Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

wieder eine Frage zu Basalraten :)

<< < (93/114) > >>

Die_Biene_Maya:
Hallo Kerstin  :zwinker:  :zwinker:  :zwinker: hihi

ja, ich habe da vorgestern shcnell durchgelesen aber keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden, vllt habe ich zu schnell gelesen, das hat sich schon zu GEwöhnheit entwickelt  :tss:
Ich habe gestern zum ersten mal den verlängerten Bolus benutzt und hat super geklappt! :super: Nun weiß ich - sobald der BZ 3h nach dem letzten Bolus anfängt zu steigen, dann liegt es definitiv an die FPE. Dann korrigiere ich und stelle verlängerten Bolus ein. Das passiert sowieso nur abends/nachts also ist zumindest zeitlich begrenzt :) Gestern z.B. habe ich direkt 1IE als Korrektur gespritzt (BZ von 140) + 1IE als verlängerter Bolus über 8h. Ich weiß nciht ob es an die 1IE verlängerter Bolus lag aber mein BZ ist die ganze Nacht und an dem morgen im normalen Bereich geblieben *freu* Ich hatte an dem Abend frische WAffeln, viiieeele Nüsse und wenig Alkohol. Die Kombination aus schnellen KH, FPE und Alkohol ist sowieso wie das mit dem "nebulösen Kristalkugel"  :zwinker: Der Deutschkurs in diesem Forum ist 1A  :super:  :super:  :super:
Ok, das Handbuch muss ich auch wieder lesen dann ;) Pfui. Ich hatte auch seit langer Zeit den Bolusexpert nicht mehr benutzt. Aber jetzt wo meine BE-Faktoren fest stehen, macht es mehr Sinn. Nur die Korrekturfaktoren kann ich z.Z. nicht herausfinden. Scheint so als wären sie ziemlich hoch geworden (heisst 1IE sinkt mehr als 50mg/dL  :kratz:). Aber wenn ich von BZ=250 mit 2IE Korrektur 2h später unterzuckere, dann scheint mir das auch nciht mehr allein an den Korrekturfaktor zu liegen. Da swürde heissen einen Korrekturfaktor von ~70 :kratz: :kratz: :kratz: K.a.
Was wird unter bayrische Portion verstanden? Große Protion oder?  :)

Lilith:

--- Zitat von: Joa am Dezember 08, 2010, 17:14 ---Alles klar soweit?
--- Ende Zitat ---

Alle Klarheiten beseitigt! ;) Aber eigentlich triffts das ganz gut, über den Daumen schätzen, immer mal bolen und um sich rum futtern. Kann natürlich gemein nach hinten losgehen, nämlich dann wenn man mit Insulinüberschneidungen keine Erfahrung hat. Allerdings bin ich ein kleines Fresstierchen und futter oftmals im Stundentakt und habe gelernt das einigermaßen einzuschätzen. Bei mir persönlich klappt das richtig gut.

--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Dezember 09, 2010, 12:53 ---Ich habe gestern zum ersten mal den verlängerten Bolus benutzt und hat super geklappt! :super: Nun weiß ich - sobald der BZ 3h nach dem letzten Bolus anfängt zu steigen, dann liegt es definitiv an die FPE. Dann korrigiere ich und stelle verlängerten Bolus ein. Das passiert sowieso nur abends/nachts also ist zumindest zeitlich begrenzt :) Gestern z.B. habe ich direkt 1IE als Korrektur gespritzt (BZ von 140) + 1IE als verlängerter Bolus über 8h.
--- Ende Zitat ---

Na das ist doch ein super Anfang. Dualboli sind eine feine Sache.
Das mit den FPE hatten wir ja schon öfter, habe gerade keine Ahnung ob die Links hier schonmal gepostet wurden...zB http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,5668.msg241252.html#msg241252 oder http://insulinclub.de/showpost.php?p=310282&postcount=11. Beide Themen haben ne Menge Info dazu.
Ich habe das einfach Stück für Stück ausgetestet. Bei einigen Malzeiten finde ich selbst 8h nicht ausreichend. Ich arbeite eher mit der FPE Variante die du auf dem verlinkten Bild findest.
Allerdings nutze ich Dualboli auch wenn ich weiß ich esse nicht alles auf einmal, oder trinke noch etwas zuckerhaltiges über die nächste halbe Stunde bis Stunde. Dann läuft die Verzögerung mit 30min - 1,5h. Das nutze ich auch auf dem Weihnachtsmarkt. EIn Knobibaguette sofort insuliniert und 30min Verzögerung für einen mit Sicherheit folgenden Glühwein. :)

lg Jana

Paula´s Frauchen:
Hallo Maya,

--- Zitat ---Was wird unter bayrische Portion verstanden? Große Protion oder?
--- Ende Zitat ---

:ja: :ja: :ja: als wir das erste mal in Bayern Urlaub machten dachte ich die wollen uns mästen vor einer Portion wären wir damals beide satt geworden und heute würden wir das zu viert gerade so schaffen  ;D

Schön das Dir der verzögerte Bolus doch gefällt die pure Möglichkeit war für uns auch ein Entscheidungsgrund für die Pumpe.

--- Zitat ---Der Deutschkurs in diesem Forum ist 1A
--- Ende Zitat ---
Das müsste man doch glatt mal dem Bildungsministerium sagen vielleicht bekommt Jörg dann von dort Fördergelder  :rotfl:

Grüße
Kerstin

Die_Biene_Maya:
@Jana: Ja, ich habe im Cruise Modus jahrelang existiert  ;D Hat auch den Vorteil, dass man an Bolus spart  ;D Ich hoffe keiner sieht das als Empfehlung auf Cruisemodus auf Dauer umzustiegen  ::) Danke für die Links, da stehen ja super genauen Angaben bezüglich FPE und Dualbolus  :super: Also dann fange ich an auch Kalorien zu zählen  :gruebeln:

--- Zitat ---Allerdings nutze ich Dualboli auch wenn ich weiß ich esse nicht alles auf einmal, oder trinke noch etwas zuckerhaltiges über die nächste halbe Stunde bis Stunde. Dann läuft die Verzögerung mit 30min - 1,5h. Das nutze ich auch auf dem Weihnachtsmarkt. EIn Knobibaguette sofort insuliniert und 30min Verzögerung für einen mit Sicherheit folgenden Glühwein.
--- Ende Zitat ---
Aha, also Dualboli auch für KH? Interessant. Ja, ich werde wohl einiges ausprobieren. Ich traue mich aber nicht so früh zu spritzen wenn ich draussen bin. Ich denke mir da kann alles passieren und vllt schaffe ich es nicht nach genau 30 min zu trinken oder zu essen. Erst wenn ich in der Schlage vor dem Stand warte, gebe ich mir den Bolus.
Spritzst du Bolus auch für Rotwein? Ich trinke eher selten Alkohol überhaupt und deswegen habe ich meistens nciht so darauf geachtet was welchen Einfluss auf den BZ hat sondern einfach korrigiert wenn es sein musste.

--- Zitat --- Das müsste man doch glatt mal dem Bildungsministerium sagen vielleicht bekommt Jörg dann von dort Fördergelder 
--- Ende Zitat ---
:lachen:   Keine so schlechte Idee :super:

Ich habe gestern meinen Ticket Richtung Althausen gekauft ! Es gibt kein zurück mehr  :super:
Ein schönes WE noch
Liebe Grüße
Maya

diotmari:

--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Dezember 11, 2010, 12:16 ---Ich habe gestern meinen Ticket Richtung Althausen gekauft ! Es gibt kein zurück mehr  :super:

--- Ende Zitat ---

:staun: :tss:  :poeh: .....gibt es hier keine *neidisch-bin* -smilies??!

Viel Spaß und Erfolg
Dietmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln