Autor Thema: Immer noch: welches Gerät geht mit SiDiary...?  (Gelesen 7824 mal)

Offline Ina

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 405
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Immer noch: welches Gerät geht mit SiDiary...?
« am: August 05, 2010, 11:08 »


Hallo,  :hilfe:

ich bin's nochmal zu der im Pocket-PC gestellten Frage:

Mein Mann ist komplett gegen ein Gerät mit dem ich nicht auch anrufen kann... Nach einigem Hin und Her kann ich mich nun darauf einlassen, bin auch schon etwas weiter, blicke aber noch nicht wirklich durch:

Soweit meine Erkenntnisse: ich brauche ein Gerät mit Windows mobile: ab welcher Version ist es sinnvoll damit auch ein Greenhorn wie ich SiDiary d'raufbekommt ohne wochenlang das Forum hier zu nerven? - Soll ja gebraucht sein und nicht astronomische Summen kosten...

Habe mir nun HTC in Ebay angesehen, da sind viele Geräte doch erschwinglich:
Ich will eine Excel-Tabelle darauf verwenden bei der ich nur die Menge der verwendeten Lebensmittel eintippen muss und die mir dann BE und kcal ausrechnet (selbstgebastelt, funktioniert prächtig). Ist es leichter eine Reihe von Zahlen mit einer Tastatur einzugeben oder geht das auf den Geräten ohne Tastatur auch? Ich koche viel Mischmasch selber, da ist das eine unverzichtbare Hilfe.

Mein Mann (PC-technisch genauso blöd wie ich) möchte gerne seinen Google-Kalender im Handy bearbeiten und abrufen können. Am liebsten wäre ihm wenn ich das auch machen würde. Brauchen wir dafür das Android-Betriebssystem oder geht das auch mit Windows mobile? Oder kann man gar beides parallel auf dem Handy betreiben?

Gibt es bei den Smartphones oder wie die Dinger noch so heißen große Unterschiede in der Displaygröße? (Ich war gestern im Media-Markt und die sahen alle irgendwie recht klein aus).

In Ebay gibt’s z.B. ein HTC Trinity mit Windows Mobile 6.1, ohne Simlock (kann ich da ´ne Aldi-Karte ´reinstecken?) für 99 Euronen, das wär‘ schon in Ordnung. Zumal der Göttergatte noch gerne die Möglichkeit mit dem GPS hätte, Männer halt. Oder auch eines mit Windows mobile 5.0, Bluetooth, Infrarot, Excel ist jetzt nicht aufgeführt aber doch im Windows mobile automatisch mit d’rin? Oder HTC Touch Pro 2... mit Tastatur für meine Excel-Tabelle.

Eh‘  ich jetzt noch mehr durcheinanderkomme höre ich auf. Hoffe ich nerve nicht mit meiner Greenhorn-Fragerei. Aber ich will jetzt so ein Ding haben und wäre für freundliche Hilfe dankbar  :ja:

Danke schonmal, Ade, Ina

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16462
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Immer noch: welches Gerät geht mit SiDiary...?
« Antwort #1 am: August 05, 2010, 14:08 »
Gerade bei technischen Geräten mache ich immer zuerst eine intensive Recherche bei Google. Offizielle Tests, Anwendermeinungen und Spezifikationen.

Hilfreich ist auch eine eigene Tabelle mit Excel, auf der ich Vor- und Nachteile der Geräte erfasse und dann für mich persönlich bewerte.

Google Kalender ist für Windows Mobile kein Problem. Das kommt mit Pocket Outlook und das ist meines Wissens iCal-fähig.
Am PC nutze ich dafür auch Outlook in Verbindung mit Rainlendar.
So habe ich meine Termine und Aufgaben immer auf dem Desktop, auch ohne extra Outlook starten zu müssen. Termine die ich in Rainlendar eingebe werden direkt an Outlook durchgereicht und beim nächsten Sync habe ich sie dann auch auf dem Handy.

Genauso könnte man auch GoogleCal mit Outlook syncen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Immer noch: welches Gerät geht mit SiDiary...?
« Antwort #2 am: August 15, 2010, 18:05 »
Hallo Ina,

keine Angst, Du nervst nicht. Als Anfänger hat man halt seine Probleme.

Du hast doch bestimmt einen PC. Dann kannst Du auf jeden Fall mit dem PPC oder SmartPhone mit ActiveSync syncen. D.h. Du kannst die Excel-Tabelle dann am PC bearbeiten und machst den Sync auf das mobile Gerät. So hast Du beides immer syncron und brauchst nicht am mobilen Gerät zu tippen. Genauso syncronisierst Du Kontakte und Termine.

Du kannst natürlich auch Deine Gerichte in SiDiary eingeben.

Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3601
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Immer noch: welches Gerät geht mit SiDiary...?
« Antwort #3 am: August 19, 2010, 23:43 »
Da hänge ich mich jetzt einfach mal mit einer weiteren grüngehörnt-allgemeinen PPC-Frage ran.

Ich habe jetzt ja mal das MDA vario IV (aka Touch Pro) aus Amazonien erhalten und es ist, natürlich vom Rosa Riesen gebrandet.
Abgesehen von einem potthäßlich rosa Design nervt da z.B., dass diverse Sachen, z.B. der Internetzugriff vorkonfiguriert sind.

Bleibt wohl nur eine Debranding als Lösung?

Sowas wird auch angeboten, z.B. >hier< . Dabei soll die gebrandete T-Mobile Firmware durch das Original von HTC ersetzt werden.

Bleiben da die voristallierten Anwendungen, z.B. Mobile Word/Excel & Co. erhalten?

Dank für Info

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Immer noch: welches Gerät geht mit SiDiary...?
« Antwort #4 am: August 20, 2010, 00:34 »
Hallo Joa,

die Office Anwndungen sind im OS integriert. Versuche mal diesen Tipp:

Mach mal einen hardreset und innerhalb von 3 sek. einen softreset...

http://www.xda-zone.de/forum/23177-mda-ii-t-mobile-debranding.html?highlight=debranding+mda

Bin übrigens nicht nachtragend... Dafür ist das Leben viel zu kurz... Vielleicht hattest Du sogar Recht...  :zwinker:
 
Grüsse
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3601
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Immer noch: welches Gerät geht mit SiDiary...?
« Antwort #5 am: August 25, 2010, 21:10 »
Hallo Ralf,

Danke für die Tipps!  :super:
die Office Anwndungen sind im OS integriert.
Die Frage ging dahin, ob ein Flashen des ROM's mit dem HTC-Original dann auch die Beiprogramme enthält. In den HTC's sind die ja wohl auch drin. Zumindest auch bei meinem S730.

(quote]Versuche mal diesen Tipp:
Mach mal einen hardreset und innerhalb von 3 sek. einen softreset...[/quote]

Hab ich mal jetzt gemacht. Wobei der Softreset erst nach dem Aufstarten des Gerätes kommt, und nach der Ausrichtung des Displays in Windoof.

Allerdings wird man damit so ein paar Teile der Einstellungen von T-Mobile los, aber nicht das Branding.  :nein:
Da hilft wohl wirklich nur das Flashen des ROM's.  :-\

Zitat
Bin übrigens nicht nachtragend... Dafür ist das Leben viel zu kurz... Vielleicht hattest Du sogar Recht...  :zwinker:

Warum nachtragend.  :kratz:  :zwinker:  ;D

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Immer noch: welches Gerät geht mit SiDiary...?
« Antwort #6 am: August 25, 2010, 22:59 »
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile