Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
wieder eine Frage zu Basalraten :)
Joa:
--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 17, 2010, 16:11 ---Oh man, diese Unterzuckerungen machen mich fertig :traurig: So macht lernen (=> konzentrieren) auch kein Spaß. Das kann doch nciht sein, dass ich soo wenig Insulin/Tag brauche.
--- Ende Zitat ---
Da Du alktuell sicher auch weniger Bolusinsulin brauchst, ändert sich bei Dir die TGD (Tagesgesamtdosis) des Insulins nach unten.
Die Zellen passen die Anzahl der aktiven Hormonrezeptoren dem Spiegel der zugehörigen Hormone an.
Bei mehr Insulin wird die Zahl der Rezeptoren abgesenkt. Bei weniger Insulin steigt sie, die Zellen werden insulinempfindlicher.
Siehe auch Up- und Down Regulation.
Die maximale Insulinempfindlichkeit und somit der geringste Insulinbedarf wird erreicht, wenn die Anzahl der aktiven Rezeptoren Deiner genetisch vorgegebenen Höchstmenge entspricht.
Daraus würde ich mal folgern, dass Du aktuell damit rechnen darfst, dass bei Dir eine Up-Regulation wirksam ist. In der Up-Regulation ist eine Anpassung (Senkung) der Insulinfaktoren, basal, wie bolusseitig erforderlich, weil es sonst Hypos hagelt. :staun:
D. h. dass bei der Therapieanpassung auf gehäufte Hypoglykämien mit einer direkten Insulinanpassung zu reagieren ist. :ja:
In Sachen Zyklus darfst Du ab dem Eisprung wieder mit einem ansteigenden Insulinbedarf rechnen (Progesteronphase).
Gruß
Joa
p.s. : Auch wenn Jana schneller war, poste ich meinen Senf einfach hinten dran.
Die_Biene_Maya:
Ach, ok, ich dachte ich spinne schon :banane:
Ich habe gerade Ruhe, das dauert noch min. 2 Wochen bis zum Mensis.
Schilddrüse - k.a. Kann man beim Arzt testen ob man da Probleme hat?
Aber das mit der Up-Regulation - :ja: Passiert auch immer wenn ich (absichtlich) auf Diät bin. Stimmt ja! Die liebe Insulinempfindlichkeit ::)
Ich hoffe nur ich bringe nicht wieder alles durcheinander mit den BR :-\ Bin gerade sooooo vorsichtig. Als würde ich auf Eis laufen
Und Joa ist wieder da ;D
Lilith:
Nadann isses ja eigentlich eher die resistente Phase, die bei mir allerdings immer deutlich stabiler läuft und sich bis auf 2 Tage vor M, zum Basalratenfummeln anbietet. ;) Wenn du in ner Up-Regulation bist, senk doch die BR prozentual, du hast doch ne 522, die kann auch 1% Schritte. Für mich einer der Vorteile der Minimed.
Selbst mit %-gesenkter Rate zeigen sich Defizite im Profil noch da der zeitliche Bedarf ja vom Biorhytmus abhängt.
Schildrüsenwerte kannst du auf jedenfall beim Doc checken lassen.
@Joa Deine Antwort war dafür ausführlicher ;), ich neige da eher zum Minimalismus.
Joa:
--- Zitat von: Die_Biene_Maya am Oktober 17, 2010, 19:20 ---Ich habe gerade Ruhe, das dauert noch min. 2 Wochen bis zum Mensis.
--- Ende Zitat ---
Wie schon gesagt, in aller Regel ansteigender Insulinbedarf ab dem Eisprung.
--- Zitat --- Schilddrüse - k.a. Kann man beim Arzt testen ob man da Probleme hat?
--- Ende Zitat ---
Da sich eigentlich alle Verläufe sehr schön deutlich und auch logisch zeigen, seh ich keinen besonderen Grund, aktuell der Schilddrüse nachzuspüren. Grundsätzlich macht in Zeitabständen ein Laborwert für die Schilddrüse Sinn, wenn man Typ 1 hat.
Auch da schlägt das Autoimmune gerne zu.
--- Zitat ---Aber das mit der Up-Regulation - :ja: Passiert auch immer wenn ich (absichtlich) auf Diät bin. Stimmt ja! Die liebe Insulinempfindlichkeit ::)
Ich hoffe nur ich bringe nicht wieder alles durcheinander mit den BR
--- Ende Zitat ---
Wie Lilith schon vorgeschlagen hat, ist das erstmal über die %-uale TBR ganz gut zu machen, ohne dass man in der BR selber herumprogrammieren muss. So bleibt auch das BR-Muster unverändert erhalten.
--- Zitat ---Und Joa ist wieder da ;D
--- Ende Zitat ---
:winke: :winke:
Gruß
Joa
Ups, schon wieder später dran. ;D
Die_Biene_Maya:
--- Zitat ---senk doch die BR prozentual
--- Ende Zitat ---
Meinst du da die Temporäre BR? Um wieviel % grob abgeschätzt? :kratz:
Profil bleibt relativ gleich, Gesamtmenge nicht, alles klar :super:
Was mich wundert ist, dass die Insulinempfindlichkeit sich so schnell verändern kann. Ich würde sagen so wenig esse ich erst seit ~1Woche. Und dabei bewege ich mich überhaupt nicht! Wieso gleicht sich das denn nicht irgendwie gegenseitig aus? Früher habe ich zwar mehr gegessen aber mich auch deutlich mehr bewegt über den Tag.
Ich denke nachts ist aber alles gleich geblieben wie vor ~1Wo. :kratz:
Ja, mir wurde so einen Schilddrüsetest oder was auch immer vor 1000 Jahren gemacht als sie bei mir das Diabetes diagnostiziert hatten. Aber lange her. Dann mache ich es mal weider demnächst. Nur so zur Kontrolle.
Über Up-Regulation lese ich nächste Woche,versprochen :)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ach so, TBR soll Temporäre Basalrate heissen... :patsch:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln