Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

wieder eine Frage zu Basalraten :)

<< < (12/114) > >>

Joa:

--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 07, 2010, 09:20 ---
Leider sahen die letzten 2 Nächte so aus:
1.  20:30 - 121    1,5IE:1BE Abendessen: 4,4BE Vollkornbrot, 2 Eier, Salami, Salat (ziemlich viel Fett hier, ich weiß :( )
     23:30 - 181    2IE Korrektur
     03:00 -   54   

2. 21:00 - 112   1,5IE:1BE Abendessen: 3BE Kartoffel, ~50g Schafskäse, 1 Geflügelwürstchen, Gurke 
    22:30 - 216
    00:30 - 181   1IE Korrektur
    04:30 - 112
    07:00 -  54

Kann mir jemand, bitte, sagen warum ich unterzuckere
--- Ende Zitat ---

Ich würde erst mal sagen, wegen des Korrekturinsulins?

--- Zitat ---... obwohl ich die vorherigen Tagen geprüft und gesehen habe, dass die BR stimmen ? :-\
--- Ende Zitat ---

Die Tage kannst Du schon deswegen nicht vergleichen, weil die niedrigen Werte zu sehr verschiedenen Zeiten aufgeführt sind. Und mit unterschiedlichen Insulinmengen als Spätkorrektur.

Mich täte ja auch mal interessieren, ob Du tatsächlich unterzuckert warst (symptomatisch) oder ob es sich nur um niedrige Werte gehandelt hat.

Hypoglykämie, bzw. Unterzuckerung ist per Definitionem mit venös 40 mg/dl und arteriell 50 mg/dl gegeben. Kapillar wäre irgendwas dazwischen.

Natürlich sollten Werte im 50er Bereich möglichst vermieden werden.

Ansonsten gehört zu den Bedingungen einer funktionierenden Basalrate, dass sie einen prandial überhöhten BZ über den Nachtverlauf auf einen Normwert absenken sollte, sofern keine anderen Resistenzfaktoren bestehen.

--- Zitat ---Der Bolus ist doch schon längst weg bis 7Uhr!Das Problem hatte ich früher auch aber damals stimmten die BR nicht (denke ich).
--- Ende Zitat ---

Dein Basalratentest zuvor deutet auf eine eher leicht schwächelnde Basalrate, zumindes punktuell, hin.
Das Korrekturinsulin in den letzten beiden Versuchsanordnungen, mag diese Schwächen besser kompensiert haben, so dass die DAWN-Hormone (Cortison, Schilddrüsenhormone, Sexualhorme ...) besser insuliniert worden sind und hinterher weniger resistenzausprägend wirkten?  :kratz:

Aber ich würde derzeit in Deinem Verlauf noch nicht das letzte Feintuning machen. Als nächstest sollte erst mal der Abend halbwegs passend gemacht werden. Siehe:

--- Zitat ---P.S.: Ach, und wieso mein BZ jetzt auf einmal nach dem Abendessen steigt, weiss ich auch ncoh nciht. Muss ich wohl erstmal eine BR abends machen
--- Ende Zitat ---

Gruß
Joa

Die_Biene_Maya:
Zu den Unterzuckerungen: ich habe beide sehr gut gespürt, bin sogar wach geworden. Ich dachte alles <70 ist schon eine Unterzuckerung, danke für die Info! Ich korrigiere schon bei <80 mit 1-2 BE.

Zu den BR in der Nacht - schwächelnd? wow, ich dachte sie wären schon perfekt :sad2:

--- Zitat --- Ansonsten gehört zu den Bedingungen einer funktionierenden Basalrate, dass sie einen prandial überhöhten BZ über den Nachtverlauf auf einen Normwert absenken sollte, sofern keine anderen Resistenzfaktoren bestehen.
--- Ende Zitat ---

Ja, das habe ich auch schon mal gehört. Ich versuche ich es ohne Korrektur falls es wieder vorkommen sollte. Eigentlich unterzuckere ich fast immer wenn ich spät abends oder nachts korrigiere.

--- Zitat --- Das Korrekturinsulin in den letzten beiden Versuchsanordnungen, mag diese Schwächen besser kompensiert haben, so dass die DAWN-Hormone (Cortison, Schilddrüsenhormone, Sexualhorme ...) besser insuliniert worden sind und hinterher weniger resistenzausprägend wirkten?
--- Ende Zitat ---
:kratz:  :kratz:  :kratz:  :kratz:  :kratz: Ich verstehe die Logik einigermaßen aber kann das alles zeitlich nicht anordnen - wann was wirkt und wann was bewirkt. Ich denke ich lese erstmal nach, sonst frage ich hier ohne Ende und das ist eine Sache, z.B., die ich wohl nicht auf die schnelle begreifen werde.

Ich lasse alles ein paar Tage so laufen, mit oder ohne BR test und ohne zu korrigieren abends.
liebe Grüße

Joa:

--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 07, 2010, 21:52 ---Zu den Unterzuckerungen: ich habe beide sehr gut gespürt, bin sogar wach geworden.
--- Ende Zitat ---

Dann waren das auch welche.  :ja:

--- Zitat ---Ich dachte alles <70 ist schon eine Unterzuckerung, danke für die Info!
--- Ende Zitat ---

Aber da kommen neben den Unterschieden zwischen Blutglucose und interstitieller Glucose auch noch Varianzen der Messungen etc. hinzu. Also die Grenzen sind sicherlich fließend. Eine adrenergene Gegenregulation wird allgemein so ab <65 mg/dl erwartet.  Bei schnellem Abfall des BZ auch schon vorher.

Wenn Du Symptome bemerkst, dann ist aber auch 70 schon hypo. Egal in welchem Gewebe des Körpers.

--- Zitat --- Ich korrigiere schon bei <80 mit 1-2 BE.
--- Ende Zitat ---

Unter (fast) stabilen Bedingungen sollte eine kleine BE-Korrektur bei 70 erfolgen. Bei noch wirkendem Bolusinsulin, oder Bewegung macht natürlich auch 80 Sinn oder drüber. Beim Ausüben von Sport, oder starker körperl. Aktivität kann das auch schon über 100 sinnvoll sein.

--- Zitat ---Zu den BR in der Nacht - schwächelnd? wow, ich dachte sie wären schon perfekt :sad2:
--- Ende Zitat ---

Vielleicht ist sie sogar schon perfekt. War eher ein Verdachtseindruck. Aber erst mal weiter den Rest bereinigen. Step by Step!  Die Nacht sah jedenfalls schon klasse aus! :ja:

--- Zitat ---
--- Zitat ---Ansonsten gehört zu den Bedingungen einer funktionierenden Basalrate ...
--- Ende Zitat ---

Ja, das habe ich auch schon mal gehört. Ich versuche ich es ohne Korrektur falls es wieder vorkommen sollte.
--- Ende Zitat ---

Yep. Wenn noch erhebliche Anteile an FPE zu erwarten sind darf wohl eine sehr vorsichtige Korrektur erfolgen.

--- Zitat ---Eigentlich unterzuckere ich fast immer wenn ich spät abends oder nachts korrigiere.
--- Ende Zitat ---

Aha.  :zwinker:

--- Zitat --- :kratz:  :kratz:  :kratz:  :kratz:  :kratz: Ich verstehe die Logik einigermaßen ... 
--- Ende Zitat ---

Das reicht auch, denk ich. Ich blicke da auch nur ansatzweise drüber.

--- Zitat ---... aber kann das alles zeitlich nicht anordnen - wann was wirkt und wann was bewirkt.
--- Ende Zitat ---

Zur Groborientierung

--- Zitat ---Ich lasse alles ein paar Tage so laufen, mit oder ohne BR test und ohne zu korrigieren abends.
--- Ende Zitat ---

Ja, frau muss auch mal Pause machen und sich beim Mastern entspannen.  :super:

Gruß
Joa

ralfulrich:
Na ja, Maya wird bald eine Doktorarbeit in Endokrinologie schreiben können... ::) :zwinker:

Mal einfacher, habe ich das was über 2 Eier und Ziegenkäse gelesen... :kratz: Da würde ich schon an FPE denken, also an Eiweiss. Das kannst Du nicht einfach nur mit einem BO und einer Korrektur wegdrücken. Schau mal hier:

http://www.chrostek.de/priv-mitschriften/insulin-fuer-fett-u-eiweiss.html

FPE wirken über über 6-9 Stunden... :ja:

Grüsse
Ralf

Die_Biene_Maya:
Danke Euch.
Was soll ich sagen... Ich habe erst vor ein paar Wochen zum 1.mal gelesen, dass ich mit Fett und Eiweiß wegen dem BZ (aus verschiedenen Gründen natürlich) sehr aufpassen sollte und auch lernen muss damit umzugehen. Da bin ich total ausgerastet. Jetzt auch noch die Hormone.. Ich glaube erst nach 15 Jahren Diabetes, fange ich an zu verstehen wie kompliziert die Krankheit wirklich ist :traurig:  Wahnsinn.  Ich versuche ja nicht in Panik zu geraten aber das ist ja so schwer das Mittelding zu finden-zwischen sich ständig und ausreichend um das Diabetes zu kümmern und aber doch nicht NUR daran zu denken. Und meine Freunde verstehen das nicht so ganz. Muss auch meine Schuld sein, weil ich bis vor 1 Jahr nie darüber geredet habe, jetzt weiß ich selber nicht wieviel sie hören wollen oder können :traurig: Ich möchte jetzt auf einmal soooo viel darüber reden aber meistens weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, weil dahinter immer so viel Theorie steckt wenn sie mich doch mal was einfache fragen wie ja, warum unterzuckerst du jetzt. Wie soll ich es erklären, dass es nicht immer so einfach ist wie 1 + 1 = 2 ist beim Diabetes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln