Autor Thema: PPC6 auf HTC Touch Pro2-Bemerkungen nicht syncronisiert  (Gelesen 5864 mal)

Offline Desperado78

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Hallo,

ich benutze SiDiary PPC V 6.0.141 auf HTC Touch Pro 2 unter WM 6.5 Pro und am PC die Version 6.0.1221 auf USB-Stick.
1.) Nutze das Bemerkungsfeld für alle Mögliche. Bei der Syncro zwischen beiden Versionen werden alle Daten einwandfrei syncronisiert - außer das Bemerkungsfeld. Hier überschreibt SiDiary die Daten in der PPC-Version grundsätzlich mit denen des PCs. Ich verwende die ganz normale Syncro - keinen Master-Sync. Die Daten liegen im Handy auf der Speicherkarte ab.
Helfe mir derzeit, indem ich die Daten (Die dat.-Dateien) vom Handy vor der Syncro in ein zweites Profil auf dem Stick einkopiere, diese dann öffne und die Bemerkungen von einem Nutzerprofil ins andere kopiere.
Woran kann es liegen?

2.) Die Bildschirmtastatur des Touch Pro 2 ärgert mich im Zusammenhang mit Bemerkungsfeld ebenfalls. Normalerweise klappt sie beim Antippen eines Eingabefeldes auf. Das Eingabefeld rutscht, falls es von der Tastatur verdeckt würde, automatisch hoch, so dass man sieht, was man schreibt. Beim Bemerkungsfeld funktioniert das mal und mal nicht. Ich kann die Tastatur dann zwar händisch einklappen, den Cursor ins Bemerkungsfeld setzen, Tastatur händisch wieder ausklappen, nur leider wird das Feld wieder verdeckt. In letzterem Fall tippt man sozusagen blind. Nur Neustart von SiDiary hilft dagegen.

Falls jemand ähnliche Probleme und/oder - noch besser- Lösungsvorschläge hat, würde ich mich über Antwort freuen.

VG Desperado

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: PPC6 auf HTC Touch Pro2-Bemerkungen nicht syncronisiert
« Antwort #1 am: Mai 07, 2010, 13:09 »
Hi Desperado,
 
zumindest zum ersten Punkt kann ich etwas sagen. ;)
 
Grundsätzlich ist es so, dass mit dem neuen Datenmodell der Version 6 die Synchronisation auf Datensatzebene läuft und der "jeweils neuere Datensatz gewinnt". D.h. Wenn man einen Datensatz sowohl auf dem PC als auch auf dem mobilen Gerät ändert, entscheidet der Zeitstempel der Änderung, welcher Datensatz zum Schluss erhalten bleibt.
 
Einen Sonderfall gibt es bei den Bemerkungen und da hast Du in der Tat noch einen Fehler gefunden, der so noch niemandem aufgefallen zu sein scheint: Wenn es an einem Tag noch keine Bemerkung gab und man trägt sowohl auf dem PC eine Bemerkung ein als auch auf dem mobilen Gerät, führte der Fehler tatsächlich dazu, dass nicht die neuere Eingabe der beiden erhalten blieb, sondern in dieser Konstellation immer die Eingabe des PCs.
 
Das werden wir mit dem nächsten Update fixen, so dass auch in dieser Konstellation die Eingabe-Zeistempel berücksichtigt werden.
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Desperado78

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Re: PPC6 auf HTC Touch Pro2-Bemerkungen nicht syncronisiert
« Antwort #2 am: Juni 26, 2010, 08:31 »
Hallo Alf,

danke für die Antwort.

Das gleiche Problemchen mit der Syncro der Bemerkungen gibt es auch mit der Smartphone Version (also ohne Touch Screen). Hier eingesetzte Version von SiDiaryV 6.0.222.

Viele Grüße
Petra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: PPC6 auf HTC Touch Pro2-Bemerkungen nicht syncronisiert
« Antwort #3 am: Juni 28, 2010, 09:06 »
Hallo Petra,
 
der Fix betrifft nicht die mobilen Versionen, sondern die PC-Version. Ichmuss noch mal in den Code schauen, ich meine das wäre dort auch schon gefixt; wir haben nur seit dem das Update noch nicht auf den Server gelegt...da ist das letzte mit Anfang Mai protokolliert...
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Desperado78

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
Re: PPC6 auf HTC Touch Pro2-Bemerkungen nicht syncronisiert
« Antwort #4 am: August 10, 2010, 07:29 »
Hallo Alf,

ich habe das neue Update inzwischen eingespielt. So ganz gelöst ist das Problem aus meiner Sicht noch nicht.
Zwar "gewinnt" jetzt immer die neuste Bemerkung, unabhängig davon, ob sie aus der mobilen oder der PC-Version kommt, aber mein Problem war ja, dass ich z. B. morgens auf dem Handy dokumentiere, tagsüber in der Firma in der Stickversion (Die Eingabe am PC ist einfach schneller und unkomplizierter), abends wieder auf dem Handy und dann abends oder (meistens) auch erst am Wochenende synchronisiere.
Eigentlich sollte die Syncro idealerweise die Bemerkungen aus mobiler und PC-Version für einen Tag zusammenführen, also für mein Beispiel "Morgens Bemerkung Handy + Tags Bemerkung PC + Abends Bemerkung Handy". Dass die chronologische Reihenfolge evtl. nicht stimmt, wäre nicht so schlimm, aber dann wären wenigstens alle Bemerkungen für den Tag ohne Verluste vereint.

Ist da technisch was zu machen?
Danke und viele Grüße
Petra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: PPC6 auf HTC Touch Pro2-Bemerkungen nicht syncronisiert
« Antwort #5 am: August 10, 2010, 08:21 »
Hallo Petra,
 
da müsstest Du dann auf die Version 5 "downsizen". Dort war die Bemerkungen genau ein "Zusammenführ-Feld". Aber das hat soviel Probleme und Missverständnisse verursacht, dass wir hier einen unglaublichen Supportaufwand hatten, weil sich Leute beschwert haben: "Ich hatte mich auf dem PPC vertippt, dann habe ich den Text auf dem PC geändert und danach hatte ich 2 mal den Text in der Bemerkung stehen, einmal mit dem Vertipperli, einmal ohne..."
 
Deswegen haben wir uns an der Stelle entschieden, das Bemerkungsfeld wie die anderen Datensätze auch zu behandeln, d.h. wenn Du einen gespeicherten BZ-Wert sowohl auf dem PC als auch dem mobilen Gerät änderst, wird die letzte Änderung beibehalten - das ist transparent und einfach nachzuvollziehen...
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: PPC6 auf HTC Touch Pro2-Bemerkungen nicht syncronisiert
« Antwort #6 am: August 10, 2010, 12:12 »
Auf die Bemerkungen schau ich ja überhaupt nicht mehr, ich bin froh wenn ich es auf die Reihe bekomme und die Werte importiere und noch ergänze :wech:

Wenn ich das richtig verstehe wird der Bemerkungblock des TAges von dem Gerät genommen das den aktuellsten Zeitstempel hat oder
werden die Bemerkungszeilen einzeln betrachtet :kratz:


Viele Grüße

Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: PPC6 auf HTC Touch Pro2-Bemerkungen nicht syncronisiert
« Antwort #7 am: August 10, 2010, 14:14 »
Wenn ich das richtig verstehe wird der Bemerkungblock des TAges von dem Gerät genommen das den aktuellsten Zeitstempel hat oder

So ist es... :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: PPC6 auf HTC Touch Pro2-Bemerkungen nicht syncronisiert
« Antwort #8 am: August 17, 2010, 20:04 »
Hallo Alf,
Deswegen haben wir uns an der Stelle entschieden, das Bemerkungsfeld wie die anderen Datensätze auch zu behandeln, d.h. wenn Du einen gespeicherten BZ-Wert sowohl auf dem PC als auch dem mobilen Gerät änderst, wird die letzte Änderung beibehalten - das ist transparent und einfach nachzuvollziehen...
Für Benutzer vom Bemerkungsfeld bedeutet dass entweder ein Downsizing auf das Sync Modell der 5er, oder eine zusätzliche schriftliche Protokollierung in digitaler oder analoger Form.

Ist natürlich auch transparent und einfach nachzuvollziehen. Entweder man synchronisiert immer vor der Bearbeitung am anderen Gerät Syncronisation oder man protokolliert Notizen grundsätzlich nur in einer der Versionen mit SD und bei Benutzung der anderen händisch.

Alles andere ist fehlerträchtig.

Datentechnisch finde ich es nicht so recht nachvollziehbar einen (einfachen) Korrekturbedarf mit rigorosem Datenverlusten auszutreiben.

Gruß
Joa

« Letzte Änderung: August 17, 2010, 21:50 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: PPC6 auf HTC Touch Pro2-Bemerkungen nicht syncronisiert
« Antwort #9 am: August 17, 2010, 20:24 »
Datentechnisch finde ich es nicht so recht nachvollziehbar einen (einfachen) Korrekturbedarf mit rigorosem Datenverlusten auszutreiben.

Wie möchtest Du es bei einem Freitext-Feld anders handhaben, wenn sich mehrere Anwender mukiert haben, dass die Bemerkungen doppelt sind :kratz:


Viele Grüße

Markus