Autor Thema: Der 5'er Club Reloaded  (Gelesen 351125 mal)

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #850 am: Januar 30, 2009, 14:30 »
Hallots!

Ich darf auch weiter mitspielen - brandaktueller HbA1 c 5,4 (Ref. Wert 4,5 - 6,1).

Obwohl ich diesmal keinen müden Heller darauf verwettet hätte ...

 ;D
 :prost:
Prost
Charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #851 am: Januar 30, 2009, 23:24 »
Hey Charly, perfekt! Darauf trinke ich einen.  :prost:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline vollmi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #852 am: Februar 05, 2009, 11:06 »
Ich liege auch bei 5.8
Doktor sagt, muss höher zu scharfe Einstellung ist nicht gesund, da man da kaum ohne Hypos rankommt.

mfG René

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #853 am: Februar 05, 2009, 21:03 »
Doktor sagt, muss höher zu scharfe Einstellung ist nicht gesund, da man da kaum ohne Hypos rankommt.

Das sagt mein Arzt auch
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #854 am: Februar 06, 2009, 08:57 »
Meiner auch  ;)

Die 5,4 sind definitiv zu niedrig und resultieren halt auch aus der Tatsache, daß da in letzter Zeit zuviele Werte um die 50 herumwuseln ...
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #855 am: Februar 07, 2009, 09:02 »
Nach einem Ausflug in den 6.0er Bereich bin ich jetzt auch wieder bei 5.8 Umzug und Weihnachten haben ihr übriges getan :)
5.4 das war für mich immer ein Mittelwert und ich hatte im Quartal höchstens eine leichte Hypo. Von daher sehe ich 5.4 nicht als zu niedrig an! Ganz im Gegenteil!

Mein Schlüsselpunkt sind immer die Nachtwerte. Stimmen die, dann kommt alles andere fast von allein. Nur weil ich meinen BZ immer um die 90 habe muss ich ja nicht gefährdet sein.

Ich hab festgestellt, dass solche Einstellungen der Ärzte meist von ihren älteren Patienten her rühren wo sie lieber einen höheren Wert haben wollen um Risiken auszuschließen. Für ältere Menschen ist es oftmals ein Problem so viel über Lebensmittel zu lernen um ihren BZ im Griff zu haben. Darum gibt es immer noch Ärzte die lieber eine feste Dosis Insulin verordnen und dann sagenwas die Leute essen sollen. Die Patienten lernen eben leichter morgens 2 Schnitten zu essen als die Umrechnungsfaktoren für BE zu nutzen.

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #856 am: Februar 07, 2009, 09:58 »
5.4 das war für mich immer ein Mittelwert und ich hatte im Quartal höchstens eine leichte Hypo. Von daher sehe ich 5.4 nicht als zu niedrig an! Ganz im Gegenteil!


Du hast schon recht. Es kommt halt immer drauf an, wie die niedrigen HbA1 c's zustandekommen. Gegen 5,4 ist freilich überhaupt nichts einzuwenden, wenn hypofrei (oder zumindest hypoarm). Aber das ist dann schon die ganz hohe Schule  ;)

lg
Charly
DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #857 am: Februar 07, 2009, 18:46 »
Nach einem Ausflug in den 6.0er Bereich bin ich jetzt auch wieder bei 5.8 Umzug und Weihnachten haben ihr übriges getan :)
5.4 das war für mich immer ein Mittelwert und ich hatte im Quartal höchstens eine leichte Hypo. Von daher sehe ich 5.4 nicht als zu niedrig an! Ganz im Gegenteil!


Ich wundere mich immer wieder, warum ein Diabetiker einen niedrigeren HbA1c haben soll als ein Nichtdiabetiker! :kratz:

Mein Doc ist jedenfalls strikt gegen Werte mit einer 5 vor dem Komma! Grund ist die wesentlich höhere Hypogefahr, der man mit derart niedrigen Werten ausgesetzt ist. Diverse einschlägige Studien halten einen HbA1c von < 7 (besser 6,5) für ausreichend um Spätschäden zu vermeiden. Darunter ist keine Verbesserung mehr feststellbar!

Im  Übrigen ist der HbA1c ja nur ein Parameter für eine gute Einstellung! Sehr wichtig ist aber auch die Standardabweichung!

lg
Ludwig

SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #858 am: Februar 07, 2009, 19:30 »
Mein Doc ist jedenfalls strikt gegen Werte mit einer 5 vor dem Komma! Grund ist die wesentlich höhere Hypogefahr, der man mit derart niedrigen Werten ausgesetzt ist. Diverse einschlägige Studien halten einen HbA1c von < 7 (besser 6,5) für ausreichend um Spätschäden zu vermeiden. Darunter ist keine Verbesserung mehr feststellbar!

Im  Übrigen ist der HbA1c ja nur ein Parameter für eine gute Einstellung! Sehr wichtig ist aber auch die Standardabweichung!

Kann ich voll und ganz unterschreiben. (wobei ich das auch bei 5,7/5,8 nicht sooo eng sehen würde)

Um das mal zu konkretisieren: es geht weniger darum, daß diese Werte mit Hypos "erkauft" wurden, sondern daß bei solchen 1c's ja auch die Hypowahrnehmungsschwelle deutlich niedriger ist. Somit ist die Zeit zwischen "fühlt sich komisch an" und "Licht-aus" natürlich auch kürzer. Dessen sollte man sich bewußt sein.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Der 5'er Club Reloaded
« Antwort #859 am: Februar 08, 2009, 09:54 »
Um das mal zu konkretisieren: es geht weniger darum, daß diese Werte mit Hypos "erkauft" wurden, sondern daß bei solchen 1c's ja auch die Hypowahrnehmungsschwelle deutlich niedriger ist. Somit ist die Zeit zwischen "fühlt sich komisch an" und "Licht-aus" natürlich auch kürzer. Dessen sollte man sich bewußt sein.

 :gruebeln: Meinst Du?

Ich denke, es kommt mehr drauf an, wieviel Hypos da mit reinspielen. Dann ist der Wahrnehmungszeitraum sehr viel kleiner, weil die Symptome verblassen.

Wenn sich Gesunde mal dem Hypobereich nähern, dann merken die es ganz heftig.
Also ich denke nicht, daß man das so einfach pauschalisieren kann, daß man mit einem niedrigeren HbA1c die Hypos später merkt.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart