Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
wieder eine Frage zu Basalraten :)
Menni96:
--- Zitat von: Lilith am Dezember 07, 2010, 10:51 ---
Wie ich in der Weihnachtszeit überlebe? Nur mit Dualbolus lautet die Antwort. ;) Manchmal einfach im Cruise Modus, so schlimm ist es auch nicht wenn man dann erst zu Haus korriggiert.
lg Jana
--- Ende Zitat ---
Bin auch schon sehr gespannt was Jana unter "Cruise Modus" versteht :gruebeln: :kratz:.
Vielleicht meint sie damit ja das sie, z.B. auf einer Party, immer wenn sie was KH-haltiges isst, nascht oder trinkt nen kleinen Bolus auf Verdacht abgibt und erst später Zuhause kontrolliert bzw. korrigiert. Ich habe das jedenfalls ab und zu schonmal so gemacht :pfeif: :o :heilig: .
Joa:
--- Zitat von: Menni96 am Dezember 08, 2010, 16:39 ---Bin auch schon sehr gespannt was Jana unter "Cruise Modus" versteht :gruebeln: :kratz:.
--- Ende Zitat ---
Kreuzen (gegen den Wind):
"Kreuzen bedeutet beim Segeln, ein Ziel im "Zickzackkurs" anzulaufen, weil es in einer Richtung liegt, aus der der Wind weht.
Ziele im Wind können beim Segeln nicht direkt erreicht werden. Es sind Kreuzschläge erforderlich, bei denen mehrfach Wendemanöver gefahren werden. Nach jeder Wende wird möglichst hoch am Wind, abwechselnd auf Backbord-Bug und Steuerbord-Bug, gesegelt, um sich dem Ziel zu nähern."
Lässt sich vergleichen mit kleine Insulinportionen in den Wind stellen und mit elegant-entspannten Ausweichmanövern den Wind auffangen.
Cruisen mit dem Wind erfordert mehr Aufmerksamkeit, wenn der Insulindruck von hinten kommt und keine Zick-Zack-Wenden mehr gehen, sondern Halsen gefahren werden müssen. Beim unvorsichtigem Halsen kann es zur "Patenthalse" kommen, wenn der Großmast unkontrolliert umschlägt und das Boot in den Bach kippen kann.
Alles klar soweit?
Gruß
Joa
Die_Biene_Maya:
:staun2: :respekt2: :super: Bemerkenswerte Erklärung und Zusammenfassung
Dann habe ich das gestern ebenfalls so gemacht
Also Dualbolus macht Sinn dann nur bei FPE-Insulinierung von einer kurz dauernden Mahlzeit (z.B. Pommes mit Mayo)? Bei mehreren kleineren oder bei einem mehrstundigen Abendessen (wie am 24. oder 25. oder 31.12.) ist der BZ im Cruise-Modus leichter zu kontrollieren. Könnte man das so abgrenzen... :gruebeln:
Paula´s Frauchen:
Hallo Maya,
--- Zitat ---wo kann ich über die Anwendung vom Dualbolus nachlesen?
--- Ende Zitat ---
zum einen in Deinem Handbuch zur Pumpe wenn das mit unserer 712 geht dann auch mit Deiner 522 im übrigen gibt es dann noch den Bolusexperten soweit ich das überflogen habe musst Du dort Deine Hauptparameter eingeben und er macht Dir dann Vorschläge welche Du aber mit gesundem Menschenverstand überprüfen solltes :zwinker:
zum anderen hab ich hier auch schon öfters was zum diesem Thema gelesen glaube auch bei den FPE´s die ja zu Weihnachten gerade stark im kommen sind :zwinker: (ich mag den Zwinker)
Da gibt es auch noch den Verzögerten Bolus der macht glaube da mehr Sinn.
Und zu der ganzen Esserei noch was für die Hirntätigkeit Du möchtes doch nicht aus der übung kommen bei der ganzen feierei :wech: http://www.chrostek.de/neuesalthausen/essensinsulinierung-1-teil.html
Zum Thema Weihnachten und Völlerei
mein Mann und ich haben uns das schon vor Jahren abgewöhnt es gibt zwar in der Zeit typische Leckereien aber alles schön manierlich im Rahmen und der Festschmaus = Ente ungefüllt geht dann 2x durch 4 ist also auch keine bayrischen Portionen.
@ Joa schön das Du wieder da bist.
Grüße
Kerstin
Menni96:
--- Zitat von: Joa am Dezember 08, 2010, 17:14 ---
Alles klar soweit?
--- Ende Zitat ---
Ähm...Joa :zwinker: :super:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete