Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Hypos
Ina:
Hallo hws,
es geht hier ja nicht um Up-Regulation. Die Erklärung war eigentlich überflüssig und auch zu kurz. Ich war nach einem schwierigen Jahr zur Generalüberholung meiner Pumpeneinstellung in Althausen. Üblicherweise kommt dort nach ein paar Tagen eine Up-Regulation in Gang. Ich hatte aber immer wieder Ausrutscher nach oben, die das Finden einer ordentlichen Grundeinstellung erschwerten. Das Analoginsulin hat mir dann der Doc höchstpersönlich in die Hand gedrückt.
Ich habe inzwischen eine praktische Dauerlösung daraus gemacht, bin mir inzwischen aber nicht mehr sicher ob ich es nicht doch wieder mit Normalinsulin probieren soll. Das muss ich zwar selber machen aber vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrung damit oder eine Idee dazu.
Ich bewege mich auch recht viel, aber unregelmäßig. Durch das Analoginsulin bin ich immer sehr schnell auf der Basalrate (ich spritze immer nur 2,2-3,5iE). Dann muss ich viele Gummiviecher essen denn die BR reduzieren führt ganz schnell zu Resistenzen und das hasse ich. Nun hab' ich überlegt dass das Normalinsulin ja länger wirkt und ich dann erst 'ne Stunde später mit den Gummitieren anfangen muss. Oder ist da ein Denkfehler d'rin? - Auch das muss ich ausprobieren, aber ein paar kluge Ideen dazu im Vorfeld wären schonmal interessant...
Ist das jetzt klarer?
Ade, Ina
Joa:
--- Zitat von: Ina am September 09, 2010, 19:33 ---
Ich bewege mich auch recht viel, aber unregelmäßig. Durch das Analoginsulin bin ich immer sehr schnell auf der Basalrate (ich spritze immer nur 2,2-3,5iE). Dann muss ich viele Gummiviecher essen denn die BR reduzieren führt ganz schnell zu Resistenzen und das hasse ich.
--- Ende Zitat ---
:kratz: :kratz: :kratz:
Vielleicht auch beim Schreiben mal an den Traubenzucker denken?
--- Zitat ---Ist das jetzt klarer?
--- Ende Zitat ---
:nein:
Gruß
Joa
Ina:
Also gut, nochmal langsam: wenn ich mich nach dem Essen bewege reduziere ich den Ruhebolus um 25% für ab und zu herumlaufen, um 50% für ständig herumrennen (Haushalt, Einkaufen) und um 70% für längere Bewegungsphasen (ganzen Nachmittag herumradeln). Dann muss ich, während dieser reduzierte Bolus wirkt und alles passt, nix dazufuttern, weil die gegessenen BE ja wie Zusatz-BE wirken. Für Bewegung ohne reduzierten Bolus, rein auf der BR, brauche ich 1-3 schnelle BE pro Stunde. Und da das Analoginsulin schneller aufhört zu wirken bin ich dann auch schneller auf der BR... und mit Normalinsulin könnte ich später anfangen mit Cola und Gummitieren. Oder ist da irgendwo ein Denkfehler?
Allerdings: es klappt erstaunlich oft.
Ade, Ina
Joa:
--- Zitat von: Ina am September 09, 2010, 20:29 ---könnte ich später anfangen mit Cola und Gummitieren. Oder ist da irgendwo ein Denkfehler?
--- Ende Zitat ---
Wenn Du meinst es wäre vorteilhaft, 2 Cola und 5 Gummitiere auf Stunde 3-4 statt auf Stunde 2-3 zu legen. Warum nicht? :gruebeln:
Bei Normalinsulin war ja eher der Nachteil, dass die Restwirkung zu Hypos führen kann. Vor allem auf Bewegung.
Gruß
Joa
Ina:
Hallo Joa,
--- Zitat von: Joa am September 09, 2010, 20:49 ---Wenn Du meinst es wäre vorteilhaft, 2 Cola und 5 Gummitiere auf Stunde 3-4 statt auf Stunde 2-3 zu legen. Warum nicht? :gruebeln:
--- Ende Zitat ---
Naja, aber die Gummiviecher von Stunde 3-4 kämen dann nicht noch zusätzlich zu denen von Stunde 2-3 dazu.
--- Zitat von: Joa am September 09, 2010, 20:49 ---Bei Normalinsulin war ja eher der Nachteil, dass die Restwirkung zu Hypos führen kann. Vor allem auf Bewegung.
--- Ende Zitat ---
Da hast Du recht, der Schuss könnte auch ganz kräftig nach hinten losgehen. Ich werde mal berichten wenn ich's ausprobiert habe (oder warum nicht).
Ade, Ina
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln