Autor Thema: Heißer Sommer 2026  (Gelesen 70 mal)

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Alte 🐰, Goldener Zuckerwürfel am Band 🏅
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Heißer Sommer 2026
« am: Juli 14, 2026, 17:11 »
Moin Leute,

unser diesjähriger Sommerurlaub im schönen Bayernländle (Tölzer und Coburger Land) war wirklich schön - auch heiß  :zwinker: mit Temperaturen über die 30°. Anspruchsvoll für Mensch und Material. Klar, viel Wasser getrunken, Schatten aufgesucht… so wie es ein Mensch, der auf sich und seinen Körper acht gibt, tut.

Meine Pumpenkatheter habe ich gut mit Fixomu?! fixiert, bis das Material ausging. Ich wollte nicht schon wieder eine KilometerRolle kaufen und habe mir statt dessen Hansapl@?, besorgt. Und es ging nach Jahren wieder meine Pflasterallergie los (Blasenbildung mit Wasserfüllung) -ich hatte sie echt vergessen  :patsch:-… Die nächste Sorte probiert… das gleiche Resultat :patsch:

Außerdem hatte ich Katheter, die sich rausgedreht haben, Insulin wanderte an der Nadel hoch und einer war abgeknickt, obwohl die Dinger mit dem Serter geschossen werden!

War jetzt alles nicht wild, weil ich meinen BZ immer im Blick hatte. Katheter habe ich fast immer täglich gesetzt und Anstiege hatte ich innerhalb von ein paar Stunden wieder im Zielbereich.

Dieser Sommer ist für mich einanspruchsvoller Sommer was die Wärme und mein  :herz: und Kreislaufsystem angeht (Bypässe) und das SambaFestival in Coburg :banane: :super: .
Nächstes Jahr ist schon wieder gebucht  :zwinker::herz:

Wie sieht es bei euch so aus beidem Wetter?
Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️

Offline Gyuri

• Special Member
  • Country: de
  • angebissenes Obst
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Heißer Sommer 2026
« Antwort #1 am: Gestern um 07:22 Vormittag »
Zitat
im schönen Bayernländle (Tölzer […] Land)

Und unsere Baugenossenschaft veranstaltet heute eine „Kaffeefahrt“ in die Gegend unserer ehemaligen Wahlheimat im Bayrischen Oberland.
Zwischen Holzkirchen und Bad Tölz liegt an der B13 unser Ziel:
 :prost:
https://klosterbraeustueberl.de/

Mei, do iss’ scheh!
Gruß vom Gyuri  :banane:
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Alte 🐰, Goldener Zuckerwürfel am Band 🏅
« Antwort #2 am: Gestern um 08:41 Vormittag »
Mensch, klasse… dort im Klosterbräustüberl waren wir auch schon mal, scheh isses da :prost: .

Eine wirklich schöne Gegend und eure schönen Biergärten vermisse ich hier im Norden :ja:
Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #3 am: Gestern um 11:00 Vormittag »

Ich habe an jedem Sitzplatz (und am Bett) einen Ventilator. Ohne würde ich eingehen.

Und neue Katheter/Sensoren kann ich nur nachts setzen, wenn die Temperaturen etwas runtergehen, weil sonst meine Haut zu feucht ist. :knatschig:

Am nächsten WE soll es wieder etwas kühler werden.

Viele Grüße
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gyuri

• Special Member
  • angebissenes Obst
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #4 am: Gestern um 11:37 Nachmittag »

Ich bin in der glücklichen Lage meine Wohnung in Ost/West oder West/Ost sehr gut durchlüften zu können. Das mache ich aber nicht tagsüber sondern nur sehr früh. Wenn es die Temperaturen erlauben, lüfte ich auch am späten Abend.

Im Osten ist der Balkon mit einer Markise die beim Rauskurbeln bis nahe ans Balkongeländer raus ragt. Das verhindert eine direkte Sonnensrahlung bis ca. 12 Uhr. Danach ist es meist im Westen wärmer.

Im Westen gibt es nur eine Wohnungstür und außerhalb der Wohnung ein Laubengang mit Fenstern.
Die Tür bleibt so lange offen, bis zu erwarten ist, dass es in der Wohnung wärmer wird als draußen.
Die Fenster des Laubenganges werden am Abend und bei windstillen Nächten so weit wie möglich geöffnet. In der Früh ab 4-5 Uhr öffnet meine Nachbarin, eine Frühaufsteherin, Die Laubengangfenster, ihre Eingangstür und ihren Balkon so ähnlich, wie ich das etwas später mache.
So kühlt sich der Laubengang etwas ab. Am späten Nachmittag ist es dort aber trotz geschlossenen Fenster … unerträglich heiß. Verspiegelte Scheibenfolie würde helfen, das müsste aber die Hausverwaltung machen.
So haben wir Nachmittags mit der Kühlungsstrategie nur eine Chance bei starkem Ostwind, wenn es auf den Balkonen nicht zu heiß ist. Dann kommt bei mir eine Unterstützung eines Ø50cm Ventilator zum Tragen. Meist sorgt der nur für eine „scheinbare Abkühlung“ weil man bewegte Luft als kühler empfindet als stehende.

Dieses Prinzip machen wir uns auch noch im Schlafzimmer zunutze. Dort hängt an der Decke ein ferngesteuerter Ventilator mit Beleuchtung.  :super:
In der Wohnung hatten wir bisher noch nie mehr als 27°C.
Wenn es an die 27°C geht, lassen wir in den Aquarien etwas Wasser ab, weil dann die Abdeckung weg kommt, u.U. die Beleuchtung abgeschalten wird und ein kleiner Ventilator über die Wasseroberfläche bläst damit die Verdunstung die Wassertemperatur um ca. 2 bis 4°C verringert. Meine Fische leben nornal bei 23-25°C und vertragen nicht viel mehr als … 28°C.

Im Winter, wenn es uns zu kalt erscheint (wir haben Fußbodenheizung) lassen wir den Ventilator anders rum drehen. Dann schiebt er die warme Luft oben über die Wände nach unten … wo sie dann durch Konvektion wieder vom Ventilator angesaugt wird.

In unserem Ferienhaus in Ungarn, wo es meist im Sommer deutlich wärmer ist als in Deutschland, haben wir nicht nur Ventilatoren an der Decke, sondern auch eine große Klimaanlage, die wir aber immer nur in den Abendstunden einschalten und in der Nacht wieder aus … wegen des Lärms und wegen der Erkältungsgefahr, die besonders hoch ist, wenn man viel das kühle Haus mit der warmen Terrasse wechselt. Tagsüber halten wir uns meist auf der schattigen Terrasse auf oder immer wieder kurz im Pool  8)
oder  :wech: in Lokalen mit Klimaanlage.  :mahl: :prost:

Zur innerlichen Abkühlung  mache ich gern Limonade nach jenem Rezept:

Ingwer-Limetten-Limonade mit Minze

Zutaten, das kommt rein:
  • 50 90 g brauner Zucker (ich verzichte auf Süßstoff  :baeh: weil ich das kann)
  • 2 Limetten, unbehandelt, in Scheiben oder Viertel geschnitten
  • 700 - 1200 g Mineralwasser o. Sodawasser
  • 5 - 10 g Ingwer, geschält
  • 10 Minzblätter
  • Eiswürfel

Gruß vom Gyuri  :banane:
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes