Diabetesfragen > Theorie
Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA
Joerg Moeller:
--- Zitat von: unknown am November 24, 2010, 23:53 ---Mal eine andere Frage: Wieviel Insulinmoleküle hat eine IE (Internationale Einheit) Insulin?
--- Ende Zitat ---
Nach dem internationalen Standard hat eine IE 38,5 µg Reinsubstanz. Insulin hat ein Molekulargewicht von 5700 Dalton
Die Antwort wäre also 38,5 geteilt durch 9,46257^-15
Den Rest muß du selber ausrechnen ;D
Viele Grüße,
Jörg
Joa:
--- Zitat von: Jörg Möller am November 26, 2010, 11:12 ---Die Antwort wäre also 38,5 geteilt durch 9,46257^-15
Den Rest muß du selber ausrechnen ;D
--- Ende Zitat ---
:gruebeln:
Yep, aber bitte nicht vergessen, die Anzahl der Insulinmoleküle am Ende mit dem biologischen Wirksamkeitsfaktor des jeweiligen Insulins zu multiplizieren.
Wobei Insulin Detemir von den derzeit am Markt befindlichen Insulinen mit Abstand die meisten Moleküle je IE braucht?
Ob das aber nun beweisen kann, dass Splitten oder Nicht-Splitten Jacke wie Hose sei? :kratz: :kratz: :kratz:
Gruß
Joa
ralfulrich:
--- Zitat von: diotmari am November 25, 2010, 08:11 ---
Fraktionieren, räumlich: Anschub einer besseren Resorbtion, zwecks Reduzierung der Gesamt-iE Menge für ne Mahlzeit. Steht vor allem bei erworbenen Resistenzen gut an, um einer weiteren Down-Regulation zu begegnen.....
Hab ich jetzt was mistverstanden?? :gruebeln:
--- Ende Zitat ---
Ja, ganz bestimmt. Mit Fraktion kannst Du den Index i.E./BE nicht reduzieren. Davon träumt vielleicht der Gesundheitsminister um Insulin-Kosten zu sparen... :lachen: :lachen: :lachen:
Der Wirkverlauf des Insulins nach einenem Splitting muss schon zum Wirkverlauf der BE-Resorbtion ungefähr passen.
Wirkt das Insulin nach Wirkeintritt schneller durch Splitting und die BE`s später, kann das nur eine Down-Regulation begünstigen...
Grüsse
Ralf
diotmari:
--- Zitat von: ralfulrich am November 27, 2010, 00:55 ---Mit Fraktion kannst Du den Index i.E./BE nicht reduzieren.
--- Ende Zitat ---
Entschiedener Einspruch!!!
Gerade durch das zeitliche und räumliche Fraktionieren hab ich es mit viel Mühe geschafft, meine ausufernden Insulinverbräuche dramatisch zu begrenzen. Vor ca. 3 Jahren war es nämlich meinem Körper ziemlich schnuppe, ob ich 30 oder 50 iE für ne BE kosgeschickt habe.....Mit einem SEA von ab 90min. und der Verteilung der Einheiten über bis zu 4 Spritzereignissen (bis hin zum Schuß nach / während der Mahlzeit) hab ich es überhaupt erst mal wieder geschafft, meine Insulinverbräuche zu "normalisieren".
Dank Pumpe und ner gut ausgetüfftelnden Basalrate liege ich heute bei ca. 70iE/d. Zur Erinnerung: habe schon an der 250er Marke gekratzt!!!
Heute ist für mich der DEA mit ca 10-15min. kaum noch der Rede wert.
--- Zitat ---Der Wirkverlauf des Insulins nach einenem Splitting muss schon zum Wirkverlauf der BE-Resorbtion ungefähr passen.
--- Ende Zitat ---
Nöö - richtiger lautet der Satz: Der Wirkverlauf von Insulin und Splitting muß der BE-Resorbtion folgen.
Nur so kommt man aus der Falle "Insulinmast"
Dann braucht es auch keine Sorge um Downregulation wg. nachfuttern.
Viele Grüße
Dietmar
ralfulrich:
Hallo Dietmar,
Dachte es geht hier nur um Splitting. Darunter verstehe ich eine räumliche Fraktion. Zeitliche Fraktionierung ist ein Dualbolus und was ganz Anderes... :kratz:
Grüsse
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln