Diabetesfragen > CGMS
Kontinuierliche Zuckermessung noch nicht perfekt
Daniela:
--- Zitat von: hanneseilersce am Oktober 31, 2010, 10:33 ---Bei einem Wert von 110 mg/dl korrigiert doch noch kein Typ1-Diabetiker oder?
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an, wann der BZ diesen Wert hat - morgens nach dem Aufstehen MUSS ich 110 korrigieren, da ich sonst schnell im Leberzucker lande.
Aber ich habe auch eine Insulinpumpe, damit kann ich wesentlich feiner dosieren.
LG, Daniela
Joa:
--- Zitat von: hanneseilersce am Oktober 31, 2010, 10:33 ---Wer einigermaßen gut eingestellt ist wird durch die CGM nur eher auf Hypos und Hypers (kann man das so schreiben?) aufmerksam. Bei einem Wert von 110 mg/dl korrigiert doch noch kein Typ1-Diabetiker oder?
--- Ende Zitat ---
Aber sicher doch. 110 mg% (123 mg% plasmak.) sind schon mal 30 mg% hyperglykämisch. Kommen die basal daher ist es für mich eine Frage der sonstigen Bedingungen, ob eine Korrektur angesagt ist, oder eher doch nicht.
--- Zitat ---Eine automatische Regelung der Blutzuckerwerte durch die Insulinpumpe würde die Werte sicherlich verbessern, ist aber im Moment auch rein Rechtlich noch nicht möglich.
--- Ende Zitat ---
Und auch sonst nur mit Hängen und Würgen vorstellbar.
Ein annäherndes Closed Loop geht mit Pumpe und CGM nur unter basalen Bedingungen.
Gruß
Joa
Hannes E.:
--- Zitat ---Ein annäherndes Closed Loop geht mit Pumpe und CGM nur unter basalen Bedingungen.
--- Ende Zitat ---
So sieht's aus. zumindest im Moment.
Mein zielbereich liegt im Moment zwischen 100 udn 120 mg/dL. 110 sind also genau drin, ergo korrigiere ich den nur, wenn ich sowieso Insulin rein schiebe oder grade nicht in Eile bin.
Tuut:
So liebe CGMS-Freunde,
da bin ich wieder voller Tatendrang und habe eine Studie im Gepäck die den Nutzen der CGM-Anwendung zeigt. Über die würde sich eher eine Diskussion lohnen. :ja:
http://care.diabetesjournals.org/content/early/2009/05/28/dc09-0108.full.pdf
Original in: Diabetes Care 32:1378–1383, 2009
Aus der Studie geht hervor, dass auch Diabetiker mit einer guten Einstellung (ohne CGMS) von der Anwendung eines CGMS profitieren. Insbesondere waren die Phasen bei der Gruppe mit CGMS mit Werten gleich oder kleiner 70 mg/dl kürzer als bei der Gruppe, die kein CGMS benutzte.
Was mich maßlos ärgert ist, dass wir als mündige Patienten kaum gefragt werden. Es entscheiden Karriereorientierte Personen und Gruppen über uns, die angeblich wissen was für uns gut ist und dabei nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Das wird ein langer und steiniger weg sich hier Gehör zu verschaffen.
Viele der Stimmen hier im Forum motivieren mich – Danke dafür!
Viele Grüße
Tuut
Mein Motto ;):
Nicht mehr Zuschauer sein, den Stein ins Rollen bringen, mutig sein und den harten Steinen trotzen – Bewegt, um zu bewegen - den Stein aufweichen und sei es mit Tränen - zart bleiben und sei es mit Zorn - Aber die Dinge von innen bewegen – Der CGMS-Technologie gehört die Zukunft und wird einige Diabetes-Dogmen zum Einsturz bringen – daran glaube ich. :super:
Hannes E.:
--- Zitat ---Was mich maßlos ärgert ist, dass wir als mündige Patienten kaum gefragt werden. Es entscheiden Karriereorientierte Personen und Gruppen über uns, die angeblich wissen was für uns gut ist und dabei nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Das wird ein langer und steiniger weg sich hier Gehör zu verschaffen.
--- Ende Zitat ---
Leider ist das so.
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