Autor Thema: Paradigm 712  (Gelesen 10670 mal)

Offline Wolf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Paradigm 712
« am: April 12, 2005, 09:32 »
Hallo,
seit gestern habe ich nun meine Paradigm 712  :banane:. Habe sie gestern mit nach Hause bekommen, um die Bedienungsanleitung durchzuackern, und die verschiedenen Funktionen zu testen. Heute Abend wird sie dann angestöpselt(bin schon mächtig gespannt). Gespannt  bin ich auch, wie ich den heutigen Tag ohne Lantus überstehe. Naja, werd halt öfters messen müssen und ggf. korrigieren.
Falls Ihr noch Tipps für einen neuen Pumpi habt,  immer her damit.

Viele Grüße,
Wolf
Suchst du eine hilfreiche Hand, so suche sie am Ende deines rechten Armes.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm 712
« Antwort #1 am: April 12, 2005, 10:27 »
Gespannt  bin ich auch, wie ich den heutigen Tag ohne Lantus überstehe. Naja, werd halt öfters messen müssen und ggf. korrigieren.

Genau, damit kriegst du es auf jeden Fall hin. Ich drück dir schon mal die Daumen für deine ersten Schritte in dein neues Pumpi-Dasein :super:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm 712
« Antwort #2 am: April 12, 2005, 10:41 »
Hallo,
seit gestern habe ich nun meine Paradigm 712  :banane:. Habe sie gestern mit nach Hause bekommen, um die Bedienungsanleitung durchzuackern, und die verschiedenen Funktionen zu testen. Heute Abend wird sie dann angestöpselt(bin schon mächtig gespannt). Gespannt  bin ich auch, wie ich den heutigen Tag ohne Lantus überstehe. Naja, werd halt öfters messen müssen und ggf. korrigieren.
Falls Ihr noch Tipps für einen neuen Pumpi habt,  immer her damit.

Viele Grüße,
Wolf

Hi Wolf,

na dann herzlich Willkommen im Club.
Viel Glück mit Deinen neuen Begleiter.

Grüße

Lord

Offline Angelika

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 503
Re: Paradigm 712
« Antwort #3 am: April 12, 2005, 19:22 »
hallo Wolf

Gratulier' Dir zu Deinem "Insulin-Tamagotchi" (dieser Ausdruck stammt hier aus dem Forum :zunge2:) Ich hab die Paradigm 712 seit September 2004 und bin total happy damit.Als ich mich vor einem Jahr hier registriert hab, war das eigentlich nur um mal zu fragen wie's mit einer Pumpe so ist. Alle haben mir hier total lieb geholfen und im Sommer 2004 kriegte ich meine Pumpe, da die 712-er da aber noch ganz neu war, hab ich zuerst die 512 auf Probe bekommen und schon da wußte ich - die Pumpe geb' ich nimmer her :nana: und mit der 712-er und dem Bolus-Expert ist's ja noch besser . Wenn Fragen auftauchen - immer raus damit
lg Angelika

im Chat als Zuckerengel

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm 712
« Antwort #4 am: April 12, 2005, 21:14 »
Gratulier' Dir zu Deinem "Insulin-Tamagotchi" (dieser Ausdruck stammt hier aus dem Forum :zunge2:)

Hey das habe ich noch nicht gelesen  :lachen:
Einfach Genial, wie gut das ich heute Abend schon mein Insulin-Tamagotchi aufgetankt habe,
dann ist es erstmal wieder ruhig und ich habe mich drum gekümmert  :zwinker:

Offline Wolf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm 712
« Antwort #5 am: April 13, 2005, 12:18 »
Hallo,
erstmal ein herzliches Dankeschön für eure Antworten. Nach jetzt fast einem Tag :knuddel: mit Pumpe wollte ich euch kurz meine ersten Eindrücke mitteilen.
Als erstes aber etwas anderes. Habe dem Doc als ich gestern in der Praxis ankam erst mal meine Werte des gestrigen Tages (ohne Lantus) gezeigt. Daraufhin hat er mich gefragt, ob er die Werte an den Hersteller schicken kann da Lantus anscheinend wesentlich länger wirkt als angenommen(zumindest bei mir). Ich schreib euch mal kurze meine Werte auf: 07.30 Uhr- 130 mg/dl dann Frühstück 6 Be gespritzt 15 IE(BE Faktor 2). Da dachte ich noch ich spritze etwas mehr um die Basallücke aufzufangen. Dann 11.00 Uhr 75 mg/dl und um 12.30 Mittagessen 6 BE und 6 IE gespritzt (Faktor 1). Um 15.00 Uhr dann BZ gemessen und wieder nur 63 mg/dl ( ca.1 BE gegessen). Nächste Messung dann beim Doc 17.00 Uhr mit einem BZ von 91 mg/dl.
Was meint Ihr dazu??
Nun aber zur  Pumpe. Ich sollte mit einem starren Faktor von 0.9 IE/h beginnen. Der Doc hat nach dem er meine Werte gesehen hat den Faktor gleich mal auf 0.8 IE/h heruntergesetzt. Ich habe dann heute Nacht um 04.15 Uhr den Faktor noch mal um 0.1 IE/h heruntergesetzt da ich nur niedrige Werte hatte und zusätzlich 3 BE reinschauffeln mußte :mahl:(fiel mir aber auch nicht schwer). Seitdem läuft es glaube ich ganz gut. Bin etwas verunsichert weil ich nicht weiß, ob eventuell das Lantus immer noch wirkt, oder ich wirklich so einen Faktor habe( jetzt 0.7 IE/h). Mit Lantus habe ich übrigens morgens 26 IE gespritzt.
Was mir gerade noch einfällt. Mein HBA1c war gestern bei 5.4 :zwitscher:. Auch alle anderen sonstigen Werte waren im grünen Bereich :zunge2:

So jetzt bin ich mit meinem Roman am Ende :). Vielleicht fallt euch was dazu ein.

Viele Grüße,
Wolf
Suchst du eine hilfreiche Hand, so suche sie am Ende deines rechten Armes.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm 712
« Antwort #6 am: April 13, 2005, 13:22 »
Hi Wolf,

ist doch gut gelaufen der Tag ohne Lantus, kann leider aber nichts weiter zu Lantus sagen,
das habe ich noch nie gehabt.
Glückwunsch zu dem HbA1c  :super:
Die Faktoren der Basalrate werden sich denke ich wohl noch ein wenig bei Dir verändern,
war bei mir Anfangs auch so.
Da muss man dann halt durch div. Testreihen durch Basalratentest Morgens, Mittags, Abends, Nachts,
BE und Korrekturfaktor.
Wenn man die Parameter alle hat, dann hat man erstmal Ruhe und kann die Pumpe geniessen.
Es ändern sich zwar zwischendurch mal die Faktoren geringfügig (z. B. beim Jahreszeitenwechsel Sommer/Winter,
da im Sommer ja alles besser durchblutet ist wirkt das Insulin auch besser), aber das ist dann nicht mehr soviel "Arbeit".

Grüße

Lord

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Paradigm 712
« Antwort #7 am: April 13, 2005, 21:06 »
Hallo Wolf,

Was meint Ihr dazu??
Nun aber zur  Pumpe. Ich sollte mit einem starren Faktor von 0.9 IE/h beginnen. Der Doc hat nach dem er meine Werte gesehen hat den Faktor gleich mal auf 0.8 IE/h heruntergesetzt. Ich habe dann heute Nacht um 04.15 Uhr den Faktor noch mal um 0.1 IE/h heruntergesetzt da ich nur niedrige Werte hatte und zusätzlich 3 BE reinschauffeln mußte :mahl:(fiel mir aber auch nicht schwer). Seitdem läuft es glaube ich ganz gut. Bin etwas verunsichert weil ich nicht weiß, ob eventuell das Lantus immer noch wirkt, oder ich wirklich so einen Faktor habe( jetzt 0.7 IE/h). Mit Lantus habe ich übrigens morgens 26 IE gespritzt.
Was mir gerade noch einfällt. Mein HBA1c war gestern bei 5.4 :zwitscher:. Auch alle anderen sonstigen Werte waren im grünen Bereich :zunge2:

mal ne Frage: Dein DiabetesDoc weiss was er da macht?

Starrer Faktor IE/h für eine Pumpenthrerapie. Ich hoffe nicht die 24 Stunden des ganzen Tages.  Das ist nach meiner Meinung ein Zeichen von vollkommener Unkentniss über eine Pumpentherapie :-)

Grüßle

Norbert

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Paradigm 712
« Antwort #8 am: April 14, 2005, 06:45 »
mal ne Frage: Dein DiabetesDoc weiss was er da macht?

Starrer Faktor IE/h für eine Pumpenthrerapie. Ich hoffe nicht die 24 Stunden des ganzen Tages.  Das ist nach meiner Meinung ein Zeichen von vollkommener Unkentniss über eine Pumpentherapie :-)

Mich hat das auch schon gewundert eine starre Basalrate  :nein:
normalerweise total untypisch für die Natur - oder sind wir schon zu Maschinen geworden...  :gruebeln:
Es gibt vielleicht auch Ausnahmen, aber bis jetzt ist sie mir noch nicht über den Weg gelaufen.
Damals gab es bei Disetronic 3 Schieber dabei, bei einem konnte man dann den ungefähren "Basal" Bedarf ablesen.
Man hat seine derzeitigen I.E. des Basals eingestellt und dann wurde für jede Stunde die Basalrate angezeigt.
Das war dann ein guter Richtwert und man musste dann die Basalratentests nicht so oft machen,
wenn man Glück hat passte das sogar.
Was mir damals mein Doc auch gesagt hat das man allerdings auch nicht zuviele Schwankungen in der Basalrate haben sollte,
soll heissen nicht jede Stunde eine andere Menge so das Du eine totale Berg und Talfahrt hast.
Immer für eine gewisse Zeit die gleiche Abgabemenge und dann langsame Anpassung, soll heissen im Normalfall
nur eine Erhöhung bzw. Verringerung der Basalrte um 0,2 I.E/Std..
Aber das ist die Meinung meines Docs und bei mir ist das Vorgehen auch gut,
kann bei Dir aber auch etwas anders sein, würde das mit Deinem Doc besprechen.

Lord

Offline crooaa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Paradigm 712
« Antwort #9 am: April 14, 2005, 10:25 »
hallo!
genau, bei mir hat der doc der Rennerchieber benutzt...er hat mich gefragt, wieviel einheiten Levemir ich spritze (16), hat den schieber auf 16 eingestellt und hop, schon war die sache erledigt und ich glaube, dass es passt....ich muss nur noch abends fasten...ist eine feine sache! ich habe fast nie die gleiche basalrate, außer morgens 0,5I.E/h während 5 stunden....

grüße
sonia