Autor Thema: Althausen  (Gelesen 30741 mal)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Althausen
« am: August 27, 2007, 00:14 »
Hallo!
Nächste Woche ist es soweit, da werd ich nach Althausen zur Schulung fahren.
An die, die schon mal da waren: Habt ihr noch irgendwelche "Alltagstipps" für mich? Also gibt es irgendwelche Sachen, von denen ihr im Nachhinein dachtet "Hätt ich das und das doch mal mitgenommen, das fehlt jetzt hier..."?
Klar ist ja schon mal genug Kleidung, da keine Waschmaschine, richtig?
Und man kann ja sein Fahrrad mitnehmen, lohnt sich das? Und kann man sonst da Sport machen? Gehe zu Hause 2-3mal die Woche ins Fitnessstudio oder fahre ca 25km Fahrrad... 2 1/2 Wochen ohne Sport (bzw nur den Sport, den man dann zum Testen macht) fänd ich doof...
Also, schreibt mal eure Empfehlungen!
Vielen Dank schon mal im Voraus, und gute Nacht!

Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen
« Antwort #1 am: August 27, 2007, 01:40 »

Klar ist ja schon mal genug Kleidung, da keine Waschmaschine, richtig?

Ja! Oder Klamören, die einfach im Handwaschbecken auswaschbar sind.
Ansonsten hat es im Untergeschoss der DK-Klotzbücherstr. Münzwaschautomaten. Münzen und ggf. auch Waschmittel gibt es im Dia-Shop im Erdgeschoss.

Zitat

Und man kann ja sein Fahrrad mitnehmen, lohnt sich das?


Das Radl mitnehmen ist sicher von Vorteil für nicht automobile Schulungsteilnehmer die mobil sein wollen.
(Brötchen holen, fahrt zu Schwimmbad und/oder Sauna).

Zitat

Und kann man sonst da Sport machen? Gehe zu Hause 2-3mal die Woche ins Fitnessstudio oder fahre ca 25km Fahrrad...


Klar, Du kannst z. B. jede beliebige Marathonstrecke absolvieren. Sofern die Pausenzeiten reichen.  :ja:
Ob Du nun 1 h stramm (25 km) radelst oder z. B. 1 h (8 km) verschärft nordisch walkst, sollte allerdings relativ ähnlich wirken.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Althausen
« Antwort #2 am: August 27, 2007, 07:41 »
Hallo Corinna,

nimm einfach viel Schreibpapier mit.
Abends noch etwas ums Dorf zu laufen ist auch möglich.

Grüßle

Norbert



Offline Number6

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Althausen
« Antwort #3 am: August 27, 2007, 08:55 »

Klar ist ja schon mal genug Kleidung, da keine Waschmaschine, richtig?


Ja, gibt keine. Waschsalon ist ca. 4 km entfernt. Waschutensilien, Kosmetik etc. kannst Du ggf. zusammen mit den Essensvorräten bestellen. In Althausen selbst ist nur eine Volksbank, ein Zigarettenautomat und ein Briefkasten.
Das einzige Restaurant war 2006 geschlossen. Im Speisekartenaushang hing ein Brief des ehemaligen Inhabers, der sinngemäß aussagte, daß man ihn mal gern haben könne und er jetzt weg sei.  :lachen:

Zitat

Und man kann ja sein Fahrrad mitnehmen, lohnt sich das? Und kann man sonst da Sport machen? Gehe zu Hause 2-3mal die Woche ins Fitnessstudio oder fahre ca 25km Fahrrad... 2 1/2 Wochen ohne Sport (bzw nur den Sport, den man dann zum Testen macht) fänd ich doof...


Sport im eigentlichen Sinne ist machbar, allerdings muß da jemand (z.B. ein Mitschüler :-) ) dabei sein, wenn Du aus dem Dorf rauswillst. In der ersten Woche macht Sport relativ wenig Sinn, da eine Ruhebasalrate gefunden werden soll. Ansonsten ist die Freizeit auch wirklich eher knapp, da Du zwischen den Schulungen mit kochst, Pflaster und Katheter testests, Teupes BZ-Tapete ausfüllst, literweise Limo trinkst, den DEA abwartest und ggf. auch die zubereiteten Speisen futterst. :-)

Viel Spaß und angenehmes Wetter! :-)

Offline Number6

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Althausen
« Antwort #4 am: August 27, 2007, 09:00 »

Ansonsten hat es im Untergeschoss der DK-Klotzbücherstr. Münzwaschautomaten. Münzen und ggf. auch Waschmittel gibt es im Dia-Shop im Erdgeschoss.


DK?  :kratz:

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen
« Antwort #5 am: August 27, 2007, 12:07 »
nimm ein Sitzkeilkissen mut, wenn Du empfindlich auf längere Zeiten auf unbequemen Stühlen reagierst.

DK ist die Diabetesklinik in Mergentheim.

Ansonsten: Viel Spaß und eine schöne Zeit!
Anja

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Althausen
« Antwort #6 am: August 27, 2007, 13:06 »
Hallo Corinna,


nimm ein Sitzkeilkissen mut, wenn Du empfindlich auf längere Zeiten auf unbequemen Stühlen reagierst.

DK ist die Diabetesklinik in Mergentheim.

Ansonsten: Viel Spaß und eine schöne Zeit!
Anja


das Sitzkissen ist auch bei keine Problemen beim längeren Sitzen auf unbequemen Stühlen empfehlenswert.

Grüßle

Norbert

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Althausen
« Antwort #7 am: August 28, 2007, 14:55 »
Danke für eure Antworten!


Klar, Du kannst z. B. jede beliebige Marathonstrecke absolvieren. Sofern die Pausenzeiten reichen.  :ja:
Ob Du nun 1 h stramm (25 km) radelst oder z. B. 1 h (8 km) verschärft nordisch walkst, sollte allerdings relativ ähnlich wirken.


Hehe, na ja, für 25km brauch ich eher 90min. ;D
Aber wegen dem Fahrrad muss ich mal gucken, ob es ins Auto passt... wenn ich n dicken Koffer mitnehme...
aber Walking Stöcke werd ich wohl reinbekommen... hehe


Sport im eigentlichen Sinne ist machbar, allerdings muß da jemand (z.B. ein Mitschüler :-) ) dabei sein, wenn Du aus dem Dorf rauswillst. In der ersten Woche macht Sport relativ wenig Sinn, da eine Ruhebasalrate gefunden werden soll. Ansonsten ist die Freizeit auch wirklich eher knapp, da Du zwischen den Schulungen mit kochst, Pflaster und Katheter testests, Teupes BZ-Tapete ausfüllst, literweise Limo trinkst, den DEA abwartest und ggf. auch die zubereiteten Speisen futterst. :-)


Klingt wirklich nicht nach Langweile, was mir aber auch schon vorher klar war. ;)
Bei "literweise Limo trinken" dachte ich im ersten Moment so "Jaja... das mach ich ja schon mal nicht... bin ja Diabetiker..."  :patsch: ;D.

Ok, Sitzkissen hab ich auch notiert!

Hat man da eigentlich n eigenes Telefon? Ich glaub schon, gehört zum Standard dazu, oder? Sonst könnt ich mir ja meine Homezone da hinlegen ;D

Wie genau ist das eigentlich mit dem Kocken? Man muss ja selber kochen, beschließt man dann in der Gruppe was es gibt, oder wird das vorgegeben und man bekommt einfach die Zutaten und soll das machen? Ist da jemand bei? Haben die da auch Ernährungsberater?

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Der bllaue Klaus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Althausen
« Antwort #8 am: August 28, 2007, 15:21 »
Zitat
Wie genau ist das eigentlich mit dem Kocken? Man muss ja selber kochen, beschließt man dann in der Gruppe was es gibt, oder wird das vorgegeben und man bekommt einfach die Zutaten und soll das machen? Ist da jemand bei? Haben die da auch Ernährungsberater?


Das wird in der Gruppe besprochen. Mittags wird warm gekocht und Abends gibt es Brote.


Offline Number6

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Althausen
« Antwort #9 am: August 28, 2007, 16:48 »

Klingt wirklich nicht nach Langweile, was mir aber auch schon vorher klar war. ;)
Bei "literweise Limo trinken" dachte ich im ersten Moment so "Jaja... das mach ich ja schon mal nicht... bin ja Diabetiker..."  :patsch: ;D.


Ja, ja, das denken alle am Anfang. Und nach den 3 Wochen sind die Limokästen dann doch fast alle. :-)

Zitat

Hat man da eigentlich n eigenes Telefon? Ich glaub schon, gehört zum Standard dazu, oder? Sonst könnt ich mir ja meine Homezone da hinlegen ;D


Ja, an jedem Bett steht ein Telefon. Für den Fall, daß Du alleine wohnst, wird nachts um 3 Uhr angerufen, falls Du bewußtlos sein solltest. Außerdem kannst Du damit nachts Teupe selbst in seinem Haus anrufen. TV ist auch auf dem Zimmer und kostet 18 EUR extra ab dem ersten Benutzen.

Zitat

Wie genau ist das eigentlich mit dem Kocken? Man muss ja selber kochen, beschließt man dann in der Gruppe was es gibt, oder wird das vorgegeben und man bekommt einfach die Zutaten und soll das machen? Ist da jemand bei? Haben die da auch Ernährungsberater?


Man muß selbst kochen und auch abwaschen. Spülmaschine gibt es nicht. Es gibt einen Essensplan für die warmen Mahlzeiten. Sind aber im Prinzip nur Vorschläge. Kochbücher sind jedenfalls genug vorhanden. Was an Essen angeschafft werden soll, wird mit dem jeweiligen Teammitglied, das für das Haus zuständig ist, abgesprochen. Ernährungsberater ist glaube ich niemand vom Team. Warum auch, wenn doch Fachkenntnisse vermittelt werden sollen?  ;D