Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Hypos

(1/6) > >>

Ina:
Hallo in die Runde,

ich habe seit 2005 ein Analoginsulin in meiner Pumpe, weil die Up-Regulation mit Humaninsulin nicht so recht in Gang kam.

Funktionierte auch ganz gut.

Allerdings beobachte ich in letzter Zeit öfter dass ich 20 Minuten nach dem Essen - bei exakt halbem DEA und zügigem Essen! - Hypos habe. Wenn ich dann 1 BE Cola trinke schiesst der BZ auf über 220 und geht nach 2 Stunden gerade mal auf 190 'runter.

Z.B. gestern: 9:30 BZ 100, 2,8iE (BE-Faktor 1,47, Arbeitsbolus 50%), DEA 8 Minuten (mindestens 7, höchstens 14), eine Vollkornsemmel mit 0,5BE Marmelade) und um 10:00 BZ 72 gemessen mit deutlichen Hypo-Zeichen, 1 BE Cola, übliche Bewegung, 11:11 214, +0,7iE korrigiert, 12:45 immer noch 191, nochmal korrigiert und zu mittag gegessen, um 15:14 dann BZ 104. Ist nicht wirklich schlimm aber nervig!  >:(

Bin am Überlegen: DEA weglassen oder mal wieder Humaninsulin probieren?

Welche Argumente sprechen für die eine, welche für die andere Variante?

Bin gespannt, Ade, Ina

Joerg Moeller:
Überleg mal; 20 Minuten nach dem Essen wirkt das Insulin, die Glucose aber noch nicht. Welches von beiden ist zu früh gestartet worden? :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg

Ina:
?

Also, ich hab'  einen DEA für genau dieses Insulin von mindestens 7 Minuten und habe tatsächlich nach 8 Minuten gegessen. Eine ganz normale Roggensemmel mit normal gezuckerter Marmelade, also nix besonders Langsames.

Klar sieht das so aus als ob der DEA zu lang war. Aber meistens klappt es mit DEA, also kann's doch im Prinzip nicht falsch sein einen einzuhalten.

Aber da sowas öfter mal passiert frage ich mich jetzt ob die Lage mit Humaninsulin entspannter wäre. Kann ich natürlich ausprobieren - aber: gibt's da schon Erfahrungen?

Ade, Ina

Zuckerbär:
Vielleicht probierst Du es einmal mit der Insulingabe nach den Essen aus?

hws:
Ich habe den Eindruck, dass wir beide unter Up-Regulation etwas anderes verstehen.
Sieh' mal hier      http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=search2
Adeus
HWS

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln