Autor Thema: Althausen  (Gelesen 30937 mal)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Althausen
« Antwort #20 am: September 05, 2007, 13:49 »
Ja... Handy-Empfang hatte ich auch nur heute nacht... ;)
Aber immerhin...
Bin sogar mit Susanne in einem Haus, wobei sie woanders schläft, aber sie isst mit uns. Aber da sie sich auch Internet gekauft hat, wird sie bestimmt bald auch selber was schreiben.
@Alf: ja, so ab und zu läuft man dem Teupe dann ja doch mal übern Weg. :D Und den Mario haben wir heute auch kennen gelernt!
So, da es gleich weiter geht, werd ich mal meine Online-Zeit sparen und offline gehen. ;)
Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Althausen
« Antwort #21 am: September 05, 2007, 13:52 »
huhu!

jo ist nett hier, und S P AN N E ND !!

Schöne Häuser, ich hab eine richtige kleine Wohnugn für mich, hab  ein paar erste Fotos zu Zeigen:
http://picasaweb.google.de/Susi.aus.Wien/Althausen

Weiteres irgendwann mall...

Susanne
Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Althausen
« Antwort #22 am: September 05, 2007, 19:55 »
@Susanne, @Corina, @Hühn75 (aus einem anderen Forum)

die ersten Tage ist das noch richtig nett. Die Durchhänger kommen dann erst so ab Tag 8 - 10.
Und die Nächtlichen Messungen fangen doch auch erst am zweiten Tag an.

Bisher war das noch Human.

Grüßle

Norbert

P.S. Der sich gerade überlegt ob er im Urlaub im September mal einen Ausflug in das liebliche Taubertal macht.  ;D

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen
« Antwort #23 am: September 05, 2007, 20:57 »

die ersten Tage ist das noch richtig nett. Die Durchhänger kommen dann erst so ab Tag 8 - 10.
Bisher war das noch Human.

Bangemachen gilt nicht!

Ich fand' s durchgehend spannend.  :ja:
Schwierig ist nur die Konzentration an wesentlichen Punkten ausreichend zu versammeln, weil die
informelle Menge schon ganz schön beanspruchen kann.

Und besonders wenn der Chef referiert, weiß man nie so genau, ob nicht gleich was echt wesentliches kommt.
Auch mal so ganz nebenbei. Da musste aufpassen wie ein Fuchs.

Und wenn ich die Bilder von Susanne anschau, spielt das Wetter ja anscheinend auch noch ganz gut mit.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Althausen
« Antwort #24 am: September 05, 2007, 23:11 »

die ersten Tage ist das noch richtig nett. Die Durchhänger kommen dann erst so ab Tag 8 - 10.
Und die Nächtlichen Messungen fangen doch auch erst am zweiten Tag an.


Hmm... ich weiß nicht... ich stell mir das ähnlich wie bei meinem Mathestudium vor: Man bekommt halt ganz viele neue Informationen und beweisbare Tatsachen und da gehts manchmal schnell und manchmal dauerts eben recht lange bis man es richtig nachvollziehen kann... und solche Durchhängerphasen gibt es dann im Mathestudium auch desöfteren, dass man halt denkt "komm, ich gebe es auf, ich versteh nix mehr", aber wenn man sich dann hinsetzt und sich alles noch mal und noch mal und wenn es sein muss 5 mal durchliest bis man es versteht, dann gehts auch wieder bergauf... von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das so neu für mich sein wird, von diesem Standpunkt aus gesehen. ;)
Na ja... und nachts messen, mache ich eigentlich auch zu Hause jeden Tag, weil ich einfach mindestens einmal pro Nacht auf Toilette muss...durchschlafen? Was ist das? Kenn ich nicht... von daher wird das auch schon mal nix neues. ;)
Aber ihr habt recht: ich habe mittlerweile neben meinem Bett ne Flasche Fanta stehen... zwar noch ungeöffnet, aber bei den Regeln wird das wohl heute Nacht nicht so bleiben... ;)
So, dann mal gute Nacht...
Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Althausen
« Antwort #25 am: September 08, 2007, 13:56 »
Hallo!
Da ich grad mal ein bisschen freie Zeit hab, schreib ich mal ein bisschen...
Ich finds echt furchtbar spannend hier, so viele neue Sachen, die man hier lernt... und vieles, was einem plötzlich klarer wird...
Was mich nur ein bisschen stört ist, dass wir im Moment nicht gesagt bekommen, wo wir hin sollen. Also wir kriegen gesagt "Spritz dies, tu das... etc", aber ich mag halt gerne wissen, wo das Ziel ist. Den Weg dahin, wenn ich den jetzt noch nicht verstehe, ist das ja ok, das wird mir dann vielleicht in 2 Wochen im Nachhinein klar sein, aber ich würd wenigstens wissen, worauf man hinarbeitet... na ja, aber auch das werden wir noch erfahren... ich bin nur eben nicht der Mensch, der einfach nur ausführt, sondern ich möchte immer wissen mit welchem Ziel... Weil meine Werte im Moment viel schlechter als zu Hause sind, und das ist auf die Dauer echt irgendwie frustrieren... aber meine Tagesgesamtmengen sind eigentlich schon da, wo ich denke, dass sie ok sind. Also zwischen 0,5-0,6IE/kg Körpergewicht... Da waren sie zu Hause auch... aber mal abwarten... (diese Ungeduld immer... ;D)
Na ja, jedenfalls sind aus meiner Fanta-Flasche neben dem Bett erst 300ml raus...
Aber die Theorie-Stunden an sich finde ich immer sehr interessant! Ich saug das alles auf, wie so ein Staubsauger... ;)
Und über dich, Alf haben wir in der Schulung auch schon gesprochen... hehe, wegen Sinovo und so. Hört sich verdammt spannend an! Die Grüße hab ich allerdings noch nicht weitergereicht... ;)
Na ja, wie auch immer... es wird auf jeden Fall spannend bleiben!
So, des warsch erscht moa, gleich kommt mein Freund vorbei und bleibt bis morgen nachmittag *freu*
Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen
« Antwort #26 am: September 09, 2007, 00:43 »
Hallo Corinna,


Da ich grad mal ein bisschen freie Zeit hab, schreib ich mal ein bisschen...
Ich finds echt furchtbar spannend hier, so viele neue Sachen, die man hier lernt... und vieles, was einem plötzlich klarer wird...

Das ist schon sehr beeindruckend, wie sich verschiedene Zusammenhänge erhellen können.

Zitat

Was mich nur ein bisschen stört ist, dass wir im Moment nicht gesagt bekommen, wo wir hin sollen.

Als gewissen Mangel sah ich allerdings an, dass Teupe sein System des Regelwerkes nicht eingangs im Überblick so richtig vorstellt. In der Folge ist die Orientierung im Schulungsverauf, wo was grade hingeört, manchmal kniffelig. Und die Zeit zum Kniffeln ist knapp.

Zitat

Also wir kriegen gesagt "Spritz dies, tu das... etc", aber ich mag halt gerne wissen, wo das Ziel ist. Den Weg dahin, wenn ich den jetzt noch nicht verstehe, ist das ja ok, das wird mir dann vielleicht in 2 Wochen im Nachhinein klar sein, aber ich würd wenigstens wissen, worauf man hinarbeitet... na ja, aber auch das werden wir noch erfahren... ich bin nur eben nicht der Mensch, der einfach nur ausführt, sondern ich möchte immer wissen mit welchem Ziel...


Teupes Vorgaben waren nach meinem Erleben Empfehlungen. Folgst Du ihnen mit Erfolg, kann er dann daran seine Theoreme praktisch nachvollziehbar aufweisen. Folgst Du ihnen nicht, ggf. auch.

Er akzeptiert allerdings durchaus, wenn Du Deine Methode vorträgst, die schon anders sein kann, als sein Empfehlung. Zumindest wenn er nachvollziehen kann, dass Deine Verfahrensweise zielführend ist.
Zitat

Weil meine Werte im Moment viel schlechter als zu Hause sind,

Warum?
Zitat
Na ja, wie auch immer... es wird auf jeden Fall spannend bleiben!

Das wird so wohl sein.  ;D

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Althausen
« Antwort #27 am: September 09, 2007, 02:46 »
hallo,

ich hab ma nen bissl kritischere fragen zu dem hier so angepriesenen dorf.

fehlt mir was in meiner diabetischen bildung wenn man da nicht hinzieht?
war eigentlich jeder hier aus dem forum da, außer mir?
is das schlimm wenn ich absolut kein bedürfnis habe mir sowas anzu tun?
was bringt mir das? ja bessere wert... sicherlich nicht zwangsläufig.

sorry für meine skepsis, aber ich kann mir da nicht prickelndes zusammenreimen.



Ich finds echt furchtbar spannend hier, so viele neue Sachen, die man hier lernt... und vieles, was einem plötzlich klarer wird...

Das ist schon sehr beeindruckend, wie sich verschiedene Zusammenhänge erhellen können.


welche neuen sachen?
was wird denn klarer?
welche zumsammenhänge?

... bitte mal konkretisieren. danke

wie wohnt man da? wie krankenhaus oder wie jugendherberge?
was macht man da den ganzen tag? von einem arzt zum nächsten oder unterricht wie zu schulzeiten?
wie sieht da ein "alltag" aus? wie lang ist da so ein tag und was macht man da sonst so?
was sind da noch für leute? mehr jung oder eher alt?
sind da nur pumper oder auch penner?
wer bezahlt das? alles privat oder krankenkasse? wie teuer ist das ins gesamt und was sind einzeltfaktoren in den kosten die auf einen zukommen?
kommt da wie bei meiner ersteinstelung nachts um 3 uhr ne art krankenschwester und fordert mich zum aderlass auf?


wie gesagt, ich kann mir unter "althausen" NICHTS vorstellen - deswegen die lustige fragerunde.

ich könnte jetzt auch bei google suchen, aber ich würds gern von euch hören, die ja schon so - zitat - "gute"/"tolle" erfahrungen gemacht haben, höhren

gute nacht

micha
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Althausen
« Antwort #28 am: September 09, 2007, 07:18 »
Guten Morgen Mischka,

 kann dir nur eine deiner Fragen beantworten, ich war auch nicht in Althausen,

@ Corinna,

 ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Spass, aber wenn deine Werte nicht mehr in Ordnung sind wieso hakst du dann da nicht nach ? Scheint mir doch genau der richtige Ort dafür zu sein,

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Althausen
« Antwort #29 am: September 09, 2007, 09:15 »
Hallo Micha!


war eigentlich jeder hier aus dem forum da, außer mir?


Diese Frage kann ich klar und eindeutig beantworten, ich war auch noch nicht da.

Zu den anderen Dingen kann ich nicht wirklich etwas sagen, dass kenne ich auch nur von Erzählungen.

Wenn ich das alles einfach mal jetzt interpritiere ist das so das man wo anders oft nur die Spitze des Eisberges lernt und bei Teupe gibt es dann wesentlich mehr Hintergrundwissen, so das man auch weiß was unter der Spitze des Eisberges passiert...

Im Insuliner steht ab Ausgabe 80 immer wiedermal etwas von Teupe drin, dort erklärt er dann sein Regelwerk :zwinker:

@Corinna Finde ich :super: das Du ab und an mal berichtest wie es bei Teupe ist