Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Blutzuckerwerte

<< < (4/4)

Joa:

--- Zitat von: Leese am Juni 10, 2010, 22:00 ---Hallo Joa, wie ist es eigentlich bei der basalen Insulinunterstützung mit der Unterzuckerung ...

--- Ende Zitat ---
Die meisten Probleme hinsichtlich Unterzuckerungen bereitet das Bolusinsulin.

Wie starkt Du bei Sport auch die Basis berücksichtigen musst hängt einmal von Art und Dauer Deiner Aktivitäten ab, zum anderen von der Frage, wie der Wert für Deine verbliebene eigene Insulinleistung ist. Das läßt sich durch Bestimmung des  C-Peptids abschätzen.

Gruß
Joa

Nachtragsfrage: Wie ist bei Dir eigentlich das Verhältnis von Körpergröße zum Gewicht?

Leese:
Hallo Joa,

beim Bolusinsulin habe ich halt die Sicherheit, dass es nach ca. 4 Stunden nicht mehr wirkt. So kann ich mir meinen Sport zeitlich sehr gut einteilen. Bei 1,80 m Größe wiege ich 79 kg. Der Wert meiner Bauchspeicheldrüse (Insulinprodultion) liegt bei 1,6.

Gruß Wolfgang

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Leese am Juni 10, 2010, 22:00 ---... mir ist nicht wohl dabei, wenn ich beim Sport auch noch zuckersenkende Stoffe im Körper habe.

--- Ende Zitat ---

Das kann ich schon verstehen, aber für die Mitlesenden gebe ich dennoch zu bedenken daß es grundsätzlich geht, wenn man sich mal die diabetischen Hochleistungssportler ansieht. Einige haben wir auch hier im Forum. Oder denkt mal an den Gewichtheber Matthias Steiner.

Es kommt eben darauf an, die richtige Balance zu finden zwischen Insulinierung, KH und Bewegung.

Viele Grüße,
Jörg

Joa:

--- Zitat von: Leese am Juni 11, 2010, 08:48 ---beim Bolusinsulin habe ich halt die Sicherheit, dass es nach ca. 4 Stunden nicht mehr wirkt.
--- Ende Zitat ---
Treibst Du die ganze Nacht lang Sport?
Erst mal geht es, so ich recht verstehe um die Nüchternwerte. Da kannst Du auch an ein Basalinsulin zum (späten) Abend denken,  dass zum Morgen nur noch wenig Wirkung hat, so dass es in Sachen Sport auch keine Rolle mehr spielt.

--- Zitat ---Bei 1,80 m Größe wiege ich 79 kg. Der Wert meiner Bauchspeicheldrüse (Insulinprodultion) liegt bei 1,6.
--- Ende Zitat ---

Wie ist bei Dir die Diagnose Typ 2 abgesichert?   :kratz:

Gruß
Joa

Richard Wagner:

--- Zitat von: Oggy am Juni 09, 2010, 11:53 ---Hallo Leese
nach Deinen Morgenwerten zu urteilen wird ein Basisinsulin dazukommen müssen :ja: Erst dann wird ein Schuh draus :D

--- Ende Zitat ---

Oder halt etwas darauf achten was es zum Abendessen gibt
b.z.w. den Faktor Abends anheben. Ob er als Typ 2 unbedingt
ein Basal braucht kann eher nur der Arzt Festellen. Das Beispiel
mit der Pizza ist leider nicht sehr brauchbar (Fett) verzögerte
KH Aufnahme.... beim Gegenbeispiel fehlt die Angabe was (GI)
gegessen wurde. Auch dort kann so keine brauchbare Aussage
getroffen werden. Das sollte länger beobachtet werden ehe
Schlüsse gezogen werden können.

Obwohl bei einem Typ2 der Verdacht nahe liegt das der nahezu
permanent in einer zumindest leichten Lipolyse hängt, kommt halt darauf an was die BSD noch bringt und wie heftig der Bierbauch zuschlägt.

Einzelne Ergebnisse sind aber immer mit Misstrauen zu bewerten.
Bei mir gestern...ich esse zum Frühstück "immer" 1 Brötchen mit Mett
decke das mit 3 IE ab und der pp Wert ist TOP. Gestern, warum auch immer, 2 Brötchen...6 IE und pp 198???? Ich mache mir bei einzelnen
Ausrutschern schon lange keine Gedanken mehr, bringt nichts. Nur
einreißen darf so etwas halt nicht!

Grüße Richard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln