Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
wieder eine Frage zu Basalraten :)
Sabine Baron:
--- Zitat ---Ich bin aber auch so veradmmt ungeschickt bei solchen Sachen. Ich gehe immer davon aus, dass die Leute wissen ja was sie da machen..pff, k.A. oder rede ich so unverständlich.
--- Ende Zitat ---
Das kommt mir bekannt vor, ich dachte auch immer, dass die ja wissen, was richtig ist. Seit ich Diabetikerin bin, seh ich das anders.
Liegt bestimmt nicht an dir, Maya. Da brauchst du Geduld und Hartnäckigkeit, da muss man denen auch schon mal auf die Nerven
gehen, auch wenn man es eigentlich nicht gerne macht.
Lieber Gruß
Sabine
Ina:
Mensch Maya, hoffe Du bist erstmal heil in Bulgarien gelandet.
So ein Pech aber auch! Warum redest Du eigentlich immer "nur" mit der Diabetesberaterin wenn Du beim Diabetologen in Behandlung bist? - Nach dem Attest hätten die mich das letzte Mal gesehen...
Ich drück' Dir die Daumen dass es noch klappt. Hast Du einen Ansprechpartner bei der Kasse? Die sind, wenn man ihnen klarmacht dass man sie ehrlich um Hilfe bittet oft ganz ok.
Erhol' Dich gut, bis bald, Ade, Ina
Die_Biene_Maya:
Hallo,
erstmal liebe Gruesse aus Bulgarien :D Bei euch ist es etwas kaelter wie ich sehe ;) Endlich mal eine Lebenssituation bei der wir in Bulgarien besser klarkommen als Westeuropa - Schnee! :baeh: Mein Flug hatte nur ~2,5h Verspaetung und ist damit gar nicht die Rede wert :P
Ansonsten habe ich meinen Attest immer noch nicht :) Dazu sage ich nichts mehr. Die sehen mich nie wieder. Nur ich bin so enttauscht, weil bis jetzt alles so gut mit denen funktioniert hat. Aber wenn es um Aerzte geht sind sie wohl alle gleich.
--- Zitat ---Hast Du einen Ansprechpartner bei der Kasse? Die sind, wenn man ihnen klarmacht dass man sie ehrlich um Hilfe bittet oft ganz ok.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte es vor, den Kostenantrag bei der KK persoenlich abzugeben, wenn das mit dem Attest rechtzeitig geklappt haette als ich noch in De. war....... Und nun wird die liebe Frau von Alhausen das alles der KK schicken. Ich denke nicht, dass ich das hier von Bulgarien aus telefonisch klaeren kann. Vllt wenn ich Widerruf schreiben muss und dann Zeit habe in De., gehe ich persoenlich hin. Ich weiss nicht wie ich das sonst machen kann.
Zumindest versuche ich ganz cool zu bleiben bei den regelmaessigen hohen Werten, die NUR zw. 22 und ~5 Uhr auftreten egal was ich esse. Gestern Nacht haben da nicht mal 125% TBR gereicht :kratz: Heute erhoehe ich also. Ansonsten tagsueber laeft es ganz gut. BRtests bei den Leckerein hier ist (fuer mich) absolut unmoeglich ::)
lG
Maya
Birgit1962:
Hallo miteinander,
hab hier schon ein paar mal gepostet. Bin Typ2, jedoch extrem insulinresistent. Habe von der AOK seit 2. November probeweise die Paragdigm Veo und kämpfe mit den gleichen Problemen wie ihr. HbA1c ging von 9,2 auf 7,6 in den letzten 2 Monaten runter.
Also definitiv ein Vorteil auch für Typ 2. Jedoch habe ich nachts immer noch Werte um die 200 (1:00 Uhr) korrigiere und beim Aufstehen dann so zwischen 150 und 170. Rest des Tages im Zielbereich (bei mir 100 - 140).
Jedoch habe ich auch mindestens einmal die Woche Probleme mit Katheder (Qickset) oder bei zu viel BE (über 3 BE) pro Mahlzeit bleibt BZ bei 200+ kleben und egal mit welcher Menge Insulin ich versuche dies auszugleichen, bleibt der BZ konstant. Wer hat hier im Forum ähnliche Erfahrungen?
Die_Biene_Maya:
Hallo Birgit1962,
wegen den Nachtswerten - hast du die hohen WErten nur wenn du viele FPEs zum Abendessen zu sich nimmst oder unabhaengig davon? Im ersten Fall brauchst du wahrscheinlich verlaengerter Bolus, im zweiten - hoehere BR. Wenn du korrigierst und der BZ ist morgens wieder hoch, kann man doch daraus schliessen, dass der BZ die ganze Nacht lang ansteigt.
Bei mir hat es diese Nacht mit 140% TBR (!!!) zwischen 21 und 5 Uhr ganz gut funktioniert.
--- Zitat --- bei zu viel BE (über 3 BE) pro Mahlzeit bleibt BZ bei 200+ kleben und egal mit welcher Menge Insulin ich versuche dies auszugleichen, bleibt der BZ konstant
--- Ende Zitat ---
Ich habe mal oefters sowas in dem amerikanischen Forum gelesen - dass ab 3 BE gerade bei insulinresistenten T2ern, der BZ extrem ansteigt. Sie hatten sich entschieden auf eine kohlenhydratarme Diaet umzusteigen. Vor allem weil sie sonst sehr grosse Bolusmengen spritzen muessen. Ob das fuer dich in Frage kommt, weiss ich nicht. Du kannst die Sabine (Lolli) fragen, sie kennt sich mit kohlenhydratarmer Ernaehrung bestens aus :) Welchen BE-Faktor hast du denn (bei weniger als 3BE)? Und mit welchen BE-Faktor hast du es schon versucht bei mehr als 3 BE? Bist du sicher, dass der BZanstieg liegt an die BE allein oder vielleicht auch an die FPE?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln