Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 349922 mal)

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #860 am: Februar 08, 2009, 10:35 »
Also ich denke nicht, daß man das so einfach pauschalisieren kann, daß man mit einem niedrigeren HbA1c die Hypos später merkt.

Guten Morgen!
Hab mich schon gar nicht mehr getraut, hier einzumischen.... :o
Also meinen letzten 5,2er hab ich mir nicht mit Hypos erkauft, sondern gezielt gemacht!
Und mal die ketzerische Frage: Was ist ne Hypo?!  :kratz:
Per Definition, alles, was unter 50mg/dl ist??
Oder wenn das "Licht ausgeht"?!
Oder dann, wenn ich eins der möglichen Symptome spüre?!  :gruebeln:

Ich achte mit meinem SEA darauf, daß mein BZ gar nicht erst die Chance hat, wie ne Rakete abzugehen.
Meine Standardabweichung liegt um / unter 30....
Und ne Hypo vermerk ich, wenn ich wenigstens eins der Symptome (i.d.R. Schweißausbruch und Zittern) verspüre.
Dann kann ich auch schon mal die 40mg/dl unterschritten haben...

Gott sei es gedankt, war ich dabei noch nie handlungsunfähig!!!
Und ja, ne echte Hypo schlaucht mich total, kommt aber seeehhhhr selten vor!

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #861 am: Februar 08, 2009, 10:44 »
Hallo Dietmar,

ja, eine Hypo definiert natürlcih jeder anders. Bei mir sind das alle Werte unter 70 mg/dl!

Hab mich schon gar nicht mehr getraut, hier einzumischen.... :o
Also meinen letzten 5,2er hab ich mir nicht mit Hypos erkauft, sondern gezielt gemacht!
Und mal die ketzerische Frage: Was ist ne Hypo?!  :kratz:
Per Definition, alles, was unter 50mg/dl ist??

Ich achte mit meinem SEA darauf, daß mein BZ gar nicht erst die Chance hat, wie ne Rakete abzugehen.
Meine Standardabweichung liegt um / unter 30....
Und ne Hypo vermerk ich, wenn ich wenigstens eins der Symptome (i.d.R. Schweißausbruch und Zittern) verspüre.
Dann kann ich auch schon mal die 40mg/dl unterschritten haben...

Diese Symptome hatte ich früher auch, als ich erst ein paar Jährchen damit zu tun hatte.
So hab ich das auch jahrelang gehandhabt, aber irgendwann geht das nicht mehr und nach längerer Diabetesdauer muß man dann halt einen Schritt zurückgehen. Dann kommen z.T. die Gegenregulationen ins Spiel, was bei jedem anders aussehen kann :-\.
Aber so eine tolle Standardabweichung wäre mir persönlich sehr viel mehr wert als alles andere!  :respekt:
Ohje, gleich bekomme ich von Jörg eins auf´s Dach, weil ich nur OT schreibe...  :duck:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #862 am: Februar 08, 2009, 10:45 »
Hallo,

ich bin ja meist auch hier im 5er bereich zu finden. Zwangsläufig sind auch da ein paar Hypos vorhanden, welche sich aber meiner meinung nach im Rahmen halten. 60-Werte kommen so recht oft vor bei mir, 50er aber selten und darunter fast nie. Damit kann ich ganz gut leben und würde es auch gerne so lassen. Ich kenne viele Nichtdiabetiker, die auch öfter mal in dern 50-60er Bereich rutschen und dies dann mit ner Cola oder nem Stück Brot wieder gerade biegen. Ich habe noch nie Selbsthilfe benötigt und merke die Hypos eigentlich recht gut.

Gruß
David  
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #863 am: Februar 08, 2009, 17:50 »
Um das mal zu konkretisieren: es geht weniger darum, daß diese Werte mit Hypos "erkauft" wurden, sondern daß bei solchen 1c's ja auch die Hypowahrnehmungsschwelle deutlich niedriger ist. Somit ist die Zeit zwischen "fühlt sich komisch an" und "Licht-aus" natürlich auch kürzer. Dessen sollte man sich bewußt sein.

 :gruebeln: Meinst Du?

Nein: ich weiß es :ja:

Zitat
Ich denke, es kommt mehr drauf an, wieviel Hypos da mit reinspielen. Dann ist der Wahrnehmungszeitraum sehr viel kleiner, weil die Symptome verblassen.

Nein, das hat mit der Häufigkeit der Hypos nichts zu tun. Sehen kann man das schön bei DM2ern. Die sind oft lange Zeit mit deutlich erhöhten Werten rumgelaufen. Da ist es bei der Einstellung nicht unüblich, daß die schon bei 130-150 mg/dl Hyposymptome kriegen. Ich weiß auch von jemandem, bei der ging das anfangs schon bei 200 los.

Zitat
Wenn sich Gesunde mal dem Hypobereich nähern, dann merken die es ganz heftig.

Nicht wirklich. Weil bei Gesunden die Gegenregulation funktioniert. Wenn die es merken (und als "Heißhunger auf Süßes" klassifizieren) befindet sich der BZ meist schon wieder auf steigendem Ast.

Zitat
Also ich denke nicht, daß man das so einfach pauschalisieren kann, daß man mit einem niedrigeren HbA1c die Hypos später merkt.

Ein niedriges 1c kommt nur durch dauerhaft niedrige Werte zutande. Daß dann die Hyposchwelle sinkt ist ebenso normal wie daß du in der Badewanne naß wirst :zunge2:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #864 am: Februar 08, 2009, 17:56 »
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!  ;D
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #865 am: Februar 09, 2009, 01:42 »
Ein niedriges 1c kommt nur durch dauerhaft niedrige Werte zutande. Daß dann die Hyposchwelle sinkt ist ebenso normal wie daß du in der Badewanne naß wirst :zunge2:

Die Aussage halte ich für diskussionswürdig.

Hyposchwelle ist Hyposchwelle. Und die ist völlig unverrückbar. 50 mg/dl, ziemlich auf den Punkt.

Das andere ist die gegenregulationsbedingte Wahrnehmung im Vorfeld der Hyposchwelle, sicherlich auf mehreren Regelkreisen basierend, im wesentlichen, insbesondere bei langzeitigen Typ 1ern, aber auf der Adrenalinwirkung.

Und die kann man sich mit häufig zu niedrigen Werten so weit desensibilisieren, dass das Adrenalin die gegenregulative Mitwirkung völlig aufgibt.

Was dann eine recht teure Eintrittskarte in den 5er-Club ergeben täte.

Und wenn jemand dazu noch ein Labor mit einem RB bis 6,5 hätte und unbedingt 5er sein will, dann ist der selber schuld daran.  :ja:
Oder?  :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #866 am: Februar 09, 2009, 07:20 »
Ein niedriges 1c kommt nur durch dauerhaft niedrige Werte zutande. Daß dann die Hyposchwelle sinkt ist ebenso normal wie daß du in der Badewanne naß wirst :zunge2:

Die Aussage halte ich für diskussionswürdig.

Hyposchwelle ist Hyposchwelle. Und die ist völlig unverrückbar. 50 mg/dl, ziemlich auf den Punkt.

Wenn Du die medizinische Definition der Hyposchwelle meinst die bleibt klar definiert.

Was die persönliche Wahrnehmung der Hypos angeht, so kann die bei vielen niedrigen Werten jedoch sinken...


Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #867 am: Februar 09, 2009, 12:22 »
Hyposchwelle ist Hyposchwelle. Und die ist völlig unverrückbar. 50 mg/dl, ziemlich auf den Punkt.

Kann es sein daß du den Grenzwert meinst?

Ich meine damit die Wahrnehmungsschwelle, und die ist alles andere als unverrückbar.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #868 am: Februar 10, 2009, 14:45 »
Da ich Auslöser dieser Diskussion war möchte ich mal sagen wie es bei mir ist.
Ich empfinde eine Hypo ab 45.  90% meiner Meßergebnisse bewegen sich zwischen 75 und 110. Dann gibt es natürlich auch bei mir mal einen Ausreißer wo ich einen 180iger Wert habe. Aber durch die permanent guten Werte ist auch meine Standardabweichung entsprechend gering.
Im Normalfall mach ich so 5 Messungen am Tag. Besonders wichtig ist mir dabei immer der letzte Wert am Abend. Den halt ich immer so um 90 (es sei denn ich habe ausgiebig Sport getrieben, dann ist er etwas höher um den Muskelauffülleffekt abzufangen) Werte leicht unter 50 kommen bei mir vielleicht 1-2 mal im Quartal vor.

Die Absenkung der Wahrnehmung welche von Jörg geschildert wird kann ich nach über 2 Jahren mit 5er HBA1C Werten nicht nachvollziehen. Mag sein, dass dies Menschen betrifft deren Standardabweichung weitaus größer ist.

Nicht dass jemand auf die Idee kommt ich würde kaum noch Kohlehydrate zu mir nehmen um dies zu erreichen! Ich esse täglich so zwischen 30 und 40 BE (und das bei Optimalgewicht von 81kg bei 183 Größe)


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #869 am: Februar 10, 2009, 17:13 »
Hyposchwelle ist Hyposchwelle. Und die ist völlig unverrückbar. 50 mg/dl, ziemlich auf den Punkt.
Kann es sein daß du den Grenzwert meinst?
Ich meine natürlich den Grenzwert, ab dem die Schwelle zur Hypo überschritten ist.
Was für mich heißt, dass ab dann Nervenfunktionsausfälle im Gehirn entstehen.

Zitat
Ich meine damit die Wahrnehmungsschwelle, und die ist alles andere als unverrückbar.

Vielleicht kann man Wahrnehmungsschwelle auch mit Gegenregulationsschwelle in Verbindung bringen?

Jedenfalls wird sowohl Wahrnehmung, als auch vermutlich die Gegenregulation mit dem Durchschnittszuckerwert veränderbar mitgehen.

Wobei allerdings jemand mit einem höheren mittleren Dauerzuckerwert auch öfter mit gräßeren Korrekturdosierungen rangehen wird, und dann auch steilere Blutzuckerkurven bewirkt.

Und das hatten wir ja auch schon verschiedentlich diskutiert, dass die Sinkgeschwindigkeit des BZ eine Auswirkung auf Hyposymtomatik hat.

Was aber mitnichten ein Grund sein sollte, deswegen für eine schlechtere Einstellung zu plädieren.  :kratz:

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra