Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
wieder eine Frage zu Basalraten :)
Lilith:
--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 17, 2010, 20:08 ---
--- Zitat ---senk doch die BR prozentual
--- Ende Zitat ---
Meinst du da die Temporäre BR? Um wieviel % grob abgeschätzt? :kratz:
--- Ende Zitat ---
Ja genau die temp-Basalrate, einfach auf 24h und gut. Wieviel % du einstellen sollst? HHmm vielleicht mal mit 5 versuchen? Bei mir klappen 5% ganz gut, aber ob das bei dir auch funktioniert :gruebeln:.
--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 17, 2010, 20:08 ---Was mich wundert ist, dass die Insulinempfindlichkeit sich so schnell verändern kann. Ich würde sagen so wenig esse ich erst seit ~1Woche...
Über Up-Regulation lese ich nächste Woche,versprochen :)
--- Ende Zitat ---
Ausdrucken und nebenbei aufm Klo lesen. :wech: Ne mal im Ernst, bringt wirklich ne Menge das zu verstehen, vor allem wenn du schon drin steckst.
lg und jute n8
Jana
Joa:
--- Zitat von: Lilith am Oktober 17, 2010, 21:36 ---
--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 17, 2010, 20:08 ---Was mich wundert ist, dass die Insulinempfindlichkeit sich so schnell verändern kann. Ich würde sagen so wenig esse ich erst seit ~1Woche...
Über Up-Regulation lese ich nächste Woche,versprochen :)
--- Ende Zitat ---
Ausdrucken und nebenbei aufm Klo lesen. :wech: Ne mal im Ernst, bringt wirklich ne Menge das zu verstehen, vor allem wenn du schon drin steckst.
--- Ende Zitat ---
In Anbetracht der "magistrativen" Bedingungen von Maya vielleicht nur mal kurz der Hinweis, dass die Rezeptorregulation so nach 2-3 Tagen Auswirkungen auf die Insulinempfindlichkeit macht. Up wie Down.
Also über solche Zeiträume immer mal auf die Tagesgesamtmengen schauen. Sinken oder steigen sie an, dann halt mit der Regulation rechnen und ggf. die aktuellen Insulinmengen der Basis und der Faktoren in etwa anpassen.
Ansonsten gehe ich bei Dir, Maya, davon aus, dass Deine IE/BE-Faktoren eher ein Stück zu hoch liegen könnten.
Aber Du hast ja auch noch keinen steady state in Deiner Einstellung, auch wenn die insgesamt schon richtig gut ausschaut.
Na ja, Lilith verzeiht mir sicher, wenn ich hier noch auf einen Thread im Insulinclub verlinke, wo es auch um die Up & Down Regulation ging?
Up/Down Regulation
Gruß
Joa
Die_Biene_Maya:
--- Zitat ---In Anbetracht der "magistrativen" Bedingungen von Maya vielleicht nur mal kurz der Hinweis..
--- Ende Zitat ---
Ach, wie ich hier nur behandelt werde :knuddel: Ich traue mich gar nciht zu fragen wie ich das verdient habe. :heilig: Nicht dass ihr es euch anders überlegt :staun: Danke- 2-3 Tage ist ja unglaublich schnell !!!!! Weiß ich Bescheid.
@Jana: Das hier ist (noch) einen Crashkurs über Diabetes. :stern: Die Links lese ich mir auf die schnelle, damit ich nicht total desinformiert durch die Gegend laufe und doch mal was im Kopf zu behalten. Ich glaube in den letzten 2 Wochen (oder wann habe ich den Thread ncoh mal aufgemacht... :kratz:) habe ich so viel gelernt wie in dem letzten 2 Jahren nicht (mindestens). 5% klingt etwas wenig (<<0,1U/h). Ich versuche es mit 10%, ist immer noch <0,1 bei mir.
Und BE-Faktor reduzieren :super: Zumindest mittags.
Weil ihr soooooo lieb zu mir seid, hier was zum lachen und zum :patsch: am frühen Morgen:
Weh, jemand postet die in FB! Da muss nicht die ganze Welt erfahren was für ein IQ ich eigentlich habe :balla:
Gott sei Dank sind diese die fast unwichtigsten Tasten überhaupt. Trotzdem werde ich um sie trauern
Eine wunderschöne Nacht
Und einen wunderschönen Morgen :D
Ich schreibe heute meine Klausur :super:
Paula´s Frauchen:
Hallo Maya,
--- Zitat ---Gott sei Dank sind diese die fast unwichtigsten Tasten überhaupt.
--- Ende Zitat ---
Also auf die Strg könnte ich nicht verzichten :ja:
und Janas Rat mit dem ausdrucken und dem Leseort sind auch nicht zu verachten, ok Du studierst und bist da wesentlich besser im verstehen aber mit mal schnell überfliegen da hab ich zweifel.
Hallo Jana,
sag bitte hab ich das richtig kapiert wenn ich Beispielsweise die Basalrate um 10% senken will muss ich bei der Pumpe 90% einstellen?
Im Moment haben wir die noch nicht gebraucht aber die TBR war auch bei ums ein Grund für die Wahl einer Minimed.
Grüße
Kerstin
Joa:
--- Zitat von: Paula´s Frauchen am Oktober 18, 2010, 08:28 ---Hallo Maya,
--- Zitat ---Gott sei Dank sind diese die fast unwichtigsten Tasten überhaupt.
--- Ende Zitat ---
Also auf die Strg könnte ich nicht verzichten :ja:
--- Ende Zitat ---
Deswegen gibt es die ja auch immer doppelt auf der Tastatur. :zwinker:
Der Verzicht auf [Fn] wäre beim Notebook wesentlich schmerzlicher für mich. :knatschig:
--- Zitat ---sag bitte hab ich das richtig kapiert wenn ich Beispielsweise die Basalrate um 10% senken will muss ich bei der Pumpe 90% einstellen?
--- Ende Zitat ---
Korrekt!
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln