Autor Thema: Drei Monate mit der Paradigm 512/712  (Gelesen 7882 mal)

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Drei Monate mit der Paradigm 512/712
« am: Februar 02, 2006, 12:30 »
Hi friends,

wie ja schon im November mitgeteilt, gehöre ich nun zu den (begeisterten) Pumpis. Seit Dezember 2005 hab ich eine 712er, weil die 512er bei meinem durchschnittlichen Insulinbedarf (so um die 70 Einheiten täglich) ein bisserl zu klein war und auch das dauernde Nachfüllen mit halben Patronen nicht so richtig lustig war  :zwinker:

Zusammengefaßt kann ich nur sagen, daß neben 'gesund sein' eine Pumpe sicher die mit Abstand beste Behandlung für uns Insulinsüchtige ist!

Und das aus den folgenden Gründen:
  • HbA1C von 7,5 unter FIT auf knapp über 6
  • Sport absolut problemlos durch temporäre Basalraten (ich stell bei Tennis auf 60% und im Fitness-Studio auf 70% und habe gleichmäßige BG-Werte auch während des Trainings!
  • Der Ärger mit dem Morgengupf (Dawn-Syndrom) gehört der Vergangenheit an, ich habe auch zwischen 02:00 und 08:00 fast gleichmäßige Werte zwischen 100 und 115 (tiefer will ich nicht gehen) dank der modular einstellbaren Basalrate zwischen 0,8 und 1,8 in meinem Fall
  • Basalrate ist von ursprünglich 2x 16IE unter Levemir auf insgesamt 27 IE mit der Pumpe gefallen! (Den Morgengupf von 3-6 IE täglich nicht eingerechnet)
  • Meine Paradigm hatte in den nunmehr 3 Monaten niemals eine Störung!
  • Ich kann die Pumpe einfach abkoppeln ohne Katheder zu wechseln, wenn ich sie mal nicht brauchen kann (beim Duschen, Baden und sonstwo  :heilig:)

Der einzige kleine Nachteil ist, dass bei der derzeitigen Softwareversion die Wirkdauer des Insulins nicht einstellbar ist und aus irgendeinem Grund meinen die Amis, Novorapid ist 6 Stunden ziemlich gleichmäßig wirksam, was aus meiner Erfahrung einfach nicht stimmt (30 Prozent nach einer Stunde, 60 Prozent nach 2 Stunden und vielleicht noch 10 Prozent nach drei Stunden, dann ists aber vorbei) - was bedeutet, dass der Bolusexpert der Pumpe nur eingeschränkt verwendbar ist, weil er immer meint, er müsse nicht korrigieren, auch wenn die letzte Bolusgabe schon 4 Stunden vorbei ist!

Tja, und als begeisterter SiDiary Anwender ist es auch schade, dass es noch keine Download-Möglichkeit gibt. Die Software von Paradigm ist zwar ganz nett, aber an SiDiary kommt sie nicht wirklich ran....  :unschuldig:

Ich kann nach dieser Erfahrung einem jeden Insulinabhängigen nur die Pumpentherapie empfehlen, es ist wirklich nach 'gesund sein' die absolut beste Variante für uns!
Und ohne wirkliche Vergleichsmöglichkeiten zu haben (ausser fleissigem Prospektlesen) kann ich meine Paradigm auf Grund ihrer absoluten Problemlosigkeit (zusammen mit den genialen Teflon-Kathedern, die man nie merkt) absolut empfehlen.

Wenn jetzt noch die Möglichkeit auftaucht, dass man das einzig wirklich störende am Diabetes, das dauernde Blutzuckermessen (es bleibt bei 7-8 mal täglich, auch mit Pumpe) vergessen könnte, dann wäre ja alles Paletti  :-* - Aber da hat ja Medtronic auch schon ein Gerät auf dem Markt, dass mit Zuckertestkathederwechsel alle 3 Tage das lösen würde, allerdings ist das Ding im Gebrauch noch sauteuer und keine Kasse übernimmt die Kosten....

Liebe Grüße aus Wien

Herbie

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Drei Monate mit der Paradigm 512/712
« Antwort #1 am: Februar 02, 2006, 12:43 »
...was bedeutet, dass der Bolusexpert der Pumpe nur eingeschränkt verwendbar ist,...

Den muß man aber nicht einsetzen, oder? Ich hab ja noch bis August meine 508 sicher, aber dann läuft die Garantie ab. Und dann wird wohl - falls die 508 irgendwann nicht mehr mitspielt, was ich nicht hoffe - eine neue Pumpe fällig. Roche kommt für mich nicht in Frage; Animas gefällt mir sehr, hat aber ein zu kleines Reservoir (ich will auch ein 300er); Cozmo gefällt mir rein optisch nicht besonders (kenn sie aber auch nur von Fotos), so daß eine neue Pumpe bei mir wohl auch eine Paradigm würde. (Wenn es wirklich nach mir ging würde ich aber lieber bei der 508 bleiben)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Drei Monate mit der Paradigm 512/712
« Antwort #2 am: Februar 02, 2006, 12:51 »
Hi Jörg,

natürlich muss man den Expert nicht verwenden. Ich nehm ihn immer als Anleitung und er zeigt ja auch an, was er Korrektur nehmen würde, wenn nicht noch soundsoviel Insulin von der letzten Bolusabgabe wirksam wäre. Und das kannst Du dann einfach vor der Insulinabgabe auch überschreiben. Und Du kannst natürlich auch in Einheiten deiner Wahl (0,1 - weiss nicht, aber mindestens bis 1IE) manuell jederzeit Insulin anfordern (und das auch über die Fernbedienung aus der Hosentasche, ohne dass jemand sieht, dass du gerade deine Pumpe programmierst).

Mit der nächsten (Software)-Version ist ja auch schon eine variabel einstellbare Wirkungskurve angekündigt. Genauso wie eine Fernprogrammierung der Pumpemparameter (vor allem der Basalratenkurven) über den PC, was bedeutend einfacher ist, als mit 3 Tasten 24 Tageswerte einzugeben und auch die Möglichkeit bringt, jederzeit die Pumpe (z.B.: eine Neue) vom PC aus zu programmieren.

liebe Grüße

Herbie

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Drei Monate mit der Paradigm 512/712
« Antwort #3 am: Februar 02, 2006, 16:44 »
Mit der nächsten (Software)-Version ist ja auch schon eine variabel einstellbare Wirkungskurve angekündigt. Genauso wie eine Fernprogrammierung der Pumpemparameter (vor allem der Basalratenkurven) über den PC, was bedeutend einfacher ist, als mit 3 Tasten 24 Tageswerte einzugeben und auch die Möglichkeit bringt, jederzeit die Pumpe (z.B.: eine Neue) vom PC aus zu programmieren.

Das klingt gut. Da kann man dann sicher auch ein einmal gespeichertes Profil an eine neue (Austausch)Pumpe übertragen.

Du hast Recht: wird Zeit, daß wir von denen die Schnittstellenspecs bekommen :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Drei Monate mit der Paradigm 512/712
« Antwort #4 am: Februar 02, 2006, 19:40 »
Hallo zusammen,

auch die 712 bzw. 512 läßt sich laut US Webseite auslesen. Wahrscheinlich aber nicht programmieren.
Werde auf jeden Fall versuchen die Software zu bekommen wenn in der nächsten Zeit meine 712 bei mir aufschlägt und die 508 ersetzt.


Und wenn die USA Webseite nur an US Adressen liefert dann ist das für mich auch kein Problem. ;D

Grüßle

Norbert

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Drei Monate mit der Paradigm 512/712
« Antwort #5 am: Februar 02, 2006, 20:42 »
genau, so toll ist der bolus expert nicht, würde ich mich nach ihm richten, hätte ich schon oft viel zu hohe werte gehabt. weil der zwar berechnet, wieviel insulin noch wirkt (mag die rechnung nun stimmen oder nicht), aber er rechnet nicht mit ein, wieviel ich gegessen habe, was ich gegessen habe und ob das noch wirkt ... ist natürlich auch nicht wirklich sowas leicht umzusetzen..
aber jedenfalls schaue ich manchmal drauf, was der bolus expert meint, wie viel noch wirkt, das kann teilweise dann schon interessant sein...

@herbie: benutzt du deine fernbedienung eigentlich oft? hab die die ersten zwei wochen ständig damit "gebolt", aber dann fand ichs relativ unspektakulär und drücke immer durch die hose durch oder hol die pumpe eben raus... die meisten denken ja eh es wäre n handy oder n mp3-player... (wurde letztens gefragt, was fürn lied ich denn höre... *lach*. natürlich "rock the BZ")..

meinst du mit dem software-update das update von 512 auf 522? weil das soll, so wie ich es verstanden habe, zumindest in deutschland nicht erscheinen...

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Drei Monate mit der Paradigm 512/712
« Antwort #6 am: Februar 02, 2006, 20:43 »
Hallo zusammen,

auch die 712 bzw. 512 läßt sich laut US Webseite auslesen.
 

Auslesen ist kein Problem, das hab ich bereits alles. Die aktuelle Software ist die Version 7.0 von Medtronic (Montag bekommen). Du brauchst allerdings noch einen Seriell-RF Converter von Medtronic (Comlink genannt), weil die Pumpe mit RF (Radio Frequency) arbeitet, also kein Bluetooth oder Infrarot und auch keine serielle oder USB Schnittstelle hat. Hab ich beides von Medtronic Austria problemlos und umgehend bekommen. (Zahlt offenbar meine Krankenkasse  ;D

Mit der Software kannst Du auch einige Blutzuckermessgeräte (z.B. Lifescan) auslesen und die Daten dann mergen.

Liebe Grüße

Herbie




Liebe Grüße

Herbie

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Drei Monate mit der Paradigm 512/712
« Antwort #7 am: Februar 02, 2006, 20:55 »
Hi Corinna,


genau, so toll ist der bolus expert nicht,

Wie schon gesagt, als Anleitung ist er durchaus verwendbar, automatisch verlassen tue ich mich auf ihn nicht (ausser ich hab 5-6 Stunden vorher nichts gegessen  :zwinker:)
Aber man kann ja seine Vorschläge mal ansehen, und da schreibt er ja auch sowohl den Korrektur-Vorschlag als auch den noch aus seiner Sicht wirksamen vorherigen Bolus und bei der Freigabe kann man ja den Vorschlagswert dann 'aufrunden'.

Ich verwende trotz dieses Mankos eigentlich vor allem den Bolus-Expert, weil mir das gepiepste bei Easy-Bolus  pro Bolusschritt und dann nochmals als Bestätigung einfach auf den Wecker geht (Vibration nebenbei ebenfalls...). Das ist auch der Grund, warum ich die Fernbedienung nach einer kurzen Anfangszeit nicht mehr verwendet habe.

Laut meiner Medtronic - Betreuerin soll die neue Software (für Europa) mitte des Jahres kommen und wieder eine eigene Version sein (die 515/715 hätte ja schon einige Vorteile, wird aber in Europa nicht ausgeliefert) Eine Versionsnummer hab ich nicht bekommen, das Upgrade soll aber so um die 150 € Cash kosten (wird wahrscheinlich in A die Kasse nicht zahlen  :patsch:) und wird auch das zurückspielen von Einstellungen vom PC auf die Pumpe (Backupfunktion) ermöglichen. Und mit dieser Version wird es auch ein eigenes SDK (Hi Alf!) für das Auslesen von Pumpendaten für Fremdsoftware geben...

Liebe Grüße

Herbie

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Drei Monate mit der Paradigm 512/712
« Antwort #8 am: Februar 02, 2006, 21:02 »
Laut meiner Medtronic - Betreuerin soll die neue Software (für Europa) mitte des Jahres kommen und wieder eine eigene Version sein (die 515/715 hätte ja schon einige Vorteile, wird aber in Europa nicht ausgeliefert) Eine Versionsnummer hab ich nicht bekommen, das Upgrade soll aber so um die 150 € Cash kosten (wird wahrscheinlich in A die Kasse nicht zahlen  :patsch:) und wird auch das zurückspielen von Einstellungen vom PC auf die Pumpe (Backupfunktion) ermöglichen. Und mit dieser Version wird es auch ein eigenes SDK (Hi Alf!) für das Auslesen von Pumpendaten für Fremdsoftware geben...

Liebe Grüße

Herbie


Naja 150 Euro würde ich auch selbst zahlen. Ist vermutlich die RT aka 722. Die wurde ja in Deuschland getestet und nicht in den USA.

Grüßle

Norbert

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Drei Monate mit der Paradigm 512/712
« Antwort #9 am: Februar 02, 2006, 22:14 »
also meine pumpe steht auf vibration (also kein nerviges piepen :)), und wenn der bolus unter 5 einheiten ist, geb ichs per easy bolus, meiner steht auf 0,5 pro knofdruck. und bei höherem bolus geb ichs dann manuell unter programmpunkt "bolus" ein, das geht schneller...

hmm, ich hab bis jetzt noch gar nichts davon gehört, dass man die pumpe auslesen kann und damit tolle sachen anstellen kann... ist das denn auch in D möglich?
habe natürlich auch schon von dem comlink gehört, aber bei meinen suchen bei google nie wirklich weit gekommen...
habe ich so falsch gesucht und es gibt das doch in deutschland? und wenn ja, wie komme ich an den ganzen kram?
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog