Hallo,
keine Kommentare zu der Ketosegeschichte und zu dem 400er Wert?!
Auf jeden Fall ist mir diese Nacht dasselbe passiert - viel gegessen gestern Abends und gegen 5Uhr hatte ich den 400er Wert erreicht obwohl ich beim einschlafen (~2-3h nachm essen) BZ von 79 hatte. Komisch wie locker man das ganze sieht, wenn man die Ursache kennt

Muss definitiv an die FPE liegen und/oder die BR sind einbischen zu niedrig abends und/oder nachts. Die Nacht davor war es ähnlich - nur da habe ich schon gegen 00-1 Uhr den erreichten 200er Werte mit 7IE (!!) korrigiert und nicht gewartet bis er 400 wird. Das hat auch dann gepasst für die Nacht. Ich hatte mich gewundert warum früher das mit dem 400er noch nie passiert ist. Ich habe gerade geguckt - früher waren mein BR die ganze nacht um 0,1-0,2-0,3 IU/h höher. Die haben warhscheinlich für die vielen FPE gereicht aber wenn ich weniger gegessen hatte abends, dann nachts direkt unterzuckert.

Ja, und in den letzten 2 Monaten war ich etwas disziplinierter mit dem Abendessen und daher war alles meistens gut. Z.z. meine BR abends und nachts reichen wohl nur für Brot und Käse
@Kerstin: 13,4 mittags

Und hat es geklpatt mit der BR-Verschiebung?
Eins ist mir in den letzten Monaten aufgefallen wenn Paula Gegenreguliert pfeifen ihre Werte nicht mehr durch die Schallmauer (+20 mmol) sondern liegen dann meist zwischen 13 - 18 mmol ist zwar auch nicht schön aber eher wieder abzufangen ohne in eine übermässige Schaukelei zu kommen.
Ja, ist schon eine Verbesserung

Und woran denkst du liegt das?
@Jörg: Ich hatte im Kopf, dass der pH des Blutes zwischen 7,0 und 7,5 liegt
Metaolisch und respiratorisch?! Aber wenn keine der anderen Grunde (
hier aufgelistet) zutrifft, und nur Diabetes vorliegt, dann ist es wohl metabolisch. Aber ist schon interessant, dass da so viel falsch laufen kann mit dem pH Wert aus so vielen verschiedenen Gründen. Von Säure-Basen Reaktionen hatten wir soviel im Wasser-Studium, trotzdem müsste ich jetzt erstmal nachlesen bevor ich den pH einer Lösung ausrechnen könnte, glaube ich
@Ralf: 2x,ja

In Althausen bin ich ja schon angemeldet.
Drucke Dir den BZ-Verlauf aus für die Krankenkasse und den Antrag für die Kostenübernahme
Das ist vielleicht eine gute Idee! Andere hatten geschrieben, dass die KK imnachhinein die Tagesbüchern von den letzten Monaten haben wollte. Aber vllt könnte ich denen jetzt schon was schicken

Dein Bedürfnis alles zum Diabetes zu dokumentieren und selbst zu ergründen ist schon Bemerkenswert
Danke. Ich denke wenn einer so einen BZ-Verlauf wie ich hat, ist das nicht mehr so erstaunlich sondern nötig

Ich würde nur zu gerne meine Nieren gesund erhalten, weisst du
Lass mich raten: Du arbeitest in einem Detektivbüro
haha Auf das Angebot warte ich noch. Und dann mache ich genau das was sie bei CSI machen. Am besten im Labor die Spuren analysieren
Übrigens mein HbA1c ist 7,3 (Untersuchung letzte Woche). So lange ich diese 200er Werte (bes. abends) habe, kann es ja nicht anders sein.
Ein schönes Wochenende

Ich gehe meine Masterarbeit korrigieren, muss nächsten Freitag abgeben

liebe Grüße
Maya