Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Wiedereinstieg - ICT
Oggy:
Hmmmmmmm :gruebeln:
War auf jeden Fall bei mir so - oder liegt das schlichtweg daran, dass sich der Körper erst mal daran gewöhnen muss Basalinsulin zu bekommen :kratz:
Joerg Moeller:
Wie Joa schon andeutete hat die Temperatur auch einen Einfluß darauf. Je wärmer, desto stärker die Durchblutung und desto besser die Insulinaufnahme aus dem Unterhautfettgewebe. Daher kann man davon ausgehen daß weniger Insulinwirkverlust besteht.
Viele Grüße,
Jörg
Joa:
--- Zitat von: Oggy am Juni 11, 2010, 10:22 ---War auf jeden Fall bei mir so - oder liegt das schlichtweg daran, dass sich der Körper erst mal daran gewöhnen muss Basalinsulin zu bekommen :kratz:
--- Ende Zitat ---
Es mag erst mal ein paar Tage brauchen bis die bessere Insulinversorgung sich gegen ein erhöhtes Resistenzniveau wg. vorgehender Insulinmängel durchgearbeitet hat und alle Zellen wieder frei Glucose verbraten können.
Sozusagen eine Art langsamer B-Korrektur.
Gruß
Joa
Hexe:
Hallöchen
also heute habe ich mal zum Frühstück nicht gespritzt, und bin dann nach 2 Stunden bei 125mg/dl gewesen. Mittags auch nicht gespritzt, dann zum Sport und jetzt bin ich bei 189mg/dl, das kommt mir wieder bekannt vor :). Da ich gleich was esse werde ich mal moderat spritzen und als Zielwert 130,g/dl anstreben, ich gehe heute abend noch zur Wassergymnastik, da bin ich immer etwas vorsichtiger, einmal Unterzucker im Wasser hat gereicht :)
Das sich Wärme positiv auf meinen Insulinverbrauch auswirkt, das kannte ich schon, aber das es sooo viel ist, hätte ich nicht gedacht. Aber wenn es bei dir ähnlich war Joa, dann ist es das vielleicht auch bei mir. Werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal genauer hinschauen.
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüsse Vera
Joa:
Hallo Vera,
--- Zitat von: Hexe am Juni 11, 2010, 19:14 ---also heute habe ich mal zum Frühstück nicht gespritzt, und bin dann nach 2 Stunden bei 125mg/dl gewesen. Mittags auch nicht gespritzt
--- Ende Zitat ---
Ist bei Typ 2 Diabetikern die Lernfähigkeit eingeschränkt? Oder warum machst Du solchen Bockmist?
Du solltest, in Dreiteufelsnamen, endlich mal anfangen Deine Betas zu entlasten. Dazu ist Insulin ein guter Helfer, wenn Du es rechtzeitig und punktorientiert an den Start bringst. Möglichst mit dem Ziel dass Fremdinsulin + Eigeninsulin in der Summe sogar weniger ausmachen, als wenn Du Deine Betas weiter auspeitschen tuts und an den Rand des Selbstmordes treibst.
--- Zitat ---dann zum Sport und jetzt bin ich bei 189mg/dl ...
--- Ende Zitat ---
Ok, der Sport nach dem Mittagessen ist eine Entschuldigung für eine Bolusreduktion. Aber gar nicht bolen? :kreisch:
Bist Du denn da den Marathon gelaufen? Oder auf den Mount Everest gekraxelt?
--- Zitat --- [das kommt mir wieder bekannt vor :).
--- Ende Zitat ---
Wenn es Dir so gefällt?
--- Zitat --- Da ich gleich was esse werde ich mal moderat spritzen und als Zielwert 130,g/dl anstreben, ich gehe heute abend noch zur Wassergymnastik, da bin ich immer etwas vorsichtiger, einmal Unterzucker im Wasser hat gereicht :)
--- Ende Zitat ---
189 und gleich mal was essen. Irgendwie passt da was nicht so recht zusammen?
Ansonsten gibt es so kleine Kästchen, mit denen vor und sogar während der Wassergymnastik den BZ messen kann. Für letztere Aktion geht man dann allerdings besser mal kurz aus dem Wasser. :super:
Also entweder Du versuchst mal so eine Art von Einstellung auf Deine "neue" ICT zu machen, oder Du lässt 5 grade sein.
--- Zitat ---Das sich Wärme positiv auf meinen Insulinverbrauch auswirkt, das kannte ich schon, aber das es sooo viel ist, hätte ich nicht gedacht. Aber wenn es bei dir ähnlich war Joa, dann ist es das vielleicht auch bei mir.
--- Ende Zitat ---
Ja klar, wenn es heiß wird, beschleunigt sich der Stoffwechsel wohl auch. Was vermutlich auch den Glucoseverbrauch je Insulinmolekül anheben könnte? :kratz:
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln