Diabetesfragen > CGMS

Kontinuierliche Zuckermessung noch nicht perfekt

<< < (2/7) > >>

Andreas:
Same here: Meine Hba1c-Werte waren auch vor dem CGM-System - auch angesichts meines leistungsorientierten Sports - gut, Werte zwischen 6,2 und 6,7 in den letzten fünf Jahren. Viel besser wurde es auch nicht mit dem Freestyle Navigator, den ich seit mehr als zwei Jahren täglich trage.
ABER: Das alles nahezu ohne Unterzuckerungerungen! Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal unfähig, mich zu konzentrieren, am Schreibtisch saß oder mich mein Blutzucker zwang, mein Training zu unterbrechen, oder ich in der Nacht Schweiß gebadet aufwachte und in die Küche zum Saft wankte. Das ist ein Gewinn an Lebenszeit, -energie und psychischer Ausgeglichenheit, der unbezahlbar ist. Gleichzeitig ist auch die Schwankungsbreite im Alltag (also wenn ich nicht intensiv Sport treibe) minimiert, postbrandiale Spitzen gibt es nicht mehr, weil ich jetzt genau weiß, wie verheerend z. B. Kartoffeln bei mir wirken und entsprechend früh meinen Bolus abgebe.

Auch glaube ich, dass die Datenmenge, die Tendenzanzeigen, die minütliche Messung bestimmte Diabetiker kognitiv überfordern - aber das sind halt genau die, die auch sonst nicht in der Lage sind, ihren Diabetes zu managen. Denen hilft das System erst, wenn es wirklich Algorithmen gäbe, die in Kombination mit intravenöser Insulinabgabe ein Closed Loop bilden und ihnen die anspruchsvolle selbst verantworteten Therapieentscheidungen abnehmen.

Wenn aber nur die profitieren, die sowieso ihren Diabetes im Griff haben und eine vernünftige Einstellung auch ohne hinkriegen, alle anderen aber nicht UND wenn dann als Vergleichmaßstab nur der Hba1c betrachtet wird (ohne zu berücksichtigen, unter welchen Bedingungen er erreicht wurde), dann kann ich mir Studienergebnisse durchaus vorstellen, die keinen Nutzen in CGMS-Systemen sehen. NUR: Die Realität und meine Erfahrung bildet das nicht ab. Ich hab's ja auch schon mehrfach gesagt und Tuut bringt's auf den Punkt: NIE MEHR OHNE! - egal was ein Möchtegern-Fachmann mit Professorentitel auch statistisch belegt. Für diesen hab ich nur abfälligste Einschätzungen übrig, die ich ihm ins Gesicht sagen würde, aber dem Forum erspare ich hier meine Wut über die Ignoranz ...

Viele Grüße,
Andreas

Daniela:

--- Zitat von: Andreas am Oktober 30, 2010, 14:45 ---Same here: Meine Hba1c-Werte waren auch vor dem CGM-System - auch angesichts meines leistungsorientierten Sports - gut, Werte zwischen 6,2 und 6,7 in den letzten fünf Jahren. Viel besser wurde es auch nicht mit dem Freestyle Navigator, den ich seit mehr als zwei Jahren täglich trage.
ABER: Das alles nahezu ohne Unterzuckerungerungen! Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal unfähig, mich zu konzentrieren, am Schreibtisch saß oder mich mein Blutzucker zwang, mein Training zu unterbrechen, oder ich in der Nacht Schweiß gebadet aufwachte und in die Küche zum Saft wankte. Das ist ein Gewinn an Lebenszeit, -energie und psychischer Ausgeglichenheit, der unbezahlbar ist.

--- Ende Zitat ---

DAS ist der Grund weshalb ich son Ding will   :unschuldig:
Wer meine Werte der letzten 4 Wochen sieht, wird sich fragen, wie ich überhaupt noch stehen kann  :kreisch:

Hannes E.:
Auch wenn ich leider noch kein CGM-System habe :-( würde ich nicht soweit gehen, wie dieses Studienauswertung es anscheinend tut, und die CGM verteufeln.

Die aktuellen Systeme zeigen schließlich nur den Verlauf an und warnen den Benutzer beim Über- bzw. Unterschreiten eingestellter Grenzwerte. Was der Benutzer (also der Patient) damit macht ist ihm überlassen. Dass bei vielen damit der HbA1c nicht wirklich besser wird ist doch klar.
Wer einigermaßen gut eingestellt ist wird durch die CGM nur eher auf Hypos und Hypers (kann man das so schreiben?) aufmerksam. Bei einem Wert von 110 mg/dl korrigiert doch noch kein Typ1-Diabetiker oder?

Eine automatische Regelung der Blutzuckerwerte durch die Insulinpumpe würde die Werte sicherlich verbessern, ist aber im Moment auch rein Rechtlich noch nicht möglich.

Von daher finde ich es von vorneherein nicht gut eine solche Studie zu machen, da einem der Ausgang bereits klar sein sollte. Schließlich lassen sich Dinge wie Lebensgefühl, und andere subjektive Wahrnehmungen mit einer CGM nicht so einfach in einer Studie festhalten. Und diese Dinge sind es, die meiner Meinung nach, von der CGM profitieren.

Andreas:
Naja, und wenn ich den gleichen Hba1c mit weniger Schwankungen erreiche, dann lebe ich auch gesünder - zumindest scheinen das entsprechende Studien zu belegen.

Viele Grüße,
Andreas

Hannes E.:
Genau das meinte ich. Du kannst das irgendwie nur besser ausdrücken :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln