Autor Thema: sidiary - usb stick - datenverlust  (Gelesen 6894 mal)

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: sidiary - usb stick - datenverlust
« Antwort #10 am: Juni 28, 2006, 08:35 »

Der Datenverlust könnte beim USB-Stick, wie Lord ebenfalls zielsicher vermutet hat ;), darin begründet sein, dass Du ihn evtl. mal abgezogen hast, ohne die "Hardware sicher entfernen"-Funktion zu verwenden.


servus alf!

vielen herzlichen dank für die umfassende erklärung  :super:! ich als "einfacher user" bin immer froh, wenn mir jemand, der sich gut auskennt, mir sowas erklärt - und dann noch so, dass ich es verstehe  :)

dann darf ich gleich zum nächsten problem kommen: das mit der "hardware sicher entfernen"-funktion ist so einfach nicht. ich kann das machen, so oft ich will, jedes mal kommt die meldung : "das gerät "generic volume" kann zurzeit nicht beendet werden. wiederholen sie den vorgang später."  :mosern: da bleibt mir dann nichts anderes übrig, um das ding einfach so abzuziehen.

woran kann das liegen?

lg
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: sidiary - usb stick - datenverlust
« Antwort #11 am: Juni 28, 2006, 08:38 »

Wer nix falsch macht, wird auch kaum Erfahrung sammeln  :zwinker:


guten morgen andi,

bin ganz deiner meinung  :ja:

in diesem sinne einen schönen tag
charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: sidiary - usb stick - datenverlust
« Antwort #12 am: Juni 28, 2006, 09:33 »
@alf
@all

Hallo den Schreibcach kann man zumindest unter XP auch deaktivieren. dazu muss der Stick eingesteckt sein.
Dazu unter Systemsteuerung auf System und dort Hardware auswählen. Auf Gerätemanager drücken und dann in der Liste auf Laufwerke.
Dort steht dann auch der USB-Stick mit drinn. Doppelklick darauf und dann unter Richtlinien den Punkt bei "für schnelles Entfernen optimieren"  setzen.
Danach kann man den Stick sofort entfernen, ohne das umständliche rausschmeisen über Hardware sicher entfernen.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: sidiary - usb stick - datenverlust
« Antwort #13 am: Juni 28, 2006, 19:10 »
Hallo Charly,

leider ist es so, dass Windows gerne mal denkt (vor allem WindowsXP), eine Resource (Datei, Ordner, Laufwerk o.ä.) sei noch in Benutzung, obwohl kein erkennbarer Nutzer mehr sie blockiert. D.h. wenn Du sicher bist, dass SiDiary beendet ist (und nicht mehr z.B. als Symbol im Benachrichtigungsbereich bei der Systemuhr liegt) und auch keine Explorer-Fenster mehr Ordner-Inhalte vom Stick anzeigen, stehen die Chancen relativ gut, dass Windows das sichere Entfernen gestattet - aber selbst dann kann man sich leider nicht darauf verlassen. :-\

Unter XP passiert es mir persönlich auch regelmäßig, dass ich Dateien (auf der Festplatte) löschen möchte und Xp mit mir schimpft, ich solle die Dateien erst mal schliessen, ehe ich sie löschen will. Ein Kuriosum ist da auch die XP-eigene Bildervorschau, die Dateien auch teilweise sperrt und das Löschen verhindert  :mauer:

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn XP sich hartnäckig weigert, die sichere Entfernen Routine für den Stick zuzulassen, gibt's 2 einfache Alternativen: Den Stick so lange drinlassen, bis der Rechner runtergefahren ist (beim Herunterfahren schliesst Windows ebenfalls alle ggf. noch offenen Schreib-Handles) oder, wenn man den Stick im laufenden Betrieb des Rechners abziehen _muss_ dann unbedingt darauf achten, dass die kleine grüne Kontroll-LED, die im Gehäuse blinkt, wenn Dateien geschrieben werden, für ein paar Sekunden nicht mehr geblinkt hat...

@Olaf: Das mit dem Schreib-Cache kenne ich zwar auch aber der Cache hat ja ansich durchaus seine Berechtigung: Das Arbeiten mit den Wechselmedien geht dann nämlich tatsächlich flüssiger von der Hand ;)
(Ich bevorzuge Plan B, d.h. LED unbedingt aus, wenn sich die HW zuvor nicht entfernen liess)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: sidiary - usb stick - datenverlust
« Antwort #14 am: Juni 28, 2006, 20:36 »
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn XP sich hartnäckig weigert, die sichere Entfernen Routine für den Stick zuzulassen, gibt's 2 einfache Alternativen: Den Stick so lange drinlassen, bis der Rechner runtergefahren ist (beim Herunterfahren schliesst Windows ebenfalls alle ggf. noch offenen Schreib-Handles) oder, wenn man den Stick im laufenden Betrieb des Rechners abziehen _muss_ dann unbedingt darauf achten, dass die kleine grüne Kontroll-LED, die im Gehäuse blinkt, wenn Dateien geschrieben werden, für ein paar Sekunden nicht mehr geblinkt hat...

Oder einmal abmelden und wieder anmelden, was zwar auch etwas Zeit in Anspruch nimmt, aber nciht ganz soviel wie ein Neustart.
Habe ich auch unter W2K manchmal das er meint irgendwas greift noch drauf zu.
Wenn ich es sofort entfernen möchte, melde ich mich ab und gleich wieder an und dann klappts auch bis jetzt immer mit der Digicam, USB-Stick usw.

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: sidiary - usb stick - datenverlust
« Antwort #15 am: Juni 28, 2006, 23:40 »
@Olaf: Das mit dem Schreib-Cache kenne ich zwar auch aber der Cache hat ja ansich durchaus seine Berechtigung: Das Arbeiten mit den Wechselmedien geht dann nämlich tatsächlich flüssiger von der Hand ;)
(Ich bevorzuge Plan B, d.h. LED unbedingt aus, wenn sich die HW zuvor nicht entfernen liess)

Lass' Dir von einem Fachmann sagen, daß Schreib-Chache einfach nur Sch*** ist  >:(


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
Re: sidiary - usb stick - datenverlust
« Antwort #16 am: Juni 29, 2006, 14:27 »
Hallo Alf

Das mit LED aus heist noch lannge nicht dass alle Daten drauf sind, wenn der Cache aktiv ist. Die LED zeigt wie beim Diskettenlaufwerk nur an, dass im Moment ein Lese/Schreibzugriff erfolgt. nicht dass im Cache noch irgendetwas vor sich hinwuselt. Das ist ja eigendlich auch der Zweck des Cache, dass bei häufigem Zugriff auf die selbe Datei nicht jedesmal auf das Wechselmedium zugegriffen werden muss. Das heist er greift auf den Cahch zu, und schreibt bei laune es auf das Medium.
Ich habe immer alles auf meinem Stick. Bei Disketten sehe ich den Cache noch ein, aber für die Geschwindigkeit heutiger Medien ist er fast Überflüssig.

Grüsse Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: sidiary - usb stick - datenverlust
« Antwort #17 am: Juni 30, 2006, 08:17 »
Hallo Olaf,

Die IO-Zugriffe sind im Betriebssystem schon mit rel. hoher Priorität verankert. Wenn die LED für einige Sekunden aus ist, kann man sich schon (zu mindestens 99,9% ;) ) drauf verlassen, dass die Daten auf dem Stick sind.
Der Cache arbeitet ja nicht so, dass der Kopierende die Mitteilung erhält, alles sei kopiert und irgendwann später fängt Windows an zu kopieren, sondern Anzeige und Kopiervorgang starten schon zum gleichen Zeitpunkt. Nur dauert es halt etwas länger bis alles geschrieben ist als Windows das dem Anwender vorgaukelt... ;)

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: sidiary - usb stick - datenverlust
« Antwort #18 am: Juli 01, 2006, 20:30 »
Unter XP passiert es mir persönlich auch regelmäßig, dass ich Dateien (auf der Festplatte) löschen möchte und Xp mit mir schimpft, ich solle die Dateien erst mal schliessen, ehe ich sie löschen will. Ein Kuriosum ist da auch die XP-eigene Bildervorschau, die Dateien auch teilweise sperrt und das Löschen verhindert  :mauer:

Das kenne ich, und da hätte ich einen Software-Tip: Unlocker 1.8.3

Ich hab's mittlerweile in meine Standardinstallation aufgenommen und würde nur noch ungern drauf verzichten wollen. Damit kann man alle Handles schließen, die möglicherweise noch mit einer Datei verbunden sind. Vorher mußte ich jedesmal rebooten :knatschig:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: sidiary - usb stick - datenverlust
« Antwort #19 am: Juli 01, 2006, 20:58 »
Das kenne ich, und da hätte ich einen Software-Tip: Unlocker 1.8.3

... und wer noch wissen will, wer da die Finger im Spiel hat, sollte sich folgendes Werkzeug mal zu gemüte führen:
ProcessExplorer von Sysinternals ...


Gruß Andi
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D