Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

wieder eine Frage zu Basalraten :)

<< < (37/114) > >>

Paula´s Frauchen:
Hallo Maya,

--- Zitat ---Vollkornbrot hat auch so viele Balaststoffe, das wirkt sich aufm BZ etwas anders aus als Kartoffel und Reis. Also müsste ich nicht unterzuckern ~3-4h nach dem ich Kartoffel gegessen habe im Vergleich zu derselben KH-Menge zugeführt durch Vollkornbrott (und auch dieselbe Bolusmenge)? In beiden Fällen haben wir dasselbe Insulin- aber nicht dasselbe KH-wirkungsprofil? Und wie kann man das Problem lösen?
--- Ende Zitat ---
Bei Paula hatten wir auch das Problem, weil Vollkorn ja sehr gesund sein soll / ist, hatten wir ihr die erste Zeit auch Volkornnudeln gegeben mit katastrophalem Ergebnis nach 1h war sie im Keller zum Glück noch über 3,5mmol und später versuchten die BZ-Werte die obere Schallmauer zu durchbrechen trotz Korrektur   :knatschig: wir hatten versuche mit dem SEA gemacht sind aber nach kurzer Zeit auf normale Nudeln und Co. umgestiegen welche für uns besser zu händeln sind.

Paula´s Frauchen:
Hallo Joa,
 ;D
ich dachte immer es sei 'unfein' wenn mir mal die Begriffe Futter und futtern rausrutschen, dachte schon immer das liegt am intensiven Umgang mit unseren 4 Beinern  :lach2:

Die_Biene_Maya:
@Jana, der BR test sieht gut aus! Hast du es auch mal gemacht wenn du mit BZ~100 anfängst und nicht mit 160? Und dass du es schaffst so lange Zeit nichts zu essen...  :respekt2: ICh schaffe es auch aber wenn ich draussen bin und beim spazieren kann man leider die BR nicht wirklich beobachten (bzw. sind nicht aussagekräftig). Ich probiere es demnächst auch mit Wasser trinken  :)
Die Diskussion im IC über die 5-8 schnelle uninsulierte BE nachts und ob das tatsächlich funktioniert ist so interessant! :super: Nur keiner stellt sich als Versuchskaninchen zur Verfügung :nein:

Hallo Kerstin,
ich bin froh, dass noch jemand das mit den Vollkornnudeln bestätigt!Aber schade eigentlich :(  Nur wieso sind normale Nudeln besser zu handeln habe ich nicht verstanden? Bei mir ist das gleiche. Unterschied sehe ich nur beim Vollkornbrott und normales Brot. Was heisst SEA?

liebe Grüße
Maya

Labellotom:

--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 24, 2010, 10:04 ---Was heisst SEA?
--- Ende Zitat ---
Das bedeutet Spritz-Ess-Abstand
Also die Zeit zwischen Insulinzuführung und Nahrungsaufnahme

Die_Biene_Maya:
Hi, danke! Also dasselbe wie DEA  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln