Autor Thema: Option für Automatisch Synchronisieren bei WLAN-Zugriff  (Gelesen 2321 mal)

Offline Krawi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Option für Automatisch Synchronisieren bei WLAN-Zugriff
« am: September 22, 2010, 18:29 »
Hallo

Könnte man die Option für ein Automatisches Synchronisieren haben, wenn das iPhone WLAN-Zugriff hat?  :kratz:

Ob es zu realisieren ist hängt sicher davon ob ein Programm abfragen kann welchen Status die WLAN-Verbindung hat.

So würde sich SiDiary genauso verhalten wie die PC-Version: Man wirft Zuhause das WLAN an, startet das Programm und schon wird synchronisiert. :heilig:

Thomas

Offline Grendel68

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Option für Automatisch Synchronisieren bei WLAN-Zugriff
« Antwort #1 am: September 23, 2010, 07:46 »
Hallo, hallo!

Prinzipiell würde ich so etwas auch gerne haben, aber optional und damit abschaltbar. Mein iPodTouch bekommt unterwegs manchmal WLAN über das Mobilfunknetz spendiert (mittels Huawei E5). Diese Sonderstellung kann das iOS sicher nicht erkennen, immerhin soll ja FaceTime so auch über UMTS nutzbar sein, was ich mangels neustem iPodTouch nicht selber testen konnte.

Der automatische Sync bei WLAN sollte also komplett abschaltbar sein. Als zusätzliches Powerfeature wäre ein automatischer Sync ausschließlich in vorher festgelegten WLAN-Netzen toll. Also WLAN@zuhause löst entsprechend voreingestellt einen Sync aus, aber WLAN@MiFi, weil in der App nicht freigegeben, nicht. Und z.B. bei WLAN@McDonalds oder WLAN@Starbucks hätte ich mit solch persönlichen Daten und mir nicht bekannter WLAN-Sicherheit auch meine Bedenken. Schnell mal einen Tweet abschicken sicher, der ist eh für die Allgemeinheit gedacht. Aber meine Blutzuckerwerte eher nicht.

Ob, und wenn ja wie, dies technisch umsetzbar ist, kann ich nicht sagen. Ob mittels Netzwerknamens oder MAC-Adresse des Routers? Hier wären die Entwickler gefragt.


Tschüss, Carsten

Offline Nordwork

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
  • Country: 00
    • Nordwork *Fotolounge*
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Option für Automatisch Synchronisieren bei WLAN-Zugriff
« Antwort #2 am: November 05, 2010, 12:50 »
Hallo,

ich möchte die "Auto Sync" Funktion auch gerne.

Ich fände es sinvoll "Auto Sync" AN - AUS
Und "Autosysc" Intervall (1min - 60min)

Ob zuhause (Wlan) oder 3G (iPhone) ist mir egal, genau so würde ich es nicht so tragisch finden wenn die Werte ober "Freie" WiFi verbindungen gesendet werden.
Wird doch sowieso per SSL übertragen oder?  :gruebeln: