Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

wieder eine Frage zu Basalraten :)

<< < (95/114) > >>

Die_Biene_Maya:
Ich denke ich habe eine spezielle Fägihkeit entwickelt - Blutgefäße treffen!  :mauer:  :mauer:  :mauer:  :mauer:  :mauer: So geht es noch eine Weile. Die Statistik der letzten 4 Tage - 3 Katheter gewechselt, 2 davon verstopft  :staun: Wie mache ich denn das nur  :-\

--- Zitat ---Je öfter ich mit dem Dual- und Verzögerungsbolus spiele, desto mehr weiß ich (wieder) warum ich ne Pumpe habe.
--- Ende Zitat ---
:super: Ich muss mir selber ab und zu die Vorteile der Pumpe aufzählen wenn ich mal wieder wegen Katheterverstopfung verzweifele oder mir die BR Einstellungen wieder schwer fallen oder hier bei 1-2 Oberteilen einfach nicht weiß wohin mit der Pumpe ...

--- Zitat ---Ist mir schon oft passiert, daß ich dann den letzten oder zwischendurch nicht insuliniere. Alles auf einmal programmieren und Pumpi arbeiten lassen ist da dann die Lösung gewesen
--- Ende Zitat ---
Topleistung :super: Aber ist es nicht so, dass der verlängerte Bolus auch dann verlängerte Nachwirkung hat (insgesamt > 3h) und demzufolge auch die nächste Essensinsulinierung (z.B. Mittagsessen) beeinflusst (Hypofehar)?

Gute Nacht
Maya

Lilith:
 :trost: Ist doch ganz einfach, jeder hat so 1-2 Wochen wo er einfach dran ist mit der Murphy-Karte. Hatte so eine Phase vor kurzem auch. Jeder Katheter verstopft und extrem stark nachgeblutet beim Ziehen. Das ging so ca 1 Woche, danach liefs wieder. Dazu krank und Hormone und Down-Regulation und und und, da kann man schon mal verzweifeln. Allerdings bin ich auf meinem Mehrbedarf nach dieser Phase, die sich mit Krankheit so 3 Wochen hinzog, hängengeblieben.

Diese Oberteile habe ich auch. ;) Hab schonmal überlegt ob dieser Beingurt eine gute Idee wär, stelle mir das aber unbequem vor. Einen Bauchgurt habe ich mir mal nähen lassen, der ist sehr praktisch bei Anzug etc. Am BH tragen ist die nächte Alternative, dafür gibt es auch extra Taschen, bei mir auch nicht praktikabel. 

Wenn ich mit Verzögerung arbeite rechne ich schon so das ca 2h nach Ende der Abgabe noch Bolus aktiv ist.

Und nochmal nicht verzweifeln, tschakka.  ;D

lg Jana

Die_Biene_Maya:
Guten Morgen,
:knuddel: Ich habe das mit den Kathetern schon seit 2-3 Wochen, nicht jeder verstopft aber sehr oft!

--- Zitat --- Jeder Katheter verstopft und extrem stark nachgeblutet beim Ziehen. Das ging so ca 1 Woche, danach liefs wieder. Dazu krank und Hormone und Down-Regulation und und und, da kann man schon mal verzweifeln. Allerdings bin ich auf meinem Mehrbedarf nach dieser Phase, die sich mit Krankheit so 3 Wochen hinzog, hängengeblieben.
--- Ende Zitat ---
OK, der Murphi-punkt geht dieses mal an dir :( Das mit dem Mehrbedarf auch danach ist ärgerlich.  :knuddel:
Ich muss mal lernen emotionslos auf diese Sachen zu reagieren  ::)  :gruebeln: hihi knallhart! :super:  8)

Ich habe so einen Beingürtel zusammen mit der Pumpe erhalten. Ähm, ich habe ihn einmal im Sommer ausprobiert und verstehe nicht wozu er gut sein soll  :kratz: Entweder muss man ihn extrem eng um den Bein herum wickeln (was unangenehm ist!), oder sonst rutcht er langsam aber sicher nach unten. Ich habe ihn seitdem nie wieder anprobiert. Ausserdem im Winter hat man ja auch noch Jeans an und das Oberteil ist meistens nicht sooo lang... Das mit dem BH - ja, ich weiß :(  :zwinker: Bauchgurt - muss ich mir mal überlegen. Ich habe schon mal im Sommer langsamwirkendes Insulin für die Nacht gespritzt nur damit ich die Pumpe abkoppeln kann für das eine Kleid da  ;D

Ok, keine Verzweifelung mehr - mein erster guter Vorsatz fürs neue Jahr  :super:  :knuddel:

Menni96:

--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Dezember 15, 2010, 10:07 ---Guten Morgen,
:knuddel: Ich habe das mit den Kathetern schon seit 2-3 Wochen, nicht jeder verstopft aber sehr oft!

--- Ende Zitat ---

Vielleicht hilft es den Katheter mal an ganz andere Körperstellen zu setzen :gruebeln:. Ich nutze von Zeit zu Zeit auch mal den Bereich oberhalb des Popos :schwirr: :ja: damit sich das Gewebe an den üblichen Setzbereichen mal erholen kann.

--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Dezember 15, 2010, 10:07 ---...Ich habe schon mal im Sommer langsamwirkendes Insulin für die Nacht gespritzt nur damit ich die Pumpe abkoppeln kann für das eine Kleid da  ;D

--- Ende Zitat ---

Warum auch nicht, ab und zu mal ne Pumpenpause tut auch gut. Ich mache das im Sommerurlaub regelmäßig denn am Strand mit Pumpe geht ja mal gar nicht. Da ist dann ICT doch praktischer :staun: ;D 8) .

--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Dezember 15, 2010, 10:07 ---Ok, keine Verzweifelung mehr - mein erster guter Vorsatz fürs neue Jahr  :super:  :knuddel:

--- Ende Zitat ---

:super: :ja:

Die_Biene_Maya:
Hi,
ja, das mache ich doch auch mit den Kathetern. Hinten passiert es noch öfters mit dem getroffenen Blutgefäßen, weil ich da schwer sehen kann wo was gerade im Wege steht ::) Ach, nennen wir es einfach Pech und lassen wir es dabei ;)

Ja, am Strand mit ICT  :super:

Die machen mich wahnsinnig mit dem blöden Attest für die KK. Mein Gott, wer hätte gedacht, dass das schreiben der 5 Zeilen soooo schwer sein kann! Ich fasse es nicht. Ich habe es schon Anfang letzte Woche bestellt (eigentlich schon viel früher), seit dem mehrmals dort angerufen, 1x persöhnlich hingegangen. Ich konnte aber nie mit dem Arzt sprechen, nur mit den Damen vorne oder mit meiner Diabetesberaterin und es hiess ja immer sie melden sich zurück. Dann hiess es der Arzt möchte mich HEUTE sehen (ich fliege morgen früh weg). Ich latsche heute dahin, habe so viel Zeit verloren und dann stellt sich heraus der Arzt hat von der Klinik in Bad Mergentheim verstanden wobei ich noch nie diesen Namen erwähnt habe (die Adresse hatten sie auch nicht). Also 15 Minuten haben wir an einander vorbeigeredet, er redet irgendwelche komische Sachen und gibt mir am Ende ein Formular mit seiner Unterschrift :staun:  :staun:  :staun: Ich hatte 3h geschlafen, war noch halbwegs unter die alkoloschie Wirkung von gestern  ;D ... Manno, das hat echt gedauert bis ich es geschnallt habe, dass er mir ein Formular für die Klinik da gibt :patsch:
Ich muss nun wieder auf den Attest warten :zensor: Und es ist kaum noch Zeit bis Februar (in Krankenkassenzeit umgerechnet). Aaaaaarghhh! Hätten sie mich 1 mal mit ihm reden lassen, ja, 15 Minuten nur  :moser: Ich bin aber auch so veradmmt ungeschickt bei solchen Sachen. Ich gehe immer davon aus, dass die Leute wissen ja was sie da machen..pff, k.A. oder rede ich so unverständlich. Ich kapiere es nicht. Und nun muss ich mir weiterhin Gedanken darüber machen, nach Deutschland rumtelefonieren und und und  :tss:

Nun gehe ich alle 1000 andere Sachen erledigen bevor ich nach Hause fliegen darf. Inklusiv eine letzte Party natürlich ;D  :banane:

So das nächste mal schreibe ich aus Bulgarien (hoffentlich)
bis die Tagen
liebe Grüße
Maya

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln