein bis zwei Einheiten weniger - wieviel ist das ca. in Prozent. Ich brauche nur ca. 50%-60% des Bolus, da kommt mir ein/zwei Einheiten recht wenig vor (Bei z.B. 6IE, die Du z.b. hier brauchst: http://www.laufen-mit-diabetes.de/wp-content/uploads/2010/03/langer-lauf_09-03-09.jpg).

ciao
Adrian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln