Autor Thema: PPC6 auf HTC Touch Pro2-Bemerkungen nicht syncronisiert  (Gelesen 5862 mal)

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: PPC6 auf HTC Touch Pro2-Bemerkungen nicht syncronisiert
« Antwort #10 am: August 17, 2010, 22:24 »
Wie möchtest Du es bei einem Freitext-Feld anders handhaben, wenn sich mehrere Anwender mukiert haben, dass die Bemerkungen doppelt sind :kratz:
Na ja, wenn ich jetzt bis zum frühen Nachmittag in SD-PC eingebe. Dann ohne Sync, das Haus verlasse und mobil weitere Bemerkungen zufüge, dann sind nach dem nächsten Sync die alten PC-Daten im Bemerkungsfeld flöten gegangen. Gut, man kann sie wiederbeleben durch Rückgängigmachen des Sync. Und nach Zwischenspeicherung und erneutem Sync durch Wiedereintrag.

Gut, da fällt mir als Workaround ein vor einem Sync mit entsprechend unterschiedlichen Datensätzen dann den alten Datensatz in die Zwischenablage zu schicken und nach dem Sync wieder in den vom anderen Gerät übertragenen Datensatz einzufügen.

Wäre es so. dass im Bemerkungsfeld nach einem Sync alle Daten gedoppelt werden, dann wäre das auch kontraproduktiv.

Jedenfalls scheint mir das Bemerk-Feld das einzige zu sein, das unter der ansonsten ja sehr positiven Zeitstempellogik Schaden nehmen kann.

Und, daher entschließe ich mich mal jetzt einfach, den letzterwähnten Workaround als Lösung zu akzeptieren.

Bei versäumten Abgleichsyncen vor Gerätewechsel immer dran denken, vor dem nächsten Sync die Bemerkungen der alten Fassung zwischenzuspeichern und nachträglich wieder in betroffene Bemerkungsfelder einkopieren.

Dann müssen auch keine wegen Bemerkungsdopplungen nachkorrigierter Fehleinträge erboste User langatmig beschwichtigt werden.

Und für die wenigen User die sich über verlorene Bemerkungen wundern reicht dann ein Hinweis auf das Manual, Seite xyz.  :zwinker:

Gruß
Joa

p.s.

RTFM-mäßig gefragt. Ist das im Manual aktuell schon drin?
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: PPC6 auf HTC Touch Pro2-Bemerkungen nicht syncronisiert
« Antwort #11 am: August 18, 2010, 08:11 »
Und je nachdem, was Du da ohne zu Syncen in das Bemerkungsfeld schreibst, wäre ja vielleicht auch stattdessen ein eigener Datentyp für diese Informationen besser geeignet. Deswegen haben wir ja auch u.a. die UDTs eingeführt, damit man eben nicht mehr so viel die "unstrukturierten Infos" in einem Freitextfeld speichern muss, sondern dedizierte Infos speichert und auch auswerten kann.
 
Es ist sowieso egal, wie wir das Bemerkungsfeld handhaben, Prügel kriegen wir immer... :-\
Wie gesagt, einen "Merge-Sync" für die Bemerkungen hatten wir ja früher und haben wirklich reichlich Prügel kassiert, dass man zum Beispiel keine Bemerkungsteile einfach löschen konnte (oder einfach nur einen Vertipperli korrigieren), denn dann hatte man nach einem Sync immer den alten Teil vor der Änderung und den neuen nach der Änderung zusammen im Feld.
 
Aber einen Insider kann ich Dir ja mal geben, der Dir vielleicht helfen könnte: Vom Windows Mobile aus hast Du ja keinen echten Online-Sync, sondern nur einen "Datenupload". Und wenn Du da Daten hochsendest, wird Deine Bemerkung nicht gesynct, sondern in SDO importiert, sprich hinzugefügt.
 
Wenn Du also mit dem WM heimkommst und unsicher bist, was Deine Bemerkungen angeht, könntest Du folgende Schritte durchgehen: Sync PC-SDO, dann WM-SDO-Upload und danach nochmal PC-SDO, dann hast Du sogar autom. ein gemergtes Bemerkungsfeld ohne größere Handarbeit auf dem PC... :)
 
Aber ich mache mir nichts vor: Das ist ein Freitextfeld und Prügel kriegen wir eh... ;D
 
Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit