Autor Thema: Ich fühle mich heute klasse, weil ...  (Gelesen 305350 mal)

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Alte 🐰, Goldener Zuckerwürfel am Band 🏅
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich fühle mich heute klasse, weil ...
« Antwort #680 am: Mai 23, 2026, 11:34 »
Sodala - bin seit 7 Tagen stabil da, wo ich hin wollte:

75kg 

Und was kommt vom Onkel Doktor? Vorher 1c mit 5,9 mit Hypo Neigung - jetzt 6,27 absolut stabil - Kommentar: "Diesmal etwas grenzwertig erhöhter Langzeit-Blutzuckerwert." :staun2: :patsch:
Manchmal sind sie goldig, irgend etwas muss ja kommen. Anstatt: „ Läuft ja klasse bei Ihnen, Glückwunsch“ geht nicht, man muss sein Berechtigungsnölen loswerden. So empfinde ich das! Das geht mir manchmal echt gegen den Strich. Diabetiker bekommen da so einiges zu hören…
Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #681 am: Mai 26, 2026, 12:54 »
 :gruebeln: Deswegen hat ers nur unter die Laborwerte gepinselt :lachen:
Den Fehdehandschuh nehme ich auf - keine Frage :ja: Wir behandeln uns ja seit  - oh weh - im September sinds 15 Jahre :kreisch:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c irgendwas mit 6 vorne

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Gyuri

• Special Member
  • angebissenes Obst
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #682 am: Mai 26, 2026, 17:12 »
Vielleicht ist es auch ein Vorteil, etwas älter zu sein?
Ich kann mich nicht erinnern, von meiner Diabetologin jemals eine Kritik zu bekommen.  8)

Doch halt! Vor ein paar Quartal-Terminen wurde kritisiert, dass am Bauch Verhärtungen im gesamten Bauchbereich zu spüren seien.  :kreisch:
Die Ausrede: Bauchmuskeln! wurde nicht akzeptiert.  :lachen:
Seither spritze ich zuhause meist auf den „rückwertigen Bereichen" … so weit ich das bei eingeschränkter Gelenkigkeit kann.

Ach ja, obwohl es hier viel zu warm ist (direkt am Westfenster außen >40°C)
kann ich es IN der Wohnung gut aushalten mit SodaStream-Wasser <10°C.
Gruß vom Gyuri  :banane:
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gela

• Special Member
« Antwort #683 am: Juni 04, 2026, 20:10 »
So, zurück von meinem Termin in der Herzinsuffizienzambulanz verbunden mit einem 3-Tages-Kurztripp in der Heide.

Hatte schon vorher ein mulmiges Gefühl vor der Blutentnahme, weil letztes Jahr hat es erst beim 7. Mal geklappt :kotz:. Hatte hinterher wochenlang Blutergüsse im Schulterbereich…
Blutdruck lag bei 190/90, viel zu hoch zu den sonstigen Druckwerten. Ich dachte, ich bin ruhig, hatte nicht geklappt - Weißkittelsyndrom :mauer:. Konnte ich anhand meiner Aufzeichnungen relativieren  :banane: .

Ansonsten konnte ich nur positives über mein Befinden berichten… ausdauernd im Garten werkeln, Fahrrad fahren, mein Qigong, meine Kunst und das Meditative…

Und das Allerbeste: die Ärztin fand mein Herz / meine Herztätigkeit „super“. Jetzt bin ich nur noch gespannt, wieviel Herzleistung sie ausrechnet für den Bericht. Alles über 40% wäre ein Zugewinn  :zwitscher:*daumendrück*
Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️

Offline Gyuri

• Special Member
  • angebissenes Obst
  • Diabetestyp: DM 2
« Antwort #684 am: Juni 05, 2026, 12:22 »
[…]
.1. Hatte schon vorher ein mulmiges Gefühl vor der Blutentnahme, weil letztes Jahr hat es erst beim 7. Mal geklappt :kotz:.
[…]
.2. Blutdruck lag bei 190/90, viel zu hoch zu den sonstigen Druckwerten. Ich dachte, ich bin ruhig, hatte nicht geklappt - Weißkittelsyndrom :mauer:.

[…]
.3. Jetzt bin ich nur noch gespannt, wieviel Herzleistung sie ausrechnet für den Bericht. Alles über 40% wäre ein Zugewinn  :zwitscher:*daumendrück*
zu .1.:
 :gruebeln: Wurde die Blutabnahme mit einer Akupunktur verwechselt?   :lachen:
Denk dir nix … bei meiner Frau war das früher „ganz normal“ und das überforderte Personal gab dann immer meiner Frau die schuld.  :daumenrunter:
Komisch! Es gab auch Ärzte und/oder Laborpersonal wo es immer auf Anhieb klappte.
Mit der Zeit entwickelte sie ein Misstrauen gegen fremde „Vampire“  :kreisch:
Seit ihrem Schlaganfall ist die Angst so gewachsen, dass sie fast immer den Arm zurück zieht, was allgemein nicht gern gesehen wird.  :zwinker:
Bei unserer Hausärztin klappt es aber einigermaßen, wenn meine Frau vorher warm duscht!

zu .2.:
Das wurde aber sicherlich nicht „in Ruhe“ gemessen (?!) und wäre so überhaupt nicht mit den Werten sonst so vergleichbar.
Mit solchen Werten ließ ich schon zwei mal den Notarzt kommen.
Beim ersten Mal zweifelte man erst meine Messung an … entschloss sich aber zu mehreren Messungen bis mein Blutdruck wieder niedriger war.
Beim zweiten Mal zweifelte der Notarzt erst ebenfalls, konnte aber trotz meines ruhigen Zustandes gleiche Messwerte feststellen. Eine Portion  Bayotensin akut Phiolen  (das hatte ich immer zuhause)
ließ meinen Blutdruck leicht sinken. Ich wurde aber ins kranke Haus verfrachtet … und bekam dort einen weiteren Stent verpasst und dann eine Umstellung meiner Medikamente … die dann vom Hausarzt wieder umgestellt wurde, weil diese die kranke Kasse nicht finanzierte.
btw: Ein Weißkittelsyndrom konnte man bei mir mit Verwunderung meines alten Hausarztes nie feststellen, ganz im Gegenteil: Bei dem Hausarzt war mein Blutdruck immer etwas zu niedrig.
Ich war halt schon immer eine „coole Sau“  8)

zu .3.:
Eine Herzleistung in % wurde bei mir noch nie errechnet.  :gruebeln: Ich würde bei solchen Berechnungen FÜR MICH nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Es gibt sicher einige  aussagekräftigere  Parameter zur Beurteilung. Diese mögen aber in ihrer Gesamtheit nicht so einfach jedem erklärbar ein.  :banane: :herz: :banane:

:zwinker:
Aber Hauptsache: du fühlst dich heute klasse!  :freunde2:
Gruß vom Gyuri  :banane:
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
« Antwort #685 am: Juni 05, 2026, 13:15 »
@Gyuri
  • InderNett: kaum noch Lust, mich in Foren aufzuhalten.

Ich glaube … ich werde immer älter  :kratz:
  :lachen: Kurzer Hinweis: Du warst mehrmals online und hast mehr als einen Beitrag verfasst! :lachen: Schreib bitte kurz, falls Du Dich NICHT daran erinnerst - dann lese ich Dir die Beiträge gerne vor :zwinker: Verfasser ist ein Gyuri  :staun2: :gruebeln: :wech:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c irgendwas mit 6 vorne

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Gela

• Special Member
« Antwort #686 am: Juni 05, 2026, 18:26 »
Aber Hauptsache: du fühlst dich heute klasse!  :freunde2:

Jupp, freut mich riesig  :banane: .

Die Entwicklung geht eindeutig nach oben  :zwitscher:  :knuddel: .

:gruebeln: Bei meiner Meditationsarbeit arbeitete ich auch mit Visualisierungen des „positiven“, hier der Gesundheit, auch und vor allem mit meinen
Kunstprodukten  :o und es scheint sich auszuzahlen. Ich glaube daran und der Glaube kann Berge versetzten :heilig: … Schaun mer mal, wie‘s weiter geht… :zwinker:
Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️