Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

wieder eine Frage zu Basalraten :)

<< < (4/114) > >>

Ina:
Hallo Maya,

wieder mit der Anfangseinstellung anfangen klingt echt vernünftig. Und dann wirklich immer nur an 1 Schraube drehen und lieber zu langsam als zu schnell - außer Du hast fette Hypos.

Bei der AOK: geh'  doch erstmal persönlich hin und schildere Deine Lage - Du bist nicht zufrieden, willst es unbedingt verbessern und bist motiviert. Deine Ärztin weiß keinen hilfreichen Rat. Du brauchst eine grundlegende Schulung. Wegen häufigem Wechsel von Bewegungs- und Ruhephasen musst Du alles fundierter lernen als wenn Du immer den gleichen Trott hättest. Teupe hat beste Ergebnisse und das ist eigentlich auch bekannt. Da kannst Du Sachen lernen die Du woanders noch nie gehört hast, die aber Deinen DM massiv beeinflussen. Die üblichen Schulungen kennst Du schon. Wenn Du mehr Druck brauchst - dringender Kinderwunsch, Panik vor Folgeschäden - vielleicht fangen wir hier eine Ideensammlung an?

Alles wohldosiert und lieber langsam eins nach dem anderen...

Für die Tabelle brauche ich Deine Email-Adresse, wenn Du zu Deiner Anfangseinstellung auch Bolusfaktoren dazubekommen hast kannst Du sie, denke ich, sogar ganz gut brauchen.

Bleib' am Ball, Ade, Ina

Die_Biene_Maya:
Ja, das werde ich alles machen. Hab nächste Woche Termin bei der Ärztin.

Weißt du wieviel früher man sich bei Dr. Teupe normalerweise anmelden sollte? Also 1-2 Monate oder halbes Jahr z.B.? Ich rufe ihn an erst wenn ich von der AOK Bescheid bekommen habe. Und Zeit hätte ich in den nächsten Paar Monate auf jeden Fall *freu*

Ich schicke dir meine Mailaddresse per PM :)


Joa:

--- Zitat von: Die_Biene_Maya am September 26, 2010, 09:44 ---Ja, das werde ich alles machen. Hab nächste Woche Termin bei der Ärztin.

--- Ende Zitat ---

Wenn Du in Betracht ziehst, die Schulung in Althausen mitzunehmen, ist es sicher hilfreich, wenn Deine Ärztin das Vorhaben unterstützt.
Daher solltest Du erst mal grundsätzlich erkunden, wie sie überhaupt zu Althausen und Teupe steht.
Wobei es durchaus Diabetologen gibt, z.B. mein jetziger, die den Namen Teupe noch nie gehört haben.  :kratz:


--- Zitat ---Weißt du wieviel früher man sich bei Dr. Teupe normalerweise anmelden sollte? Also 1-2 Monate oder halbes Jahr z.B.?
--- Ende Zitat ---


Das kann u.U. recht kurzfristig sein. Je nachdem, wie die Kurse belegt sind. Bislang war wohl so gut wie immer auch was Kurzfristiges machbar.


--- Zitat ---Ich rufe ihn an erst wenn ich von der AOK Bescheid bekommen habe.
--- Ende Zitat ---

Dann solltest Du aber auch damit rechnen, dass Du nie in Althausen anrufen wirst. Von der Kasse eine Kü zur Teilnahme an der Schulung zu erhalten, ist eher unwahrscheinlich, oder nur mit erheblichem Aufwand erzielbar. Was Du da vielleicht dazu machen kannst wäre ein anderes Thema.

Grundsätzlich wird die Kasse wohl die Kosten der Schulung selber übernehmen, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung aber höchst wahrscheinlich ablehnen. Begründet wird das damit, dass Du auch vor Ort an einer ambulanten Schulung teilnehmen kannst. Somit täte ich mich an Deiner Stelle erst mal darauf einrichten, rund 1300,- Euro selber berappen zu müssen.

Zeitweise besteht aber die Möglichkeit, mit Dr. Teupe die Teilnahme an einer Studie während des Aufenthaltes zu vereinbaren, für die es einen Aufwandsbetrag als Gegenleistung gibt. Seit einigen Jahren wird da in Althausen auch mit dem CGMS von Roche getestet und herumstudiert. Auch lässt sich wohl über eine Ratenzahlung reden.

Auf alle Fälle hast Du in Althausen die Chance, eine Schulung zu erhalten, die echt einmalig ist. Und das nicht nur auf Deutschland bezogen.


--- Zitat ---Ich schicke dir meine Mailaddresse per PM :)

--- Ende Zitat ---

Ja mach das mal, und wenn Du Inas Excel-Tabelle verstanden hast, dann erklärst Du sie mir bitte.  :heilig:
Ich finde ja, dass Ina es ein Bisschen übertreibt mit der Detailverliebtheit.

Und ich fürchte sehr, dass Dich die Tabelle mehr in Verwirrungschaos stürzen wird, als dass sie zu Klarheiten führt.  :kratz:

Das ist aus meiner Sicht in etwa so, als wenn in der 3. Grundschulklasse die Relativitätstheorie dran käme.  ;D

Mein Vorschlag wäre, dass Du erst mal die Bedingungen der Stoffwechselsteuerung und der Insulinwirkung in den grundlegenden Zusammenhängen verstehen und grundlegend anwenden lernst.
 
Sozusagen erst mal konsequent das Haus-Fundament gießen, bevor Du mit Inas Excel-Stukkateur das Relief am Dachsattel zu gestalten suchst und Mosaikmuster unter die Fenstersimse pinselst?  ::)

Gruß
Joa

Die_Biene_Maya:
Danke sehr!

Mein Plan sieht so aus:

1. Die Anfangseinstellungen der Basal wiederherzustellen
2. Die Gesamtinsulinmengen anzupassen
3. Stoffwechsel und Insulinwirkung noch mal zu erfrischen, inklusive KH, Fet, Proteine (lese in anderen Foren, dass sie auch für Protein Bolus geben :kreisch: )
4. Die 2 Bücher über Pumpe zu lesen, die ich mir gerade bestellt habe
5. Feineinstellungen der BR
6. Auf die angegebenen Seiten über Dr. Teupe und seine Philosophie nachzulesen (z.Z. sind 1000€ ein Vermögen für mich, die Idee mit dem Dorf vergesse ich aber nicht)
7. Es wieder etwas strenger mit der Ernährung anzufangen
8. regelmäßiger Sport
9. Vllt mich nach einem neuen Arzt umzuschauen (ich bin gerade eigentlich bei einer Ernährungberaterin, sie ist ziemlich gut wie ich finde und kennt mich schon so gut, kennt meine Geschichte und alles aber Diabetologe ist schon anders, denke ich. obwohl...davor war ich bei 1 Diabetologin, die viel Theorie wusste aber keine Praxiserfahrung hatt, auf mich wollten sie überhaupt nciht hören. Und von euch hier habe ich mehr gelernt als von ihr, das ist schon mal sicher)

haha Mein Gott, die Liste hat ja kein Ende. Na ja, jetzt ist sie offiziel und hoffe die langsam aber sicher alle abzuhacken.

Joa:
Hallo Maya,


--- Zitat von: Die_Biene_Maya am September 26, 2010, 18:54 ---Danke sehr!

Mein Plan sieht so aus: ...
--- Ende Zitat ---

Büdde sehr.  :)

Ein äußerst eindrucksvoller und ehrgeiziger Plan.  :ja:
Aber...


--- Zitat --- haha ...  Mein Gott, die Liste hat ja kein Ende.
--- Ende Zitat ---

wie Du treffend bemerkt hast.


--- Zitat ---Na ja, jetzt ist sie offiziel und hoffe die langsam aber sicher alle abzuhacken.

--- Ende Zitat ---

So dass ich die befürchte, dass Du da nicht weit kommen wirst.
Wer sich unrealistisch große und ferne Ziele vornimmt, hat vielleicht eine Wunschidee im Kopf, aber keine Entscheidung getroffen.

Und um die Sache durchzuziehen, bedarf es schon einer echten Entscheidung.

Echte Entscheidungen aber bedingen nachfolgend die konkrete Planung von Etappenzielen.

Deswegen solltest Du wohl erst einmal überlegen womit Du anfangen willst.  :gruebeln:

Die erste zu klärende Frage wäre meiner Meinung nach, wo Du Dich fachlich beraten lässt. Vielleicht sprichst Du mit Deiner Ärztin beim nächsten Termin einfach mal drüber und sagst Ihr, was Du vorhast?
Dann siehst Du schon mal, ob sie sich als Partnerin anbietet. Oder vielleicht die Diabetes-Beratung der Praxis hinzuzieht?
Ich weiß ja nicht, vielleicht hat die Diät-Assistentin ja auch Ahnung von Einstellungsfragen?

Hinsichtlich der Anfangseinstellung der Basalrate und der Essens- und Korrekturfaktoren kann ich nicht wissen, ob die besser funktioniert haben, als Dein jetziges Chaos-Programm?

Wenn ja, dann macht es natürlich Sinn, darauf zurück zu gehen, und dann selber beginnen, mit Unterstützung, die gesamten Insulinmengen anzupassen.

Dabei musst Du schrittweise Deine Kenntnisse über Stoffwechsel und Insulinwirkung auffrischen und erweitern.

Dazu schaut man dann, je nach anstehender Fragestellung, in die beschafften Bücher, die Chrostek Seiten, das sonstige Internet incl. Foren und fragt auch in letzteren nach. Fragen ist erlaubt! Du weißt ja...  :zwinker:

Das ergibt dann ein schrittweises Lernen, eine schrittweise Verbesserung und vor allem immer wieder kleine und große Erfolgserlebnisse.
Und genau die brauchst Du zum Weitermachen.

Man kann halt alle Dinge so angehen, dass sie einem auf dem Weg Kraft geben und man kommt freudig und erfrischt am Ziel an. Oder man kann sie so machen, dass jeder Schritt mühsahm ist und Kraft kostet, bis diese, weit vor dem Ziel verbraucht ist.

Das solltest Du vielleicht bedenken?  :ja:

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod