Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Hypoglycämie - Ohnmacht - Amnesie

<< < (6/7) > >>

Rob:

--- Zitat von: Llarian am Mai 15, 2010, 16:58 ---Amputierte Gliedmaßen wachsen i.A. auch nicht nach.

--- Ende Zitat ---

Wer sagt denn dass die Inselzellen tot sind?

Ich weiß nur das mein c-Peptid Wert = 0 ist und meine Antikörpertests auch alle negativ waren. Eigentlich weiss man nur, dass ich kein eigenes Insulin produziere.
Ergo ist die Frage zuerst: Sind die Arme amputiert oder nur gelähmt? Wenn Sie nur gelähmt sind, ist das reversibel?

Joa:

--- Zitat von: Rob am Mai 26, 2010, 08:01 ---Wer sagt denn dass die Inselzellen tot sind?
--- Ende Zitat ---
Alle!
Bei Manifestation hast Du noch max. 20% der ehemaligen Betazellmasse.

Gruß
Joa

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am Mai 26, 2010, 08:35 ---
--- Zitat von: Rob am Mai 26, 2010, 08:01 ---Wer sagt denn dass die Inselzellen tot sind?
--- Ende Zitat ---
Alle!

--- Ende Zitat ---

Und wer sagt, daß es absolut und 1000%ig unmöglich ist, daß die neu gebildet werden können? (Allerdings dürften die Chancen dafür in etwa so sein wie für einen 6er im Lotto. Aber auch die kommen vor...)

Rob:

--- Ende Zitat ---
Alle!

--- Ende Zitat ---

Das war nun eine ernstgemeinte Frage. Die Diagnose wird ja nicht gestellt:
(A) In Vivo Test Inselzellen am Leben -> Nein -> Diabetes
   sondern eben
(B) Manifestation der Symptome -> Diabetes -> Inselzellen tot

Bei mir waren ab dem Tag der Diagnose 0,0 mümoldeziliter (was auch immer) c-peptid auffindbar. Für mich heisst das: keine Insulinproduktion.
Was mir fehlt ist der kausale Rückschluss wenn Insulinprod. =0 dann Inselzellen tot, woher kommt der? Ist der immer übertragbar?

Joa:

--- Zitat von: Rob am Mai 26, 2010, 14:23 ---
--- Ende Zitat ---
Alle!

--- Ende Zitat ---
Das war nun eine ernstgemeinte Frage.
--- Ende Zitat ---
Und das war eine ernst gemeinte Antwort.   :ja:
Wenn auch eine falsche.  :staun: Beim Typ 1 und der Insulinproduktion geht es ja nur um die ß-Zellen.
Die anderen werden i. d. R. vom Zellsterben (erst mal) nicht tangiert.

--- Zitat ---Was mir fehlt ist der kausale Rückschluss wenn Insulinprod. =0 dann Inselzellen tot, woher kommt der?
--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich vom Versuch Inselzellen eines Typ 1 unter dem Mikroskop zu zählen (auch wenn sich bei manchem Langzeit-Typ 1er noch immer ein paar finden lassen, wie auch etwas C-Peptid).

Allerdings, wie schon Jörg zuvor aufzeigte, könnten wieder welche nachgewachsen sein?
Ich fülle schließlich auch gelegentlich mal einen Lottoschein aus.   :super:

Gruß
Joa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln