Autor Thema: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin  (Gelesen 30464 mal)

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
« Antwort #20 am: Oktober 17, 2013, 20:38 »
Hei Stefan,

.... ich kann es sehr gut nachvollziehen,  :banane: und freue mich für Dich  :super: :banane:

 :wech:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Boni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
« Antwort #21 am: Dezember 15, 2013, 11:40 »
LANZEITWERT BZ 3.12.2013:   6,1 !!!!!
Bei Diagnose in 8/2013 waren es noch: 12



 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

 :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:

Offline Kla_Ki

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5404
  • Country: de
  • Lieber Atomstrom als unfinanzierbarer Oköstrom ☺
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
« Antwort #22 am: Dezember 15, 2013, 11:59 »
 :super:  :respekt:

Lg   
Klaus     

Ich war gestern bei DiaDoc hab meinen Diabetes zurückgegeben, war gar kein Problem. Muss ich mich jetzt hier abmelden?

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
« Antwort #23 am: Dezember 15, 2013, 14:12 »
 ;D ;) :) Super Stefan, - Glückwunsch und dran bleiben und schöne Vorweihnachtstage  ;D 8) :D
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Janvolt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
« Antwort #24 am: Oktober 07, 2014, 08:54 »
Hallo,

bei mir wurde vor 4 Wochen Typ 2 Diagnostiziert. Behandelt wird gerade mit Insulin und Tabletten mein Sehen ist jetzt schon erheblich besser geworden. Viele sprachen davon das sich das nach ein paar Tagen bis zwei Wochen gibt und wieder besser wird. Bei mir sind jetzt drei Wochen um und es ist wirklich besser geworden. Aber jetzt steht es konstant und wird nicht schlechter und nicht besser. Meine frage wäre ob ich noch Geduld brauche oder jetzt zum Optiker gehen sollte mir final meine Brille fertig machen? Habe schon die zweiten paar Gläser drin. Ich war vorher kein Brillenträger!

Lg Jan

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
« Antwort #25 am: Oktober 07, 2014, 09:07 »
Meine Empfehlung ist, wenn Du wirklich den Eindruck es sei stabil mind. 2 x zum Optiker gehen für den Sehtest an unterschiedlichen Tagen. Ich habe nämlich sehr viel Geld "verlocht" mit den verschiedenen Gläsern nach der Diagnose.
Je nach BZ-werten wird die Sehschärfe auch in Zukunft wohl immer etwas variieren.

Offline Janvolt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
« Antwort #26 am: Oktober 07, 2014, 09:23 »
Hallo Vreni,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Das werde ich wohl tun... Ich kann meine fern Brille jetzt nur noch zum lesen verwenden... Ganz ohne Brille wäre wirklich ein Traum wenn ich wieder zu alter Sehkraft finden würde.
Aber sollte es jetzt genau so bleiben wie es ist, kann ich mich auch mit der Brille abfinden. Ich konnte am Anfang wirklich nichts ohne Brille machen, dann die Verschlechterung über Nacht war schon erschreckend von +1,75 links +2,0 rechts Dioptrien auf +3,0 und +3,25 Dioptrien. Da habe ich auch meine Gläser wechseln lassen. Ich habe bisher nur ein Paar und Brille bezahlen müssen, die zweiten Gläser habe ich bei meinem Optiker auf Kulanz gewechselt bekommen.  Aber es ist erheblich besser geworden..... Gibt es zufällig Erfahrung wie wahrscheinlich es ist das man eine Brille behalten wird?

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
« Antwort #27 am: Oktober 07, 2014, 13:10 »
Mein Diabetologe hat mir zum Beginn der Behandlung gesagt, ich soll 4 bis 8 Wochen abwarten bevor ich über eine neue Brille nachdenke, falls sich die Sehkraft verändern sollte.
Ich trug zu diesem Zeitpunkt schon eine Brille.
Ich denke, er wird da seine Erfahrungen haben, hatte jedoch selbst Glück. Es hat sich nichts verändert.

Je nach dem, wie jung du bist, wirst du dich wohl langsam mit einer Brille anfreunden müssen.  ;)
Der Tipp von Vreni ist gut, denn ich habe bis voriges Jahr gemerkt, dass ich im Sommer bei hellen natürlichen Licht besser sehen konnte als im Winter bei künstlichen Licht.
Also an zwei Tagen mit unterschiedlichem Licht zum Optiker.
Und wenn er so Kulanz war, dir neue Gläser einzusetzen, wird er es sicher auch akzeptieren, wenn du ihm den Grund nennst.
(Er will dich doch als Kunden behalten.)
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga

Offline Boni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
« Antwort #28 am: Oktober 11, 2014, 09:48 »
Hallo ihr Lieben,

mit den Augen ist das so eine Sache.

Inzwischen wurde ich am 10.9.14 am Auge operiert und habe eine neue künstliche Linse. Die verändert sich bei BZ-Schwankungen nicht. OP war notwendig, festgestellt wurde dass ich grauen Star hatte.  Die künstliche Linse korrigiert die Sehfehler direkt im Auge. Habe jetzt für Ferne -0,75 und für Nähe 0. Das Sehen ist jetzt viel besser.

 Das ist wie ein neuer Geburtstag.

Ich hatte letztes Jahr das Glück eine Augenärztin zu finden und zwar Dr. Alice Handzel (vor Diabetes Diagnose) die absolut top ist, selbst operiert und eine Laser-Tagesklinik betreibt.  http://www.laserklinik-frankfurt.de  Als die schlimmen Sehstörungen anfinden überwies sie mich in die Diabetes-Abteilung Krankenhaus Frankfurt Sachsenhausen ... naja hatte ich ja schon alles ausführlich beschrieben.

Mein BZ-Lanzeitwert hatte sich um 6 stabilisiert.

III.  Quartal leider 6,6  Gründe:
Extremer Vitamien B12 Mangel - Spritzen - Gewichtszunahme - Fress-Lust auf Süss, bekomme jetzt Tabletten anstatt Spritzen
Sportverbot, alles was anstrengend ist ist verboten wegen Augen-OP 5 Wochen lang
Im September 3 Wochen Krankgeschrieben

Jetzt muss ich wieder regelmässig BZ messen, Profile.






Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
« Antwort #29 am: Oktober 11, 2014, 22:46 »
 :super:


Danke für den Bericht.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop