Diabetesfragen > Theorie

Insulinmenge und Auswirkung auf den DEA bzw. SEA

<< < (11/20) > >>

ralfulrich:

--- Zitat von: Jörg Möller am November 22, 2010, 12:15 ---
Wenn du die Zeit meinst, bis das erste Insulinmolekül in der Blutbahn landet hast du recht. Wenn du die Zeit meinst, bis ein biologischer Insulineffekt eintritt hast du Unrecht.

Viele Grüße,
Jörg

--- Ende Zitat ---

Ja genau das haben wir gemeint, Jörg. Wenn dass erste Insulinmolekül in die Blutbahn eintritt haben wir den Wirkbeginn... :ja:
Was danach passiert gehört zum Wirkverlauf. Der ist natürlich beim Splitting viel heftiger. Aber ohne Eintritt in die Blutbahn kann ja nix wirken... oder :kratz:
Sorry, wollte kein Scharfschneider sein. Ist vielleicht auch nur ein Interpretationsproblem. ;D

Viele Grüsse
Ralf

Joerg Moeller:

--- Zitat von: ralfulrich am November 22, 2010, 23:20 ---Wenn dass erste Insulinmolekül in die Blutbahn eintritt haben wir den Wirkbeginn... :ja:

--- Ende Zitat ---

Du willst mir jetzt aber nicht einreden, daß ein Molekül schon eine signifikante BZ-Senkung nach sich zieht?

Fakt ist, daß man durch Fraktionieren den SEA/DEA reduzieren kann, weil die benötigte Insulinmenge schneller zur Verfügung steht. Ist ja auch logisch, weil die einzelnen Reservoire schneller dissoziieren, je kleiner sie sind.

Um zu dissoziieren wird eine bestimmte Flüssigkeitsmenge benötigt, und die ist schneller erreicht, je weniger benötigt wird.

Viele Grüße,
Jörg

Archchancellor:
Dann finde ich jedoch komisch das ich für meine 10 BE (Abends) 30 Einheiten benötige und es dabei egal ist ob die in 15 Minuten oder 3 Stunden in den Körper gelangen :kratz:

Denn nach dem was Du gerade geschrieben hast, würde ich für die 3 Stunden weniger (wie viel sei mal dahingestellt) benötigen.

Der BZ-Spiegel ist in beiden Fällen nah beieinander. Für mich zu vernachlässigen.

Archchancellor

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Archchancellor am November 23, 2010, 15:04 ---Dann finde ich jedoch komisch das ich für meine 10 BE (Abends) 30 Einheiten benötige und es dabei egal ist ob die in 15 Minuten oder 3 Stunden in den Körper gelangen :kratz:

Denn nach dem was Du gerade geschrieben hast, würde ich für die 3 Stunden weniger (wie viel sei mal dahingestellt) benötigen.

--- Ende Zitat ---

Und was hat das jetzt mit der Resorption nach dem Fraktionieren zu tun? :haeh: :kratz:

Archchancellor:
Ich versuche es mal:
# Mein Mahl nehme ich immer gleich schnell ein.
# Demzufolge wird es auch gleich schnell vom Körper aufgenommen (meintest Du diese Resoption?)

Nach dem wie ich es dann verstanden habe, würde ich weniger Insulin benötigen wenn ich selbiges über einen längeren Zeitraum abgebe.
Und an dieser Stelle setze ich dann aus weil ich das ganze immer noch nicht6 verstehe.
Kann natürlich auch sein das mir dazu Vorkenntnisse fehlen :nixweiss:

Archchancellor
interessantes und unnützes Wissen:    Die Buchstaben KGB stehen für Komitet Gosudarstvennoy Bezopasnosti.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln