Autor Thema: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin  (Gelesen 30465 mal)

Offline Boni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Hallo liebe Forummitglieder,

ich werde im Oktober 50 und bin seit 8.8.2013 Typ 2 Diabetiker. Zur Zeit habe ich 125 Kg, aber schon seit 1.1.13  11 kg abgenommen. Werde von Hausarzt behandelt. Bisher keine Schulung, nur Kurzhinweise was man nicht Essen soll bzw. was günstig ist Vollkornprodukte, keine Süssigkeiten, Süsstoffe, ...

Therapie sollte sein. 500 mg Metformin abends 1. Woche, zweite Woche morgens und abends, ....

Laborwerte:
12.9.12 Zucker 111 mg/dL  bei Vorsorgeuntersuchung, alles andere Normal
01.08 bis 7.8.13  selbst gemessen direkt nach aufstehen  398/425/436/325  Bayer Contour (2 .Gerät von Freundin)
08.08.13  90 Tage Zucker 312 mg/dL bzw. Langzeitwert 12, Tageszucker 220 mg7dL; alles andere normal

Der Zucker ist stark zurück gegangen auf so 170  (Morgens und Abends 500 mg Metformin)
Seit 27.8. Morgens + Abends 850 mg
Zucker zwischen 103 und 130 schwankend:

Mein Problem:

Seit der Zucker zurück geht habe ich massive Sehstörungen  von -5 auf -3   Zylinder von 3,5 auf 2,20
Seit 7.9.13 wieder hoch auf  -4,5  ........

Netzhaut wurde im Juli 2013 untersucht ist in Ordnung, Sehfeld+Augendruck ... im Juni 2013 untersucht ist auch in Ordnung.

Mit meiner Fernbrille die ich am 6.9.13 bekommen habe habe ich nur einen Tag gut gesehen, die Fernbrille ist jetzt Lesebrille
Seh nur noch nah, schwankt aber auch.
Mein Hausarzt ist in Urlaub
Mein Arbeitsplatz ist gefährdet (war schon 2 Wochen wegen Sehprobleme krankgeschrieben)
Jede Woche neue Gläser machen lassen?
Optiker meint in Klinik gehen zur Einstellung für 2 Wochen

ICH BIN PLANLOS - HILFLOS - WAS TUN ?
« Letzte Änderung: September 08, 2013, 22:26 von Boni »

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
« Antwort #1 am: September 08, 2013, 21:13 »
Hallo Boni,

willkommen im Forum!

Ich hatte anfänglich auch sehr starke Sehstörungen, - und kann mir sehr gut vorstellen,
was bei Dir jetzt abgeht, - bei mir war es mit Beginn der Insulingabe, - was sich jedoch
nach ca. 6 Wochen wieder gab!

Ich bin in den PC reingekrochen, weil Brille nicht mehr ging etc.... - und mir wurde gesagt
und geschrieben, - es wird wieder, du musst bisschen geduld haben .... - ja das ist leichter
gesagt als getan, - doch irgendwann wurde es besser und die Werte der Augen normaliesierten sich!

Eine Andere Sache wäre, - wenn dein Hausarzt nicht da ist, - einfach mal einen Diabetologen auf suchen,
und dort mal nerven!

Du wirst sicher hier noch andere Antworten erhalten, - die Dir den Grund genauer erkären können,
mit den Augen, - ich wollte Dir schnell ne Antwort geben, und dich aus meinen Erfahrungen etwas
die Angst nehmen, - es wird wieder!

Wenn du magst, schau gerne auch hier mal, wie es mir ergangen ist:

" Meine Geschichte: Hallo .... "


Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
« Antwort #2 am: September 08, 2013, 22:22 »
Hallo Boni,

herzlich willkommen hier im Forum.

Hier ist der Link zu einem kurzen Artikel, in dem die Ursache von Sehstörungen während der Verschlechterung und Verbesserung der Diabetestherapie
beschrieben wird:  http://www.diabetes-ratgeber.net/Augen/Sehstoerungen-bei-hohen-Werten-168775.html

Wenn Du den Link aufrufst und die Schrift zu klein ist, kannst Du durch Gedrückthalten der Tasten "Strg" oder der Taste "ctrl" und gleichzeitigem Drücken von "+" die Schrift vergrößern. Mit "-" wird die Schrift kleiner.



*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3619
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
« Antwort #3 am: September 09, 2013, 20:51 »
(…)
Mein Arbeitsplatz ist gefährdet (war schon 2 Wochen wegen Sehprobleme krankgeschrieben)
Jede Woche neue Gläser machen lassen?
Optiker meint in Klinik gehen zur Einstellung für 2 Wochen

ICH BIN PLANLOS - HILFLOS - WAS TUN ?
Zuerst mal: Herzlich Willkommen.

Das mit den Sehstörungen durch Metformin ist bekannt oder sollte zumindest dem verschreibenden Arzt bekannt sein. Aus diesem Grund habe ich z.B. die erste Zeit Metformin nach dem Essen genommen. Besser wirken sie aber vor dem Essen.

An der Brille würde ich vorerst nichts machen, weil du sonst wirklich ständig eine neue brauchst.
Der Arzt hat seinen (vielleicht verdienten) Urlaub? Dann müsste ja eine Urlaubsvertretung da sein, die ganz sicher dieses Problem richtig beurteilen kann. Nicht warten, gleich zum Arzt gehen!

Angst um den Arbeitsplatz musst du normal nicht haben. Falls du schon 15 Jahre oder länger in der Firma bist, hast du ab 50 einen besonderen Kündigungsschutz. (bzw. mit 55 wenn du 10 Jahre dabei bist) Aber selbst, wenn du da nicht drunter fällst … normal sollte man da nicht gleich entlassen werden. In einer großen Firma gibt es einen Betriebsrat und in einer kleinen kann man "normal" mit dem Chef reden.

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
« Antwort #4 am: September 10, 2013, 10:08 »
Das mit den Sehstörungen durch Metformin ist bekannt...

Du irrst. Das hat mit dem Metformin nur bedingt zu tun, denn es kommt von der Normalisierung des Blutzuckers. Ela hat dazu ja schon den passenden Link gebracht.

Das wird sich in ein paar Tagen - wenn der BZ sich eingependelt hat - von selbst legen, wenn ansonsten mit den Augen alles in Ordnung ist. Und ein guter Optiker wird in diesem Zustand eh davon abraten eine neue Brille zu fertigen, solange sich das nicht stabilisiert hat.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
« Antwort #5 am: September 10, 2013, 18:11 »
Die selbe Erfahrung hatte ich ja auch gemacht, - hatte ich ja auch ausführlich geschrieben -, konnte Brille beim
Optiker zurück legen, hatten sogar angeboten, mal zwischendurch die Werte zu kontrollieren, - was ich mehr
fach genutzt habe, - und die nette Optikerin mir sogar noch davon ab riet, es mit einer neuen Brille zu probieren, -
ja es ist Irre, was da abgeht im Auge! Nach einiger Zeit hatte es sich ja normalisiert, und die alten Werte wieder
erreicht, - und das witzige ist, das ich vor ca. 3 Wochen vor Diagnosefeststellung mir die neue Brille machen lies,
und die Optikerin schon meinte, das die Werte oder irgendwas komisch ist, und das ich zur Kontrolle noch mal
zu einer anderen Tageszeit kommen sollte, - dann war ich noch 2 mal da, und die Werte waren immer anders,
und dann irgendwann doch gleich ....  :kratz: - schon irre, - irgendwo habe ich auch mal gelesen, das einzelne Diabetiker
mehrere Brillen haben, je Tageszeit ... oder so, - na zum Glück sind es bei mir nur 2, wobei die Lesebrille aus den
ersten Monaten der Diabetes sind, und jetzt auch nicht mehr passt!



@Boni, wie gehts Dir denn jetzt?

   Ja, und das Problem mit der Arbeit hatte ich ja auch, - doch was willst du machen, wenn du nicht richtig sehen,
   kannst, - ich hatte mich ja auch schlau gemacht, - und dank Joerg´s Erläuterung, - und die Kollegen haben ja
gesehen, das es nicht ging, - und meinen Chef habe ich es gesagt, - und auch gefragt, ob die Firma denn dann
eine Brille für 2 Wochen bezahlt .... - die Antwort habe ich heute noch nicht bekommen... - aber es ist ja auch wieder
alles ok! Und zweite Sache ist ja auch, - was alles passieren kann, wenn du etwas nicht siehst, - und was hast Du dann
davon, oder die Firma .... und ich denke jeder Arzt kann es mit guten Gewissen bestätigen!

Und wg. Kündigung, - mach Dich da nicht kirre, - es ist Deine Gesundheit, ....
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Boni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
« Antwort #6 am: September 11, 2013, 06:44 »
Hallo Ihr Lieben,

bin diese Woche krank geschrieben. Zucker Schwankt um 98 bis 107, denke das sind wieder Normalwerte. Wenn man bedenkt das vor knapp einem Monat die Werte über zeitweise über 400 waren (Langzeitwert 12 / 90-Tage: 312)

In meiner nähe gibts keine Diabetologen. Ich muss ja auch gut mit öffentlichem Nahverkehr hinkommen können. Denn eines steht fest, selbst Autofahren in meinem Zustand geht gar nicht. In Offenbach am Main gibts 2 im dortigen Klinikum gibts eine Schwerpunktstation dazu braucht man aber Überweisung.

Gehe heute zum Augenarzt. Mal sehen was der sagt.  Seh nur noch ganz nah am Monitor mit Brille. Da ich bei einem Steuerberater arbeite (Fibu/Lohn/Jahresabschlüsse/Steuererklärungen) ist gutes Nahsehen sehr wichtig, Zahlen raten geht da gar nicht.

 4 Chefs bei insgesamt 7 Angestellte, Betriebsrat gibts da nicht. Bin dort seit 16,5 Jahren und zur Zeit haben wir "Hochkonjunktur" wegen Steuererklärungen 2012.

Der Beitrag von Klimbim hat mir sehr geholfen, bin nicht alleine im dem Problem.


Beste Grüße

Stefan
« Letzte Änderung: September 11, 2013, 07:21 von Boni »

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
« Antwort #7 am: September 11, 2013, 11:05 »
bin diese Woche krank geschrieben. Zucker Schwankt um 98 bis 107, denke das sind wieder Normalwerte.

Ja, das ist völlig normal und eigentlich sogar dasselbe. Messgeräte dürfen in diesem Bereich Schwankungen um +/- 15% haben. Da wird sich das mit den Augen bald wieder normalisiert haben. Ich hab das auch manchmal morgens, wenn der BZ nachts nicht so optimal war. Ist nervig, gibt sich dann aber nach ein paar Stunden wieder. Bei dir dauert es etwas länger, weil der BZ vorher lange Zeit viel zu hoch war.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Boni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
« Antwort #8 am: September 11, 2013, 19:44 »
Hallo Ihr Lieben,

Augenarzt hat mich in Klink eingewiesen, zur Einstellung.

Viele Grüße

Stefan

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Massive Sehstörungen bei Typ 2 Ersteinstellung mit Tab. Metformin
« Antwort #9 am: September 11, 2013, 19:50 »
Das ist gut. Und hinterher geht es Dir besser und Du kannst an Deinem Arbeitsplatz wieder volle Leistung bringen.

Hoffe Du hast eine Klinik, die sich mit Diabetes auskennt.
Ansonsten kannst Du hier Tipps bekommen.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop